Doppelname mit Frieda - ??

Hallo,

ich hab in einem anderen Beitrag schon gesagt, dass ich meine Tochter - sollte es ein Mädchen werden - gerne Finja taufen möchte. Da aber ein befreundetes Paar bald einen Finn bekommt und ich noch nicht sicher bin, ob ich den Namen dann trotzdem verwenden möchte hier meine Frage:

Ich denke über Frieda als Alternativname nach. Jedoch fände ich es schön, wenn es ein Doppelname mit Bindestrich wird. Also zB Frieda-Maria. Doch irgendwie fällt mir kein schöner Name ein, der in Kombination zu Frieda passt.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Danke schon mal!

LG Tanja

2

Ich würde bei Finja bleiben. Der ist viel schöner als die altertümliche Frieda.

Als Trägerin eines - Namens ein Appell: bitte tu das dem Kind nicht an! Sie muss überall den kompletten Namen schreiben. Als Erwachsene hat man dann sowas wie

Lieselotte-Maria.Schmideder@huber-haustechnik.de

am Hacken.

Ich verfluche meine Eltern mental tagtäglich für diese bekloppte Idee meine Namen mit einem Strich zu verbinden zumal mich niemand (!!!) so nennt, was ja genau genommen falsch ist, weil durch den Bindestrich beide Namen zu einem Namen werden.

LG

5

Das gleiche Problem habe ich auch. Doppelnamen sind echt kacke im wahren Leben.

1

Mir gefällt Frieda-Luise gut, oder Frieda-Luisa.

3

Frieda ist durchaus nett, geht aus meiner Sicht nur in eine völlig andere Richtung als Finja..#kratz
Wie wäre denn Fenja oder Fiona als Alternative zu Finja / Frieda?

Würde an eurer Stelle allerdings trotzdem bei Finja bleiben, auch wenn es einen Finn im Freundeskreis geben würde. Sooo viel Verwechslungsgefahr bei Junge/Mädchen sehe ich da nicht ;-)

Und einen Bindestrich würde ich per se schon mal nicht verwenden, der verhunzt jeden Namen #contra#schrei Und weil solche Kombi meist ziemlich lang sind, wie zB Frieda-Maria, lassen viele Leute den zweiten sowieso unter den Tisch fallen :-(

Dennoch ein paar Kombis, aber ohne Bindestrich #schein
Frieda Leonie
Frieda Isabel
Frieda Rosalie
Frieda Vivien
Frieda Mariella
Frieda Magdalena
Frieda Henriette
Frieda Josefine
Frieda Marlene

4

Danke für die Hilfe!

Frieda bzw. die Schreibweise Frida ist in Schweden ein sehr beliebter Name und mein Mann und ich möchten einen schwedischen Namen daher Frida bzw. Frieda als Alternative. Ich denke dass wir dennoch bei Finja bleiben einfach weil es eine tiefere Bedeutung für uns hat.

Das mit dem Bindestrich dazwischen überleg ich mir nochmal, vielleicht ist das doch etwas umständlich.

Danke!

LG

6

wir haben eine Frieda-Helene in der Familie... ich mag die kombi

7

Ich hab eine Frieda Marlene 😍