Capsule Wardrobe - Erfahrungen

Hey,
ich bin gerade dabei, meinen Kleiderschrank ziemlich radikal auszumisten. In dem Zuge sollen dann auch ein paar neue Teile her. Dabei bin ich über das Konzept der "capsule wardrobe" gestoßen und bin total begeistert!

Praktiziert das jemand?
Habt ihr immer die gleichen Farben / Farbwelten? Oder variiert das bei euch je nach Jahreszeit?
Wäre dankbar für Tipps / Erfahrungen / Blogs zum Thema, etc.

LG
Nadine

Bearbeitet von nadinsche77
1

Hallo,
ich habe keine Erfahrungen damit, aber schaue mal bei Tagträumerin rein.
Da gibt es viel dazu zu lesen und einen Planer bekommst Du auch kostenlos.
Liebe Grüße
Sonja

Bearbeitet von teddy1973
2

Ja ich habe blau, rot, schwarz weiß.
Alles passt mit allem zusammen. T-Shirt mit Strickjacken zum Rock im Winter mit dicken Leggings. Im Sommer ohne und ohne Strickjacke usw. Lediglich für Sommer und Winter habe ich unterschiedlich dicke Röcke. Im Winter dicke Wolle, im Sommer dünne Sommerröckchen. Das ist mir im Winter zu kalt.
Der große Nachteil, die Sachen tragen sich extrem schnell ab, weil es nur 10-15 Teile sind und müssen nach 1 bis 2 Jahren nach und nach ersetzt werden.

Bearbeitet von KateSun
3

Hey, ich mach das schon paar Jahre, und bin super zufrieden.
Such dir Farben aus die dir stehen und Sachen wo du dich wirklich wohl fühlst. Das ist das wichtigste! Das musst du sein, du darfst dich nicht verkleidet fühlen!
Und da du die Teile oft trägst, billige Teile nutzen sich schneller ab. Es lohnt sich in hochwertige Teile zu investieren. Wobei man auch bei günstigem Glück haben kann. Hab ein Top von h&m (darf ich das hier so schreiben?? 😅) welches ich seit 10 Jahre besitze und ständig trage.
Am besten du fängst mit dem an was du hast, kaufst wenig neues erstmal. Am besten gar nichts. So merkst du erstmal ist es was für dich, worin fühlst dich wohl, was gefällt dir. Und dann kannst du nach und nach hochwertiges zukaufen Bzw abgetragenes ersetzen. So hab ich es gemacht.
Viel Spaß beim Probieren!