Urlaub Norditalien/Südtirol - Ideen für kleinkindfreundliche Orte?

Hallo ihr Lieben!

Wir würden gerne unseren ersten „richtigen“ Familienurlaub für diesen Sommer planen.
Unsere Tochter wird dann 2,5 Jahre alt sein.

Da wir im Laufe unserer Ausbildung und unseres Berufseinstiegs quer durchs Land gezogen sind und auch unsere Familien je ca. 250km bzw. 600km weg wohnen, haben wir bisher nur Urlaub in „Alten Heimaten“ gemacht und das immer mit Besuchen bei Familie und Freunden verbunden. Wir sind für diese Möglichkeiten sehr dankbar, allerdings sieht man so halt nichts Neues 😊.
Das möchten wir jetzt mal ändern.
Ingesamt treiben wir uns eher nördlich statt südlich rum, daher wollen wir jetzt mal in die Berge und nicht ans Meer.

Unsere Wünsche/Ideen

-gerne Norditalien. Ist von Südhessen nicht umschaffbar weit, mit dem Auto zu erreichen und es ist wahrscheinlich warm 😉

-wir wandern gerne, allerdings nicht außergewöhnlich ambitioniert und die Kleine soll nicht tageweise in der Kraxe sitzen müssen, sondern zumindest teilweise selbst laufen können
(Was die Strecke natürlich deutlich verkürzt, aber vielleicht gibt’s ja auch kleinkindtaugliche Wanderwege?)

-eine mittelgroße oder auch große Stadt in der Nähe wäre schön, mit netten Restaurants oder familienfreundlichen Angeboten (einfach so oder auch für Regentage)

-wir finden Ferienwohnungen deutlich entspannter als Hotels

-Dauer ca. 10 Tage

Habt ihr Vorschläge oder Ideen? Wir sind einfach total ungeübt im Urlaub planen und sehen hier den Wald vor lauter Bäumen nicht, daher freuen wir uns über eure Erfahrungswerte!

Vielen Dank schon mal im Voraus!

MrsSophie

1

Huhu!
Wir waren schon 2x in Sexten. Wir sind Camper und waren dort auf dem Campingplatz. Dort kann man auch Unterkünfte mieten. In der Umgebung gibt es aber bestimmt auch viele andere Unterkünfte. Es gibt tolle Wanderwege Eine Barfuß Wanderweg auf dem Helm, Rentiere an den Rotwandwiesen, Sommerrodelbahn etc. am Haunold. Eine sehr tolle Gegend
Schau mal unter https://www.dreizinnen.com/de/das-erlebnis/im-sommer.html

Vg Basket

Bearbeitet von basket
5

Ich danke dir für deine Schilderungen und werde mich mal nach Sexten erkundigen.
Danke!

2

Wir machen zum zweiten Mal Urlaub in der Nähe von Brixen auf nem Campingplatz. Man kann dort schöne Touren machen. Mit Tieren etc. Wirklich prima.

6

Danke für deine Antwort! Was hatte Brixen für euch zu bieten?

3

Wie wäre es mit dem Gardasee, ganz klassisch?
Kommt natürlich darauf an, wann ihr fahrt. Zur Hauptsaison ist es dort ziemlich überlaufen (und teuer natürlich).
Aber dort habt ihr alles, Berge, See, italienisches Flair und kleiner und größere sehenswerte Städtchen und Städte.
Und wenn euch der Gardasee zu voll ist, dann vielleicht ein anderer Oberitalienischer See, Lago Maggiore, Comer See, Ledrosee (direkt oberhalb vom Gardasee) usw. Da ist es im Hochsommer auch nicht so heiß...

Und da ihr FeWo gut findet, würde ich wahrscheinlich auf Campingplätzen nach Bungalows oder Mobilehomes schauen. Die meisten Campingplätze dort sind super ausgestattet mit Pool und großen Spielplätzen.

7

Danke für deine Antwort und deine Tipps! An Seen hatten wir noch gar nicht gedacht und werden uns da mal kundig machen. Vor gefühlt hundert Jahren war ich mal in nem Zeltlager in der Nähe des Lago Maggiore, stimmt, das war echt schön und ich hatte es gar nicht mehr auf dem Schirm 🤭. Danke!

4

Huhu - wie wäre es mit dem Ort Dorf Tirol in Südtirol? Wunderschöne Lage, viele Ferienwohnungen, schöne Wanderwege, die auch mit Kind machbar sind. Meran gut zu erreichen, Bozen auch nicht weit entfernt.
Liebe Grüße