Ex hat Affäre geheiratet und bekam Kinder mit ihr

Hallo zusammen, mein ex hat mich mit seiner neuen betrogen und mich für sie verlassen.
2 Jahre später hat er sie geheiratet und bekommt inzwischen das 2. Kind mit der..

Zwecks Unterhalt bekomme ich für meine beiden 700 nochwas von ihm und er wird das sicher anwaltlich neu berechnen lassen. Ich weiß auch von bekannten, dass er noch andere Sachen am laufen hat, Kredite etc, was sich negativ auf den Unterhalt auswirken wird. Ich weiß, dass ich erheblich weniger bekommen werde. Kann ich hier Hilfe von der UHV Kasse beantragen? Weiß das jemand? 😶
Welche Hilfe würden mir zustehen? 🫣
Mein Partner kann, wird und möchte dafür nicht aufkommen…auch wenn er die Kids liebt.
Was ich auch verstehen kann, sind schließlich nicht seine Kinder.

Ich finde das so abartig von meinem ex..erst verlässt er uns, da war der kleinste knapp 3 geworden und verhält sich dabei wie die letzte Sau und ich soll an allem schuld sein, weshalb er sich auch ne neue suchte. Aber warum müssen die Kinder denn darunter leiden?!
Die Kinder haben so gelitten..er brachte sie von einer neuen Situation in die nächste. Erst unsere Trennung, dann gibt es eine neue Frau und ist ständig weg, zieht dann direkt mit der zusammen, diese sie nichtmal kennenlernen durften und ich soll keine Fragen zu seinen neuen Umständen stellen, weil es mich ja nichts anzugehen hat. Nach der blöden Aktion von ihm, stell ich sicher keine Fragen mehr..ich finde aber, dass unsere Kinder das schon wissen sollten. Die Kinder nimmt er auch nicht mit zu sich, von Anfang an seit der Trennung nicht, aber mir soll’s recht sein. Er gibt mir dafür die Schuld, weil ich es auch zum Anfang nicht wollte. er sagte er wird kein Patchwork leben und unternimmt so was schönes mit ihnen. Er stellt ständig Regeln auf und hält sich selbst nichteinmal dran und sagt ab, will neue Umgangstermine wie er lustig ist und ist der Meinung, dass ich alles verdrehen würde. Ich könnte echt im Dreieck springen..mein neuer Partner ist mehr Papa für sie, wie ihr echter. Mir wäre es echt lieber, wenn er ganz verschwindet ehrlich. Ständig hab ich Probleme mit den Kids, weil sie all das nicht verarbeiten können so richtig und es ungeklärte Konflikte von damals noch gibt, die sich nie klären ließen. Auch wenn es Jahre her ist, ständig haben sie fragen welche ich ihnen nicht beantworten kann, zudem die ganze Sache für mich so schon schlimm genug ist. Seine neue ist auch noch knapp 20 jahre jünger…

24

Ich lese heraus, dass du noch immer sehr verletzt bist.
Ich denke dass ist auch der Ansatz an dem du arbeiten musst, um eine wirkliche Lösung zu finden.
Deine Kinder spüren deine Gefühlslage, in der du dich befindest.
Die ist nicht gut für dich und auch nicht für sie Kinder.

Wenn du es geschafft hast das Verlassen werden, im-stich- gelassen-werden zu verarbeiten, Wird dir der Umgang mit ihm viel leichter fallen.

Faktisch gesehen kann er Kinder zeugen so viele er mag mit wem auch immer.
Moral und Verantwortung betrachtend sollte er die Kinder aber auch versorgen können, finanziell genauso wie emotional.
Was bedeuten würde seine freie Zeit müsste er sehr splitten.

Da er eine sehr viel jüngere Frau gefunden hat, ist ein Kinderwunsch seitens der Frau durchaus nachvollziehbar.
Das sich dadurch der Unterhalt verändert eine voraussehbare Folge.

Das er die Kinder nicht in sein Zuhause zur neuen Frau nimmt ist einerseits bequem für beide.
Ich würde das Positive sehen, die Kinder müssen sich noch nicht in zwei Familien zurecht finden.
Was sich später noch entwickelt, weiß man ja nicht.
Vielleicht wollen die Kinder später von sich aus das Zuhause des Vaters kennenlernen und für den Vater ist es dann vielleicht auch ok.

Im Moment kann ich mir vorstellen, dass er befürchtet der Familiensituation nicht gewachsen zu sein. ( seine Kinder, Frau und bald weiteres Kind) und dass sich dann die Geschichte wiederholt mit Trennung usw.

Bleib cool.
Im übrigen hat mein Mann sehr wohl auch finanzielle Ausgaben für seine Stiefkinder übernommen.
Er liebt sie, er fühlt sich für sie verantwortlich und im Leben nicht, hätte er den Kindern etwas versagt, weil ich zu wenig Geld habe und der leibliche Vater nichts zahlt.

Kopf hoch und alles Liebe für euch

25

Danke dir!! Vielleicht hast du recht..

Die Kids hätten schon Interesse so ist es nicht, aber seine Frau möchte das partout nicht…wer weiß was er ihr alles erzählt hat.

Ich darf wohl davon ausgehen, dass ich bald fast nichts mehr bekomme an Unterhalt.
So viele Kinder wie da geplant sind, ich habe gehört dass sie mindestens 3 haben möchte und sie sind jetzt beim 3. mal schauen was da noch kommt..

Umso besser, dass meine dort nicht mit „reingezogen“ Werden und hier ihre Ruhe haben und nicht in einer bereits überbelegten Wohnung irgendwie Platz finden müssen..5 personen auf 3 Zimmer ist schon doll und es werden mehr.

7

Die Kinder aus zweiter Ehe/Beziehung können auch nichts dafür dass sie geboren worden sind und waren wahrscheinlich auch gewünscht.
Es ist für mich logisch, dass demzufolge für diese Kinder ebenso ein Unterhalt fällig ist und sich der Unterhalt für die Kinder aus erster Ehe reduziert.
Nicht anders läuft es bei mehreren Kindern in einer Ehe. Der Gehalt bleibt derselbe und es bleibt weniger Geld pro Kind.
Das einem das nicht schmeckt wenn die nachfolgenden Kinder von einer anderen Frau sind mag sein, aber dafür können diese Kinder nichts.

8

Das stimmt, auch diese Kinder haben ein Recht auf ein schönes Leben.

Ich habe nur den Eindruck, dass es mit Absicht gemacht wird und ich „die olle ex“ dadurch weniger bekommen soll, nur damit sie sich ein schönes Leben machen und ich die Einbußen dafür zahlen muss..

9

Meinst du ernsthaft, sie ziehen 18 Jahre Kinder auf, nur um dir eins reinzuwürgen?

weitere Kommentare laden
1

Wer hat es nicht verarbeitet? Du oder die Kinder?

2

Die Kinder!
Ich finde nur das Verhalten verantwortungslos von ihm ggü. Unseren Kindern.

3

Erst dachte ich, dass es dir nur um den Unterhalt geht, dass er deswegen keine Kinder mit der anderen bekommen soll(te).

Ich verstehe dich aber. Du wirst betrogen, er gründet eine neue Familie und die alte Familie interessiert ihn nicht mehr.

Hast du schon mal darüber nachgedacht, dass die neue da viel integriert?

Ich würde mich vom Jugendamt beraten lassen. Feste Termine (zb das er jedes 2. Wochenende die Kinder zu sich nehmen soll, eine gewisse Zeit in den ferien ect pp) vereinbaren und den Unterhalt regeln lassen.

Wenn er aber so ein idiot ist, vllt das alleinige sorgerecht beantragen

5

Das alleine Sorgerecht habe ich.👍🏻

Ja seine neue möchte das nicht, ich möchte meine Kinder dort auch nicht hingeben. Sie würden sich dort unwillkommen und unwohl fühlen. Das zu erzwingen würde keinen Sinn ergeben.
Das Problem liegt ja grundsätzlich an ihm, weil er sich ja darauf eingelassen hat.

Er wird den Unterhalt anwaltlich berechnen lassen, da kann ich machen was ich will..

Bearbeitet von Aurelia6
21

Ja gut, das neu berechnen zu lassen würde ich auch jedem empfehlen.

Mein Mann hat auch ein kind aus früheren Zeiten.
Er hat auch pro kind, was wir bekamen, neu berechnen lassen.

Er muss ja auch für die "neuen" kinder aufkommen dadurch wird natürlich der Unterhalt für dich weniger

weitere Kommentare laden
4

Ich werde diese Männer nie verstehen, die ständig neue Kinder in die Welt setzen müssen.

Beistandschaft einrichten, falls noch nicht passiert und fertig. Er wird mit einem weiteren Kind vermutlich eine Stufe runterrutschen, er ist ja jetzt quasi 5 Personen zum Unterhalt verpflichtet. Er wird vermutlich ein Mangelfall, Du kannst UHV beantragen und der Steuerzahler zahlt die Zeche für diesen Vollhonk.

Umgang würde ich fest regeln, wenn ihm die Umgangswochenenden nicht in den Kram passen, hat er eben Pech gehabt.

6

Umgangstechnisch werde ich nichts veranlassen, meinen Kindern würde dort nicht gut gehen. Entweder macht er es alleine oder gar nicht…bin darüber nur sehr stark entsetzt..

Danke für die Info :)
Werde mich mal erkundigen

15

Lass die Sache zu EINER Geschichte werden und nicht zu DER Geschichte deines Lebens ...
Dir ist Unrecht widerfahren, ja. Aber du musst auch loslassen. Und ja, auch wenn es ungerecht ist, musst du endlich abschließen. Ja dann gibts halt weniger Unterhalt, du bekommst die Kinder auch so groß, wie 1000 andere AE Frauen auch!
Dein Seelenheil ist wichtiger als die 200/300 € mehr oder weniger Unterhalt von ihm.
Du bist noch nicht in der Akzeptanzphase, deswegen regst du dich auch so auf und glaubst sogar sie haben Kinder bekommen, damit sie dir weniger Unterhalt zahlen müssen ...

19

Ja, vielleicht hast du recht. Danke für deine Worte.
Ich habe zwar einen neuen Partner und mit meinem ex abgeschlossen, mir geht es nur um meine Kinder.. :(
Aber du hast recht..ich muss es hinnehmen und abschließen. Das sagt mein Freund auch immer wieder..

26

Wie schauen denn die Umgänge aus ?
Du schreibst er nimmt die Kinder nicht mit nach Hause … ist der während der Umgänge alleine mit den Kindern oder kommt seine „neue Familie“ mit ?
Kennen deine Kinder ihre Halbgeschwister überhaupt richtig ?

27

Er nimmt die Kinder, unternimmt was mit ihnen und bringt sie mir wieder zurück. Oder eines der Kinder, abhängig davon, wie die Lust da ist usw…
Die „Halbgeschwister“ kennen sie gar nicht. Ebensowenig wie die Mutter diese Kinder..

28

Wow, das finde ich ja echt schräg.

Wie alt sind denn deine Kinder und wie alt die Halbgeschwister ?

Was ist dass den für eine Frau, die keinen Kontakt zu den Kindern aus erster Ehe möchte ? Ist ja heftig.

Wollen deine Kinder ihre Geschwister nicht kennenlernen ?
Wie oft sehen sie denn ihren Vater ?

weitere Kommentare laden
33

Du bist von dieser Sache noch sehr verletzt. Das lese ich von jedem Satz heraus. Versuche dich da frei zu machen, sonst kannst du dein Leben nicht genießen!


Weniger Unterhalt für eure Kinder zu bezahlen, ist nicht so einfach. Er bezahlt nicht mal den Mindesunterhalt. Und der muss immer gezahlt werden. Ein Gericht kann dein Exmann auf einen Nebenjob verdonnern. Sein Selbstbehalt kann reduziert werden, je nachdem wie hoch und angemessen sein Kredit ist und weil er mit seiner neuen Partnerin zusammen lebt. Erst wenn alle Optionen geprüft sind, macht ein Richter daraus einen mangelfall und teilt das Geld unter den 4 Kindern auf. Ich sehe das halt grad aus einer anderen Perspektive, weil mein Freund den Mindesunterhalt zahlen muss, wir waren vor Gericht. Unser gemeinsames Kind interessiert nicht. Es wurden ihm fiktives Einkommen berechnet und sein selbstbehalt wurde gesenkt auf 1050 Euro. Na gut, er hat sich vor der Richterin nicht wirklich,,gewehrt, und unser Anwalt war einfach sch..... aber wir schauen jetzt, dass er zumindest immer den Mindesunterhalt zahlt. Das sind ca..900 Euro Im Monat. Nicht grad ein Schnäppchen aber so ist das in DE.

Liebe Grüße und alles Gute

34

Ja das stimmt, es tut am meisten weh, dass die Kinder stark darunter leiden. Mittlerweile geht es immer besser. Sie verstehen nur nicht, weshalb er eine andere Familie hat und sie sie nicht kennen dürfen. Für die kleine ist das schlimmer als für den großen, warum auch immer..
Sie glaubten lange, dass sie nicht genug waren und mein großer fragte mich „Mama, ist Papa wegen uns gegangen?“ Das war das schlimmste…wenn er die Kids wiederbringt vom Ausflug, sind sie nicht selten bedrückt und ich muss das immer wieder kompensieren..das hält meinen innerlichen Groll auf ihn natürlich etwas länger am leben..Anfangs weinten sie noch viel und oft. Also die ersten 1,1/5 Jahre.

Man hört irgendwie von jedem eine andere Story hab ich den Eindruck. Das bei euch ist ja total heftig. 😳

Hab von der Unterhaltsberechnung der iurfriends-Kanzlei gehört, soll wohl auch vor Gericht bestand haben.
Vielleicht hattet ihr einfach nur einen mistigen Anwalt? So wie ich das raus lese..
Das hat mein bester Freund dort gemacht und zahlt nicht ansatzweise den Mindestsatz. Geht auch, wenn bereits UH Titel und alles vorhanden ist.
Sag ich meinem ex natürlich nicht wäre ich ja schön blöd!😝
Aber vielleicht wäre das für euch ne Option mal anzusehen ?

35

Das gilt dann aber für alle 5 Kinder!. Seine beiden ersten werden definitiv weniger bekommen. Wenn er einen Nebenjob macht, wird das natürlich auch auf seine 3 anderen Kinder verteilt werden. Sein Selbstbehalt kann um 10% gekürzt werden.

weitere Kommentare laden