Musstet ihr wirklich alle liegen?!

Hallo ihr Lieben,

bin hier ja seit einigen Wochen am mitlesen, da ich momentan in der 20. Woche mit Zwillingen schwanger bin. Irgendwie hab ich den Eindruck, dass viele schon ab 24. Woche mit vorzeitigen Wehen, verkürztem Gebärmutterhals etc. zu kämpfen haben/hatten und im KH oder zu Hause liegen müssen. Kommt das wirklich so oft vor oder gibt's da auch jemanden, der damit nicht so grosse Probleme hatte? Ist ja mein totaler Horror muss ich sagen, denn ich hab auch noch einen kleinen Sohn von 2 Jahren. Bei ihm hatte ich damals schon ab der 18. Woche recht viele Übungswehen, die, wie ich finde, sich während dieser SS in Grenzen halten. Bin aber auch den ganzen Tag zu Hause und arbeite vom Sofa aus (was GsD machbar ist, bin selbstständig und der Kleine geht in die Krippe). Bis jetzt habe ich noch keine grossen Probleme, dennoch merke ich dass ich mich nicht anstregen sollte. Merkt man denn so eine Gebärmutterhalsverkürzung? Mein GmH wird erst am 29.10. gemessen, dann bin ich in der 24. Woche (lebe im Ausland, weiss nicht ob das in D anders gehandhabt wird). Kann ich irgendetwas machen, um so eine Verkürzung/Komplikationen in diese Richtung zu verhindern? Nehme schon 600 mg Magnesium täglich, das hilft gegen die Übungswehen und natürlich schone ich mich.

Vielleicht mögt ihr mir ja antworten, wie es bei euch so war während der SS, über positive Berichte freue ich mich natürlich ganz besonders :-)

Liebe Grüsse

Lil

PS: Mein Sohn kam damals nach 40 Wochen zur Welt ohne vorherige Probleme, mein Arzt meint allerdings das hätte nichts zu sagen in Bezug auf eine Zwillings-SS.

1

Hallo,

also ich habe einen 4 Jährigen daheim bei dem ich bis zu 40+3 gekommen bin ohne eine einzige Übungswehe oder richtige Wehe hatte auch keine Probleme mit dem gebärmutterhals

Bei meinen Zwillingen war es das selbe hatte NIE ne Wehe auch auf dem CTG hat sich nie was gezeigt und Gebärmutterhals war auch diesesmal stabil musst während der SSW nicht liegen. Beendet wurde aber bei 35+0 aufgrund eines Blasensprungs

Dir weiterhin alles gute

Lg katrin mit Leon, Jakob und Luca

4

Hey Katrin,

danke für deine Antwort, die gibt mir Mut! :-)

LG

2

Hey,
Ja!! Ab der 20. Woche.. 87 Tage stationär und den Rest daheim, gekommen sind sie dann bei 32+1 wegen Schwangerschaftsvergiftung. Genaueres kannst in meiner VK nachlesen.
Lg Katrin mit Jonas und Matthias

3

Hey Katrin,

habs gerade gelesen. Bist du denn mit Symptomen ins KH gekommen, also zu viele Übungswehen, Wehen etc. oder weil man zufällig festgestellt hat, dass dein GmH zu kurz war? Wie gesagt, ich merke nix und es wird erst in 4 Wochen ein US gemacht. Bin jetzt 20. Woche.

Lg
lil

12

Ich bin ins KH weil ich ein ungutes Gefühl hatte, war an einem Sonntag da war der gbmh nur noch 2,7, hatte keine Beschwerden nur einen harten Bauch, war erst 21. ssw haben mich wieder nachhause geschickt sollte aber in ein paar Tagen zum FA zur Kontrolle. Bin dann 2 Tage später hin und GmbH nur noch 1,6 sofort KH..

Bis zur 20. ssw war alles toll, danach ging's los :(

5

Hallo!

Ich erwarte Drillinge und hatte bisher noch keine Schwangerschaftskomplikationen. GMH ist noch immer bei 4cm. und Übungswehen, etc habe ich auch noch nicht gehabt...

Alles vorbildlich!

Mach dir keine Gedanken. Jede Schwangerschaft verläuft anders... Und wenn jemand in der SS gelegen hat, muss das ja nicht auch für dich das gleiche bedeuten. Geh entspannt an deine Schwangerschaft.

Mein Mann und ich haben von Anfang an positiv gedacht und ich fühle mich pudelwohl mit meinen 3 Krümeln im Bauch...

6

Woooow, Drillinge! Ohne Hormone! Wahnsinn!! Glückwunsch erstmal :-)

Und vielen lieben Dank für deine aufbauenden Worte, genau das kann man gebrauchen, wenn man sich mal wieder zu viele Sorgen macht :-) Lieben Dank und weiterhin alles alles Gute!!

LG
Lil

7

Hallo,

ich glaub das kann man so pauschal gar nicht sagen. Viele haben ja auch einfach schon als Veranlagung einen schwachen GMH und wissen das nicht und man bemerkt es erst in der SS.

Ich bin nun in der 33+0 mit Zwillis und hatte bisher keine Probleme. Mein GMH ist immer noch bei über 4cm und Mumu fest und geschlossen. Klar kann alles oder nichts heißen aber bisher sieht es gut aus und außer der Beschwerlichkeit (vorallem nachts) geht es mir soweit gut.
Übungswehen habe ich seit 2 Wochen ziemlich viele, aber bisher keine richtigen Wehen, die ich mit Schmerzen verbinden würde.

Wenn du mit deinem Sohn auch keine Probleme hattest denke ich wirst du mit deinen Zwillis vielleicht auch eher nicht so dramatische Probleme bekommen, aber eine Garantie ist es halt nie. Und ob man eine Verkürzung merkt kann ich dir leider nicht beantworten-aber ich denke eher nicht. Wichtig ist halt, dass du dich viel schonst und schaust dass du nicht zuviel machst...ich denke das hilft schon viel!

Weiterhin eine gute SS dir.
Viele Grüße

8

ich gehöre leider zu denen, die liegen mussten wegen gmh-verkürzung. aber wie oft das prozentual vorkommt, kann ich dir nicht sagen. aber was ich sagen kann: ich habs irgendwie schon gespürt. es fühlte sich ein wenig so an, wie wenn ich eine schwere kugel im unterbauch gehabt hätte, die "auf den ausgang drückt". nun ja, die kugel war wohl der schädel des kleinen.

geboren wurden sie übrigens 3 wochen vor termin. eingeleitet, alleine wollten sie nicht kommen. und eingeleitet wurde wegen beginnender schwangerschaftsvergiftugung. dafür hatte ich keinen kaiserschnitt, und da bin ich immer noch froh drum.
ich denke, wenn du jetzt schon viel halbliegend vom sofa aus machst während dein sohn in der ktia ist, dann ist das die beste prophylaxe gegen eine gmh-verkürzung.
grüsse, alles gute
ks

9

Hallo.......

also ich hatte eine Traumschwangerschaft!:))))juhu
Obwohl ich "schon"unter einer Risikoschwangeschaft eingestuft wurde,auf Grund meines Alters./Damals noch 39.
Mir gings super.Ich habs genossen und ich mußte mir auch immer wieder sagen,"mensch,du bist schwanger",denn sie waren nicht geplant.

Und ich bin noch bis zum schluß Fahrrad gefahren,klar wurde es zum Schluß etwas schwieriger und langsamer,aber ich fühlte mich gut.
Und 3 Wochen vor dem errechneten Termin,haben sie dann meine zwei süßen Babys geholt.ABer nur aus Vernunft,weil es der Zweite Zwilling vielleicht nicht geschafft hätte,weil sie zuwenig wog.
Also alles gut!

Dir wünsch ich noch alles GUTE!!!!!!
Und viel Freude mit den Beiden!

10

Hallo,

erstmal ist schon mal super, dass es bei deinem Sohn so komplikationsfrei ging, ich finde schon, dass das etwas über die Zwillingsschwangerschaft aussagen könnte.

Ich hatte eine eigentlich komplikationsfreie Zwillingsschwangerschaft (nur Rücken), mein Gebärmutterhals war ab der 29. SSW bei 3 cm, das ist die Grenze zur Verkürzung, aber verordnet wurde mir nichts.
Ab der 35. SSW war der bei 1,5 cm mit beginnenden Trichter, aber bis auf das übliche "Schonen" (was ich nicht wirklich gemacht habe, eine Woche vor Geburt bin ich noch beim Strohfahren dabei gewesen) wurde mir wieder nichts verordnet.
Gespürt habe ich die Verkürzung nicht, meine Schwangerschaft endete in der 38. SSW mit einer geplanten Einleitung.

Danach war ich mit einem Kind schwanger, wieder komplikationsfrei und genauso wie du ein normales Ende ein paar Tage vor ET.

Viel Glück und alles Gute!

Grüße

11

Ich musste 7.-12.ssw liegen wegen Haematomen. Danach nicht mehr. Hatte nie Wehen, gmh war am tag des Ks (38+3) noch ueber 3 cm .... Also nein, nicht alle muessen liegen...

13

Hallo#winke

Ich hatte auch nie irgendwelche Probleme mit Wehen oder MM verkürzung. Musste nie liegen oder ins Kh.
Die üblichen Wehwehchen hatte ich schon (Sodbrennen, Kreuzweh) aber das hatte ich bei meinen 3 anderen Kindern auch. Und die sind ja nicht gefährlich.
Ich war noch 40 bei der Geburt. Mein Arzt meinte wenn alle solche Schwangerschaften hätten wäre er arbeitslos :)
Gekommen sind sie dann bei 35+1 nach Blasensprung, topfit und nach 5 Tagen sind wir heim.

Alles gute für die Schwangerschaft

glg Gabi mit Michael und Thomas (5 Monate)