Ausgehen mit 13, wie lange?

Hallo zusammen,
meine Tochter war heute Nachmittag in der naheliegenden Kleinstadt (20 km) auf dem Rummel (Oktoberfest). Sie war mit ihrem Freund(auch 13) und anderen Klassenkameradinnen dort. Ich bestand darauf, sie vor 20 Uhr abzuholen. Jetzt ist sie motzig auf ihrem Zimmer, weil die anderen noch viel länger bleiben dürfen... In unserem Dorf hätte sie auch länger bleiben dürfen, zumal wir in der Nähe sind. Aber in einer Stadt finde ich das noch mal etwas anderes. Auch wenn ihr Umgang wirklich gut ist. Sehen wir das zu engstirnig? Ich meine, sie ist erst 13!!

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
6

Nein Du bist nicht zu engstirnig, es passt. Und jaaaa, die anderen dürfen ja immer soooviel mehr, das hörst Du noch ein paarJahre, wie x Generationen davor. #freu
Meine Enkelin ist 15 und darf lediglich bei ihrer Freundin zuhause bis 22.00 Uhr bleiben, dann wird sie abgeholt.
In die Stadt und zu Veranstaltungen dürfen die Mädels derzeit garnicht mehr, da wir leider derzeit jede Woche sexuelle Übergriffe durch die vielen Bewohner der Erstaufnahmestelle haben. Sehen sie aber Gottseidank ein.
LG Moni

7

ich finde deine Aussage sewhr rassistisch! Als ob andere nicht übergriffig wären und die meisten Straftaten in dieser Art passieren nach wie vor im Familienkreis!

17

Ja, die gibt es auch.
Erinnere dich aber an Silvester in Köln vor ein paar Jahren...

weitere Kommentare laden
1

Meine Tochter wird im Februar 15 und musste kürzlich vom Rummel um 20 Uhr zuhause sein. Mir geht es da weniger ums Alter, sondern darum, dass ich nicht möchte, dass sie im dunklen draußen unterwegs ist. Vor allem war der Rummel in Salzburg Stadt, nennt sich Ruperti-Kirtag und da gibts Bierzelt und haufenweise betrunkene Leute. Klar gibts die auch im hellen schon, aber im dunklen ist mir da einfach unwohl. Ihre Freunde mussten auch alle um 20 Uhr zuhause sein und sind in ihrem Alter.

LG

2

Was heißt denn „viel länger“ ? Also ich denke meine Obergrenze wäre 21 Uhr gewesen aber auch nur wenn morgen keine Schule ist und ich sie selber abhole.
Ja sie ist „erst“ 13 aber wenn ihr wisst wo sie ist, ihr vertraut und auch zwischendurch mal ne WhatsApp austauscht hätte ICH da kaum bedenken.

3

Ich finde auch,dass die Zeit voll OK scheint. Das man sich mit den Pubertierenden ins Gespräch begiebt und diese unsere Meinungen nicht immer teilen, ist Teil des selbstständigwerdens und abnabelungsprozesses.
Du hast die Verantwortung und hast gründe gehabt,wieso du so entschieden hast. Ich denke es ist nicht zu engstirnig. Und wenn sie deshalb länger motzig ist,soll sie vielleicht Mal darlegen,wie sie die Situation einschätzt und was sie als Risiken /gefahren wahrnimmt.

4

Gute Idee. Werde ihr noch mal meine Bedenken äußern. Ich vertraue ihr sehr. Das hat gar nichts damit zu tun, sondern eher mit den Betrunkenen, Grabschern und sonstigen Kandidaten...

5

Ich finde mit 13 Jahren passt das. Im eigenen Dorf hätte ich auch 22 Uhr gesagt. Aber bei den ganzen Irren da draußen und noch so unerfahren finde ich die Uhrzeit ok. Ich hätte die Freunde vielleicht noch mit zu Uns gelassen bis 22 Uhr um nicht so einen harten Cut zu provozieren.

8

Pauschal wird die Hemmschwelle zur Gewalt immer niedriger und das am helligten Tag, zuletzt wurden 14-jährige gegen 19.30 Uhr in einem Hauptbahnhof von einer Gruppe junger Frauen brutal verprügelt. Selbst mobile Wachen auf den Busbahnhöfen schrecken nicht ab, Pöbeleien, Anmache und sexuelle Belästigung sind an der Tagesordnung und nehmen zu, zumindest auch aus der Wahrnehmung meiner 19-jährigen Tochter heraus.

Ich finde 20 Uhr in Ordnung.

9

Meine 13jährige darf bis 21.00Uhr wegbleiben, am Wochenende.

Als ihr Schulticket zum 9Euro Ticket wurde, ist sie quer durch Deutschland gefahren und da die Bahn eben die Bahn ist, auch ganz oft irgendwo in der Pampa hängen geblieben. Wir haben dann gechattet und nach einem Rückweg gesucht. War jetzt so okay für mich.

14

Haben meine Jungs auch gemacht. Früh um 4 mit dem ersten Zug los, Abends wieder heim.

18

Du hast sie mit 13vallein quer durch Deutschland fahren lassen?

weitere Kommentare laden
11

Hallo,
bei uns wäre wohl um 21.30 Uhr Feierabend gewesen. 20 Uhr finde ich für 13jährige doch arg früh.
LG
Elsa01

15

Mein Jüngster ist 13, in dem Alter frage ich wo und mit wem er unterwegs ist, wann und wie er heimgekommen gedenkt und wünsche viel Spaß.