Wie verhalten und sind/waren eure Jungs im Alter von 10-14 jahren

Hi ich hab mal ne frage.
Vorab
Ich hasse Vergleiche mit anderen Kindern, und wer besser ist und wer schneller. Jedes Kind hat sein Tempo.

Nur möchte ich doch mal wissen wie eure 10-14 jährige Jungs so drauf sind?
Sind Sie schon in der pupertät angekommen?
Was machen Sie so?
Sind Sie anstrengend?
Wie hat sich euer junge im den letzten Jahren verändert?
Hört er noch auf euch?

Meiner ist sehr Mama anhänglich, und etwas vorsichtig. Aber macht viel Quatsch und geht auch gelegentlich mal raus. Er hat Probleme Kontakte zu knüpfen

1

Hey. Unser Sohn wird in 2 Wochen 13. Er ist gefühlt ständig auf dem Fußballplatz.
Er ist relativ umgänglich, wenn man das Thema Schule ausklammert. Er hat leider null Bock und das fällt ihm auch gerade etwas auf die Füße.
Das führt oft zu Ärger zuhause, obwohl ich es natürlich auch nachvollziehen kann.

Tja pubertät? Hm . Habe neulich einen Artikel gelesen: morgens wird man beleidigt und soll abends zum kuscheln kommen. Das trifft es relativ gut. Wir Eltern sind relativ peinlich.

Er beginnt shoppen für sich zu entdecken, auch erste mädelsbesuche fanden kürzlich statt. Verknallt wäre er nicht. Er findet, eine "Beziehung " in seinem Alter beknackt. Sein bester Freund hat aber eine Freundin. Oft wird mit den beiden und ihrer besten Freundin was zu viert gemacht.

Quatsch macht er jede Menge, Telefonveräppelungen, Leute anquatschen.. alles in dem Rahmen wie ich es auch gemacht habe.

2

Hallo,
unser Kleiner ist 13, mitten in der Pubertät, aber sehr umgänglich, die Schule läuft, er hat seine Hobbies, peinlich sind wir "noch" nicht....
Unser Großer, mittlerweile 18, war aber sehr ähnlich im Verhalten.
Wir hatten bzw. haben ein sehr gutes Verhältnis.
Irgendwelchen Unsinn hat bislang keiner der beiden gemacht und ich hoffe, das bleibt so.
Beim Kleinen ist es ja noch nicht soweit, aber wir hatten auch beim Grossen nie Diskussionen, wie lange er ausgehen darf. Das kenne ich von anderen Familien auch anders.
Ich denke, wir haben einfach Glück und unsere Söhne einen guten Umgang. Und ich finde, es macht viel aus, wenn sie angemessene Hobbies haben, mit denen sie viel Zeit verbringen und Kontakt zu Gleichgesinnten haben.
LG
Elsa01

3

Sind Sie schon in der pupertät angekommen? Jau.
Was machen Sie so? Viel Sport
Sind Sie anstrengend? Manchmal #aerger
Wie hat sich euer junge im den letzten Jahren verändert? Wird aktiver, viel mit Freunden unterwegs
Hört er noch auf euch? Ja.

4

2 Jungs 14J

Sind Sie schon in der pupertät angekommen?
P. mit ca 11,5 J
E. mit ca 13 J

Was machen Sie so?
1x die Woche Sport (japanischer Schwertkampf) ansonsten am liebsten zocken, der eine gerne mit Freunden online, sofern es die Schule zulässt

Sind Sie anstrengend?
Nö, nicht mehr oder weniger als ohne Pubertät.

Wie hat sich euer junge im den letzten Jahren verändert?
Sie sind verantwortungsvoller geworden, vorallem P. Hat schon irgendwie viel kindliches abgelegt und wirkt sehr "jugendlich",
E. noch nicht so, wird aber bestimmt noch kommen, aber auch er ist einsichter geworden, was Pflichten anbelangt.

Hört er noch auf euch?
Ja, so wie sonst auch, zumindest fast immer ;) wobei sie mehr hinterfragen, als früher.