Hilfe bei 13 Jährigen Mädel

Hallo, ich hoffe ihr wisst einen Rat....
Die Eckdaten;
Ich bin 34 und bringe einen 5 Jährigen Sohn in die Beziehung
Meine Lebensgefährtin ist 36 und bringt eine 13 Jährige Tochter mit.
Zusammen Wohnen wir seit 1 Jahr.

Als ich die Tochter meiner Lebensgefährtin kennen lernte wusste ich das die Tochter schon etwas weiter ist für ihr Alter und nicht leicht ist da Sie gerne mal Zickt und auch beleidigend werden kann. Zu mir bauten wir seit Tag 1 ein Freund Verhältnis auf, so das Sie weiß ich bin da wenn Sie was auf dem Herzen hat.

Mir fiel auch schnell auf das meine Freundin die Erziehung der großen sehr locker nimmt und das es aus meiner Sicht mehr ein nebenher Leben war bevor wir dazu zogen. Die große hat ihre Mahlzeiten im Zimmer zu sich genommen, meine Freundin allein im Wohnzimmer oder Küche. Wenn meine Freundin sie irgend wo hin fahren sollte, Sachen online bestellen sollte oder bei Müller Haar Farbe, make up und solche Sachen holen sollte, musste das sofort passieren. Essen wurde ihr ans bett gebracht.Und meine Freundin sprang dann immer gleich, bei Gesprächen mit meiner Freundin, suchte sie immer ausflüchte warum es so sein soll. Die Tochter hat mittlerweile min. 3 Tiktok Accounts min.3 Snapchat Accounts und von 2. insta Accounts wissen wir, dazu später mehr.

Seit dem zusammen Ziehen hat sich seit dem nicht wirklich was verändert, bis auf das es eine Mahlzeit am Tag gemeinsam geben soll. Ich fragte viel meine Freundin warum alles so ist und sie konnte mir das selber nicht sagen. Ihr ehemaliger Freundeskreis hat sich von ihr getrennt und die beste Freundin erklärte meiner Freundin in WhatsApp das ihre Tochter ihr nicht gut tut und sie viel zu krass wäre auch mit ihren Ritzen das es echt krank wäre.
Gespräche mit der Tochter führten dazu das die Tochter ins Zimmer ging und Mama hinter her um die zu trösten. Später erst erfuhr ich das es hier ganz besonders ums Ritzen ging und meine Freundin aus Angst das ihre Tochter es wieder macht ihr sozusagen alles recht macht.

Einen Abend stand die Tochter am Fenster und bei uns im Garten standen 10 Jungs die mit ihr sprachen als Mama dann fragte was sie wollen zog die Tochter mit den Nägel in die arme gekrallt sie vom Fenster. Ich sprach die Jungs an und bekamm die Antwort sie wollten nur playstation spiele und ob wir wissen das die Tochter raucht. Die Tochter ging in ihrem Zimmer und wollte allein sein. Es kammen immer wieder so komische Situationen wie das sie den ganzen tag im Zimmer saß und abends kurz weg musste.

Bei einer Feier einer Freundin kamm dann raus das die Tochter meiner Freundin raucht, ich konnte es mir schon denken und meine Freundin auch sonst hätte sie nicht so ruhig reagiert. Seit dem raucht sie von meiner Freundin 1-2 Zigaretten am Tag.

Jetzt ist es so das Sie eine neue Clique kennen gelernt hat die alle so ca 16-20 Jahre alt sind. Sie schlief dann immer bei einen der Mädchen am Wochenende, sie schrieb abends um 22 Uhr das sie schlafen gehen und am nächsten morgen/Vormittag war sie dann zuhause und schlief dann bis nach mittags. Ich fand das alles seltsam und sprach meine Freundin darauf an ob sie so alles richtig findet und warum sie hier dann schläft. Meine Freundin meinte meistens das sie sich für sie freut das sie neue Freunde gefunden hat und ich kranke Ideen habe. Unsere Beziehung fing langsam an zu Brökeln, in in dem Freundeskreis meiner Freundin war ich Gesprächsthema und nicht die Tochter. Beim 4. Mal wo anders schlafen hat sogar eine Frau angerufen bei uns die sich als Mutter von der Freundin ausgab und uns versichert hat das die Kinder um 22 Uhr zuhause sind.
Den tag über schickte sie 2 Fotos und 1 Video ihrer Mutter die mich stutzig machten, auf dem 1 Foto im Zug konnte man das Ortschild sehen woraus hervor geht das sie ganz wo anders ist. In dem Video sah mann ein Plattenbau Berliner Art den es bei uns nicht gibt. Nach dem meine Freundin bei ihrer Tochter anrief kamm, mama macht dir keine Sorgen 2, 3 kleine lügen wo sie denn wäre und das sie morgen früh wieder da wäre, ihre freundin war mit am Telefonund konntekein satz mehr bilden. Danach legten sie auf und machte ihr handy aus.Meine Freundin wollte wieder alles tot schweigen erst eine Freundin von uns rief dann bei der Polizei an und die riefen uns an und erst dann verstand auch meine Freundin was grade passiert. Die große wurde dann Deutschland weit zur Fahndung ausgeschrieben. Am nächsten Morgen sind wir zur Wache und wollte ein Bild von ihr abgeben. Es gab zu den Zeitpunkt Anhaltspunkte das sie bei einem älteren Mann wäre in Oldenburg denn Sie kennen gelernt hat und wir mit ihr ein Gespräch führen sollen über Drogen. Sie machte ihr Handy an und rief uns aus dem Zug an, das sie gleich da wäre. Wir fuhren nach Hause und warteten auf sie dort. Sie konnte grade so sich aufs Bett setzen und bekamm kein klaren Satz mehr raus. Meine Freundin war überfordert mit der Situation und ich sprach der Tochter zu das wir uns Sorgen gemacht haben und wir später reden und sie sich erstmal ausschlafen solle. Seit dem haben wir nichts mehr weiter erfahren nur das sie sagte ihr ist es egal was wir sagen, sie will glücklich sein und das kann sie nur mit Freunden und notfalls geht sie einfach.

Ihr Freund hat sich von ihr getrennt, wie sie sagte ohne Grund von heute auf morgen. Da ich ihn öfters sehe und immer nach Hause gefahren habe wenn er bei uns war, hab ich ihn gefragt warum es kaputt ging. Er sagte mir das er gerne auch einen raucht auch mit ihr aber als die Tochter die chemischen Sachen anfing war ihm das zu krass und er deshalb schluss machte.

In ihrem Insta, Snap tiktok ist immer wieder was von 420 zulesen mdma und punshier. Wir sind mittlerweile blockiert und sehen solche Sachen nicht mehr aber erfahren es von andern mit dennen sie kontakt hat. Vor 2 Tagen wurde uns gesagt das sie wegen der Polizei aus der Clique geflogen ist und das Sie mit der Freundin in Berlin war um Drogen zuholen.
Erwähnen möchte ich, daß die Tochter die 2 Therapien abgebrochen hat und die Therapeutin meiner Freundin gesagt hat die Tochter muss in einer Paychatrie, meine Freundin nach langem hin und her auch streit mit mir nach 2 Wochen erst eine Anmeldung gemacht hat worauf wir warten, parallel dazu aber wieder nach was anderm suchten damit die Tochter ambulant das ganze machen kann, ich halte es nicht für sinnvoll sondern ich glaube das Umfeld verlassen würde genau das richtige sein.
Wir fanden letzte Woche ein Plastik beutel mit graß so denke ich was ich weg geschmissen habe. Die Schule sagte uns nun auch das die Tochter abrutscht viele fehlstunden hat und fehltage und wir uns hilfe suchen sollen.

Mir sind 2 tattoos aufgefallen die sich die Tochter selber mit einer nadel gemacht hat, und immer mal wieder ritzungen( Therapeutin macht sich Sorgen da die ritze Tiefer sind als üblich) es gibt keine Konsequenzen für die Tochter von der Mutter aus Angst das sie sich ritzt oder schlimmer.

Ich bin immer am reden und meine Freundin genervt und passieren tut leider nichts. Unsere Beziehung leidet drunter und ich will nicht wissen was alles noch passiert ist. Das was ich schreibe weiß ich weil ich es mit bekommen habe. Am 02.08 will die Tochter wieder wo anders schlafen und sie ist jetzt wieder dabei Mama um den Finger zu wickeln.

Wisst ihr Rat? Was kann ich tun und wie kann ich Helfen?

P.s meine Freundin hat keinen Einfluss auf ihre Accounts und kann auch nichts lesen, das Handy ist der Tochter heilig

1

Hey du,
Ich kann dich verstehen. Ich habe eine Tochter und eine Schwester die gerade 14 Jahre alt ist. Meine Schwester fährt auch einfach so mal weiter weg und macht aufregende Sachen, was wohl normal ist, Was nicht normal ist das eine 13 Jährige sich Zeug schmeißt. Ich würde mich an deiner Stelle erstmal mit deiner Freundin hinsetzten und Ihr eiskalt sagen, was Sie für eine schlechte Mutter wäre Ihr Kind wieder losziehen zu lassen und Ihr sagen was Ihre Tochter für eine Drogen Nutte wird, wenn Sie so weiter macht. Das will keine Mutter. Deine Freundin ist eine gute Mutter deshalb muss sie Ihr Baby (Tochter) in Therapie schicken und von dem Freundeskreis weg holen. Zieht von da weg und fangt nochmal neu an. zeigt der Tochter Ihre Grenzen, zeigt Ihr Bilder von Drogenabhängigen. Wo bekommt denn die Tochter das Geld her für Drogen? Von deiner Freundin? Irgendwann wird Sie sich nackt vor einen Mann legen so alt wie du jetzt bist für Geld, für Drogen. Lasst dies bitte nicht zu. Es wird jetzt sehr schwer sein, aber die Tochter muss aus dem Teufelskreis raus. Sag deiner Freundin dass Ihr es gemeinsam schafft, dass du hinter Ihr stehst und Ihr Baby nicht vor die Hunde gehen lässt und dazu ist es nötig professionelle Hilfe zu holen und den Umgang zu verbieten, bringt das der Tochter so bei, dass Sie denkt es tut Ihr gut mehr bei euch zu sein, kocht mit Ihr, unternehmt was mit Ihr, tut Sie auf eine andere Schule. verbringt mit der Tochter die Zeit, in der Zeit wo Sie sich normalerweise Pillen schmeißt und zu älteren Männern geht und an sich rumfummeln lässt. Du musst jetzt alles geben um Ihr zu helfen. Setzt euch Alle hin und macht der Tochter klar, was Sie sein wird, wenn Sie so weiter macht. Zeig deiner Freundin Babybilder von Ihrer Tochter und frag Sie ob Sie ihr Baby einfach so wegschmeißen will? Wenn nicht muss Sie jetzt handeln, sonst verspreche ich dir wird Sie immer mehr abrutschen, zu 100%. Beschützt dieses KIND. Sie ist noch ein kleines Mädchen.

Es sind harte Worte von mir, ich hoffe ich konnte dir trotzdem helfen.
Ich wünsche euch viel kraft und alles Gute. Vor allem eurer Tochter :)

3

Hey zuerst mal Danke fürs Lesen, ich wollte mich kurz fassen aber auch schildern wie es wirklich ist.
Danke für deine Worte, ich gebe dir Vollkommen Recht auch das 9 Euro Ticket macht die Situationen grade jetzt sehr Schwer. Sie hat damit die Möglichkeit jederzeit abzuhauen.

Mein Sohn bekommt nichts von der Sitaution nichts mit, ich schaue schon sehr danach. Zusammen ist die große mit dem kleinen ein Herz und eine Seele.

Gespräche Zwischen mir und meiner Freundin über diese Themen führen wir allein und ohne das es einer der beiden Kids mit bekommt.

In Sachen Erziehung versucht meine Freundin dem Kleinen Mann viel zuverbieten und der Tochter eher alles recht zu machen. Begründen tut sie dies immer das Sie die Fehler die sie machte mit der Tochter nicht wiederholen möchte. Es kommt schon öfters vor das mein Sohn fragt warum zb sich die große etwas kaufen darf und er nicht. Wie zb beim Einkaufen lässt die große sich von meiner Freundin ein Hot Dog Brötchen mit bringen, mein Sohn gerne ein Donut wobei es dann Diskussionen gibt Zwischen mir und meiner Freundin wofür der kleine Mann das bekommt.
Auch Lutscher oder eine Packung Haribo wird von ihr mehr abgewunken da es ja noch Süßigkeiten im Zuhaus gibt. Bei der großen ist es dann so endweder Sie bekommt Geld oder es wird ihr gekauft, ohne das es heißt wir hätten noch zuhause Süßigkeiten.

Mittlerweile fragt der kleine auch nicht mehr beim Einkaufen sie,sondern fragt mich, sollte ich dabei sein. Oft ist es so das ich den Einkauf bezahle nur um keine Diskussionen darüber zu führen warum ich zb die 5 Packung verschiedenen Tee gekauft habe oder oder oder...


Es war in den letzten Monaten sehr Hart, auch weil ich die Signale alle gesehen habe und von meiner Freundin nur so sachen kammen wie ich wäre Krank und das ich mir das alles einbilden, und das ich in Therapie gehöre. Sie hat sich in der Zeit immer weiter von Uns als Paar Distanziert. Manchmal frag ich mich wieviel ich noch aushalte, bis ich einfach meine bzw unsere Koffer Packe.
Für mich selber ist es Schwierig da ich immer wieder im Mittelpunkt von Diskussionen komme da ich ,der bin der versucht das es fair ist und jeder einen Platz in der Familie hat.
Zu den Verhältnissen vor mir scheint es dieses Familien Leben nicht gegeben zuhaben. Die Beziehung ist mittlerweile auch sehr Kalt geworden, Dinge die Wichtig wären in der Beziehung sind auf dem 2. Platz gerutscht. Ich habe ihr vor Kurzem auch gesagt das Unsere Beziehung nicht weiter nur immer runter gezogen werden kann sondern auch mal wieder einen guten Tag braucht. Für sie sind das Sätze zum Streiten und Drohen das ich Ausziehe wenn es weiter so schlecht läuft. Meine Freundin macht mich Schlecht in ihrem Bekanntenkreis und erzählt über uns als Beziehung, stats dort mal zu erzählen wie alles grade mit Ihrer Tochter ist.

Nach dem Polizei Einsatz wo die große gesucht wurde, die Schule , die Therapeutin und ich meiner Freundin sagten das wir uns hilfe holen sollen bei der großen konnten wir ein erstes Gespräch bei der Erziehungsberatung in Anspruch nehmen, die meiner Freundin sagte sie solle sich um einen Platz in der Psychatire bemühen. Da warten wir jetzt drauf. Leider ist es auch so das meine Freundin viel nicht sagt oder sachen unter dem Tisch fallen lässt so das immer wieder sich keine Psychatrie angesprochen fühlt.....

Ich weiß echt nicht Weiter

2

Ach und nehmt Ihr Ihr Handy weg, lasst es in einer Handywerkstatt entsperren. Vielleicht nehmt Ihr das Handy auch ein wenig als Druckmittel und in der Zeit wo Sie kein Handy hat, unternehmt Ihr was mit Ihr. Eine 13 Jährige hat kein Instagram oder Snapchat zu haben. Begeistert Sie und fragt Sie was Sie gern mit euch unternehmen möchte. Sagt Ihr das Sie mit euch über Alles reden kann und es keinen Ärger gibt, wenn Ihr was auf dem Handy findet, gebt Ihr Sicherheit. Denk auch an deinen Sohn, große Geschwister sind immer Vorbilder.

ALLES GUTE

4

Hallo du, also Hut ab, wie du dich um alles kümmerst! Deine Freundin und ihre Tochter haben in dir eigentlich einen Sechser im Lotto gelandet - aber Hilfe und Unterstützung sind eben keine eiapopeia. Hast du denn überhaupt das Gefühl, dass deine Freundin Hilfe annehmen möchte? Wenn ja, dann such eine Beratungsstelle und geh gemeinsam mit ihr dahin. Das kann wirklich viel bewirken!
Falls deine Freundin das nicht möchte und überhaupt kein Problem sieht pass bitte gut auf dich und auf deinen Sohn auf. Manchmal kann man nicht alles retten, was man retten möchte. Selbst im Fall einer Trennung kannst du der Tochter anbieten, dass du ansprechbar bleibst.
Falls die Beziehung nicht nur dir, sondern auch deiner Freundin so wichtig ist, dass sie bereit ist, dafür zu kämpfen kommt ihr nicht um klare Regeln herum. Regeln, die zuerst euer beider Bedürfnisse wahrnehmen, die eurer jeweiligen Kinder und die dann auch verbindlich durchgesetzt werden.
Viel Mut und ein bißchen Glück wünsche ich dir!

5

Das sind ja mehrere Probleme.

Erstmal euch als Paar. Wenn deine Freundin in ihrem Freundeskreis schlecht über dich redet, dann ist doch eigentlich schon die Grundlage euer Beziehung zerstört, oder?

Dann die Tochter.
Das Mädchen braucht ganz sicher Hilfe. Das kann aber nur funktionieren wenn ihre Mutter das auch so sieht und möchte. Selbst dann wird das sicher kein einfacher Weg, das Mädel hat ja anscheinend vielfältige Probleme.
Solange die Mutter mit verleugnen beschäftigt ist hast du überhaupt keine Chance.

Und als letztes lebt ja auch dein Sohn mit in der Familie.
Sosehr du dich bemühst, natürlich wird er was mitbekommen. Wenn die beiden Kinder von deiner Freundin nicht gleich behandelt werden ist das auch schwierig.

Am Ende weißt du das ja alles, sonst hättest du das nicht so reflektiert aufschreiben können.
Ich glaube du verschwendest im Moment deine Energie und kannst nichts erreichen.
Das ginge nur wenn ihr Erwachsenen am gleichen Strang zieht.
Vielleicht ist eine Trennung besser, auch wenn es weh tut. Oder zumindest erstmal eine räumliche Trennung?
Du kannst deine Hilfe trotzdem anbieten. Wirklich helfen kannst du wohl aber erst wenn es gewollt ist...

6

Ich hatte auch ein mal so eine Phase, da war ich aber 17.
Wenn da irgendwelche Erwachsenen zu mir gesagt haben, dass Drogen schlimm sind hab ich die einfach als bescheuert abgetan. Ich fand einfach, dass die alle übertreiben und gar nicht wissen worüber sie reden.
Wenn ihr also wollt, dass die Tochter euch ernst nimmt dann redet ganz ruhig und nett mit ihr. Ihr dürft auf keinen Fall davon anfangen, dass Drogen töten und dass es ja brandgefährlich sei überhaupt drogen zu nehmen.
Ich glaube, dass ihr so an sie ran kommt:
Ich würde mich mit ihr hinsetzen und sie fragen: Geht es Dir gut?
Dann kommt sicherlich als Antwort, dass es ihr schlecht geht (Sie hat ja schon Probleme, weswegen sie sich ritzt)
Dann könnt ihr versuchen, ihr zu erklären, dass Drogen alle psychischen Probleme auf Dauer nur verschlechtern.
Ihr müsst betonen, dass ihr wisst, dass man nicht automatisch stirbt oder obdachlos wird, wenn man drogen nimmt!! Aber sagt ihr, dass man bei Depressionen niemals zu Drogen greifen sollte, weil gerade psychoaktive Drogen wie MDMA die Chemie im Hirn noch mehr durcheinander bringen.
Erzählt ihr, dass ihr euch nur Sorgen macht und dass es euch richtig fertig macht, sie so zu sehen und dass ihr ihr gerne helfen wollt.
Vielleicht erzählt ihr noch, dass ihr Leute von früher kennt, die Psychosen durch ihren Drogenkonsum bekommen haben und denen es echt dreckig geht. (Muss ja nicht stimmen, aber ich finde, das ist das einzige was wirklich abschreckt, wenn man die Leute "kennt")

(Wenn sie sich auskennt sagt ihr wahrscheinlich auch "Set und Setting" was. Wenn man Drogen nimmt muss immer die Umgebung und der Zustand von der Psyche gut sein, sonst tun Drogen dir nur schlechtes - einfach mal googeln, dann hat sie auch das Gefühl dass ihr wisst wovon ihr sprecht, damit sie euch ernst nimmt)

Insgesamt ist es gut wenn ihr euch im Internet ein bisschen über Drogen schlau lest
Ich tippe mal darauf dass sie Pepp, Ecstasy, MDMA und verschreibungspflichtige Beruhigungsmedikamente (Xanax, diazepam, Oxycodon, Kodein) nimmt. (Das sind so die gängigen Drogen die momentan viele Teenies nehmen)

Was Instagram, Snapchat und Tiktok angeht: Macht euch fake accounts. Da nennt ihr euch dann Lucas oder so, damit sie glaubt das wäre irgendein Typ in ihrem Alter der ihr folgen will, dann nimmt sie eure anfrage an. Aber schön unauffällig bleiben, schreibt sie nicht an oder sowas.. nur folgen:D

Ich hoffe so sehr, dass ihr es schafft dieses Mädchen wieder auf den richtigen Weg zu bringen. Mittlerweile ist es bei den Jugendlichen viel zu normal geworden Drogen zu konsumieren.
Ein Bekannter von mir hat einen 18 Jährigen Sohn der letztens ins Krankenhaus eingeliefert wurde und fast an einer Überdosis Diazepam gestorben ist.
Ich wünsche euch alles Gute!!! Und ganz viel Kraft