Tochter leidet ,Beste Freundin kehrt ihr den Rücken

Hallo.
Ich Frage jetzt einfach Mal hier in dieser Rubrik nach.
Meine Tochter (fast 13j) ist eine super Schülerin und geht seit 5j zusätzlich als Hobby in eine Musical Schule.Dort hat sie auch die Freundin kennengelernt.
Mein Kind tut sich mit Freundschaften eher schwer,sie ist Niemand der in die Offensive geht...eher in sich gekehrt, dennoch selbstbewusst.
Die Freundin war oft bei uns,sie hat auch dort übernachtet....es passte.
Ihre Freundin ist sehr extrovertiert,hat viele Freunde,ist aber schon auch Typ Mittelpunkt (was ich so einschätzen kann).
Jetzt ist es so...das sie sich von meiner Tochter abgewendet hat....sie braucht Abstand und aus.
Ich habe natürlich mit meinem Kind gesprochen,ob was vorgefallen sei usw.
Nein.
Sie meinte auch,dass sie endlich Mal Anschluss gefunden hatte (allgemein in der Musical Gruppe),damit kam die Freundin wohl auch nicht klar ..alles sehr suspekt.
Am Ende sitzt meine Tochter wieder allein da.
Fühlt sich unwohl in der Musical Gruppe usw.
Es tut mir richtig weh,sie redet auch offen mit mir darüber, worüber ich natürlich froh bin.

Was kann ich tun?

Mädchen in dem Alter sind wirklich mühsam.

1

Ohhhh, meine 13jährige leidet auch gerade darunter. Die langjährige beste Freundin geht einen neuen Weg, ohne sie mitzunehmen.....
Es gab kein Streit, einfach so neue Intresse, neue Freunde.

Meiner Tochter fallen neue Kontakte auch nicht leicht. Ich habe meine Fühler ausgestreckt, mit meinen Freundinnen geredet und einfach etwas gesucht für Sie. Zum einen geht sie jetzt zur Jungschar, sie/wir sind nicht christlich, aber die Leitung hat ein gutes Händchen für Teenies. Ich habe der Leitung vorher gesagt, woher der Wind weht und dass meine Tochter neue soziale Kontakte braucht. Das hat super geklappt.

Und sie ist jetzt ein Sherry Pate, da kümmert sie sich um ein Pony. Das findet sie noch etwas besser. Das habe ich durch anrufen und fragen gefunden. Können Sie Unterstützung einer 13jährigen gebrauchen. Und habe sämtliche Tierhilfsorganisationen in der Nähe angerufen.

Spannend ist aber, dass sich eine neue Freundschaft von ganz unerwarteter Seite anbahnt......

2

Das klingt gut.
Meine Tochter ist ja schon im besagten Hobby sehr eingespannt (5x wöchentlich)und dort aber genau in der Gruppe ist eben auch die Freundin.

Ich habe jetzt gesagt,sie soll das persönliche Gespräch suchen....sich mal aussprechen.lg

3

Du kannst für sie da sein und ihr sagen, dass sie liebenswert ist und so sein soll, wie sie ist. Sie ist okay so, wie sie ist. Wenn das andere anders sehen - their loss. Und du kannst bereit- und spendierwillig Taxi und Sponsor für weitere Aktivitäten sein, bei denen deine Tochter andere Kinder kennenlernen kann, die ähnlich ticken, z.B. neue Sportart intensiv beginnen oder Instrument oder Theaterclub oder...

4

Ob sie weiter 5x die Woche Musical in dieser Gruppe machen will, sollte sie m.E. selbst entscheiden. Life lessons uns so. Wie toll das Musical wird, hat wenig damit zu tun, ob sie das eine Mädchen noch nett findet oder nicht. Wirklich einschreiten würde ich nur bei Mobbing durch Gespräch mit dem pädaogischen Personal vor Ort. Wenn die kein Interesse an Intervention zeigen, Kind rausnehmen. Wenn kein Mobbing, sondern nur Freundschaftsende, muss man mit 13 selbst wissen, ob einem das Musical trotzdem noch taugt oder man lieber damit aufhören möchte. Sie wird dran wachsen, so oder so. Es ist ihre Sache, nicht deine.

5

zuhören und da sein, was willst du sonst machen

6

Hallo,

mehr Freiräume und andere Interessen ergeben sich in dem Alter auch dann, wenn eine den ersten Freund hat oder sich mehr für Jungen interessiert. Hinkt die "beste" Freundin dann hinterher oder kann mangels Erfahrung nicht mitreden, trennen sich oft die Wege, das muss aber nicht für immer sein. Introvertiert und extrovertiert sind da auch schon gegenseitige Pole.

Pubertät ist schwierig, machen kann man wenig, lediglich ansprechbar bleiben ...

Viele Grüße

7

Danke für deinen Beitrag.Ja das stimmt.lg