sie meckert nur, erlaubt nichts.

Hallo (:
Ich habe hier vor 1,2 Monaten schon ein mal ein Thema hier gestartet, da wurde mir gut geholfen, also wende ich mich doch glatt nochmal an diese Community.
Solche Themen wie 'meine mama erlaubt mir nix, cryy x33' gibt es hier ja schon zu hauf, aber bei mir ist es ein Stück schlimmer, das bilde ich mir auch nicht vor lauter Pubertät ein, meine älteren Geschwister (25, 27) bestätigen mir auch, dass es extrem ist wie sie sich benimmt. Ich bin jetzt in 2 Tagen 16 und ich darf vieeel weniger als alle meine Freunde, ich darf auch weniger als meine Klassenkameraden, die alle 1-3 Jahre jünger als ich sind. 13 Jährige dürfen länger (ich darf bis 0:00) wegbleiben als ich! Sie sagt es wäre, weil sie angst hat dass ich in der Bahn/am Bahnsteig überfallen/vergewaltigt/was auch immer werde, das kann ich auch irgendwo nachvollziehen, wir wohnen in Berlin und hier sind auch oft merkwürdige Personen unterwegs. Mir ist allerdings noch nie etwas passiert und ich habe mir schon ein Pfefferspray besorgt und sie lässt sich trotzdem nicht erweichen. Die meisten meiner Freunde hören einfach ab 14-15 nicht mehr darauf was ihre Eltern sagen, aber ich höre IMMER auf sie, Verspätungen kommen so gut wie nie (und wenn nicht mehr als 5 min.) vor. Trotzdem findet sie immer etwas zum rummeckern und ich würde sie am liebsten immer anschreien, wie viel Glück sie mit mir hat, weil ich immer noch auf sie höre und extrem viel im Haushalt helfe (jedes Wochenende putzen wir 4-5 Stunden zusammen, oft wenn sie länger arbeiten muss, koche ich, ich räume oft die Küche auf, ohne dass sie mich überhaupt dazu auffordert).

Doch nicht nur die rausgeh-zeiten nerven mich. Bestes Beispiel:
Seit ich 13 bin wünsche ich mir Tunnel (d.h. meine Ohrlöcher zu dehnen), damals war ihr Grund, dass ich es nicht darf, dass ich es eh nach ein paar Monaten bereue, dass es nur eine Phase wäre und dass sie es sau hässlich findet. Damals habe ich das auch akzeptiert, hab es kaum noch angesprochen, sie nicht damit genervt. Jetzt hab ich sie nach 3 Jahren darauf angesprochen, dass ich es mir immer noch wünsche und dass es wohl keine Phase wäre. Sie hat gleich wieder rumgeschrien, dass ich sie nicht damit nerven soll, sie findet es hässlich, mit 18 darf ich mich verunstalten wie ich will. Auch wenn ich ihr Bilder von Freunden gezeigt habe die 20mm+ hatten, bei denen es toll verheilt ist, schreit sie nur rum, selbst wenn ich wirklich nur ruhig das thema anspreche, mit ihr kann man auch nicht diskutieren. Wenn ich ihr erzähle dass 13 Jährige Hipstergurls aus meiner Schule es nach 3 Tagen wünschen dürfen, sagt sie nur dass ich mich doch von deren Eltern adoptieren lassen soll.

Das sind 2 der größten Streittehmen, die es bei uns gibt, ich traue mich mittlerweile gar nicht mehr irgendetwas anzusprechen, weil sie immer gleich sofort rumschreit. Oft schimpft sie auf meine Geschwister und sagt dann wie toll ich bin, um dann 5min später darüber zu meckern, dass ich 1x vergessen habe die Tür zuzumachen beim Musik hören.

Ich möchte das 'gute' Verhältnis mit ihr nicht aufs Spiel setzen, aber will mich auch nicht mehr von ihr rumschubsen lassen ... Wie kann ich mit ihr reden? wie kann ich sie davon überzeugen, dass ich nicht mehr 11 bin, dass ich mich verteidigen kann, dass ich weiss was ich tue wwenn ich mich 'verunstalte'?
bitte helft mir, es bedrückt mich sehr :(

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
3

Hi,
also ganz ehrlich: ich finde die Ausgehzeit bis 24 Uhr völlig okay. Wenn du in einem geschützten Rahmen bist (bspw. bei Freunden zuhause) darfst du doch sicher länger raus, oder?
Ich selber komme auch aus Berlin und kann die Bedenken deiner Mutter durchaus verstehen. Ein 15jähriges Mädel gehört mitten in der Nacht nunmal nicht auf irgendwelche U-Bahnhöfe oder in Nachtbusse...

Die Eltern deiner Schulfreunde kann ich da so gar nicht verstehen, ehrlich gesagt.

Vielleicht könnt ihr ja verhandeln, ob du in Begleitung von Freundinnen länger raus darfst?

Auch, dass sie dir die Tunnel verbietet, versteh ich. "Normale" Ohrlöcher wachsen wieder zu - sind Tunnel erstmal gedehnt, bleiben sie dies ein Leben lang. Ähnlich wie ein Tattoo sind sie etwas bleibendes.

Dass deine Mama rumschreit und dich "zur Adoption" freigeben will, halte ich natürlich für sehr überzogen. Allerdings erinnere ich mich noch gut daran, wie sehr ich meine Mutter manchmal zur Weißglut gebracht habe #schein

Du scheinst ein wirklich fleißiges, nettes Mädel zu sein, das sehr genau weiß, was es tut. Du hörst auf deine Mutter, das ist keine Selbstverständlichkeit in dem Alter.

Aber schau: sie macht sich doch nur Sorgen. Auch wenn es dir ungerecht erscheint: denk daran, dass sie es nur gut meint und dir nix Böses will. Sie macht das nicht, um dich zu schikanieren ;-)

Ich wünsche euch, dass euer Verhältnis weiterhin halbwegs harmonisch bleibt.

Ganz lieben Gruß
Nina

5

Nein, wenn ich bei freunden zuhause bin, muss ich trotzdem halb 12 los um pünktlich zu sein. Wenn eine Freundin dabei ist, darf ich bis halb 1 oder aller höchstens 1.

Wie gesagt bei sehr vielen Freunden von mir, die teilweise mehr als 30mm hatten, sieht man NICHTS mehr. Man muss es nur richtig machen.

Naja, dann sollte sie doch verhandeln können und nicht nur rumschreien, nicht wahr?!

6

Ich hab mir grad noch mal den alten Fred von dir durchgelesen. Ganz ehrlich: so völlig unbegründet ist die Angst deiner Mutter ja wohl nicht, ne? #cool

Und es scheint ja kein größeres Problem zu sein, wenn du bei anderen (auch unangekündigt) übernachtest.

30mm. Echtjetzt? Nimmt man da den Umfang oder den Durchmesser? Beim Durchmesser kann ich es mir kaum vorstellen #schock

Sieh es so: du bist noch nicht volljährig und wenn sie es dir nicht erlauben will, erlaubt sie es dir nicht. Du wartest nun schon seit 3 Jahren, nun kannst du auch noch 2 Jahre warten.. Sie sitzt, was das betrifft, nunmal am längeren Hebel...

Ja, da hast du Recht: rumschreien macht keinen Sinn. Aber wenn du sagst "hüh" und sie "hott", dann ist es schwierig, einen Kompromiss zu finden.

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

schon mal etwas von Jugendschutzgesetz gehört? Da ist geregelt, wie lang man in welchem Alter raus kann. Schätze, Deine Mutter hält sich einfach daran.

Hilfe im Haushalt ist doch selbstverständlich.

Klar sind solche gedehnte Ohringe jetzt angesagt, aber ehrlich, willst Du Den Lebtag mit damit rumlaufen?

Tut mir leid, da kann ich nicht helfen.

G.B.

2

Das hat sie dann aber noch nie als Grund genommen wieso ich nicht länger rausdarf, ich denke das ist ihr ziemlich egal.

vielleicht ein paar mal die woche ne Spülmaschiene ausräumen, aber so sehr?!

wie gesagt, ich hab genug freunde bei denen es gut zurückgegangen ist, auch wenn sie teilweise 30-40mm hatten.

36

Wenn du deiner Mutter egal wärst, dann würde Sie dir das alles erlauben. Eben weil DU deiner Mutter NICHT egal bist, erlaubt sie dir diese Sachen nicht. Sie macht sich Sorgen und will dich schützen nur leider ist es schwer, dass in deinem Alter zu verstehen. Wenn du mitte 20 bist dann wirst du das verstehen.

Das ständige gemecker ist natürlich nicht schön, Ihr solltet euch mal in Ruhe zusammen setzen und darüber reden.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo

Ich durfte wenn ich alleine nach Hause kam nur bis 22 Uhr raus in dem Alter ^^

Ich hab meiner Mutter damals vorgeschlagen, dass ein Freund von mir ( 2 Jahre älter als ich) mich abends/nachts nach Hause bringt bis hoch. Dann durfte ich mit 16 bis frühs um 3 oder um 4 raus.

Alleine möchte ich nicht mal jetzt um solchen Uhrzeiten draußen rum rennen.

Gruß

7

Wir sind halt meistens bei einem Freund von mir, bzw in seiner gegend und alle mit denen ich näher befreundet bin, wohnen da alle in der gegend. außer ich. nachhause wäre für sie also mehr als unpraktisch.

10

Deine Ausgehzeit ist völlig ok ! Meine Tochter wird im September 16 und darf in den Ferien nur bis 23:00Uhr raus ,manchmal auch eine halbe Stunde länger wenn sie sich vorher noch mal meldet !

Also da hast Du es mit 00:00Uhr schon ganz gut !

Mit dem Tunnel kann ich Deine Mutter voll verstehen ,ich finde das auch hässlich ,aber deswegen würde ich es Dir nicht verbieten ! Das wäre dann mein Geburtstaggeschenk für Dich ! Aber zwingen kannst Du Deine Mutter nicht das sie Dir das erlaubt !

Wirklich helfen kann ich Dir da jetzt nicht !

LG

12

Das mit dem Geburtstagsgeschenk hatte ich ihr auch schon vorgeschlagen, sie will es nicht. ich musste damals auch 2 jahre mit ihr 'kämpfen' damit ich mir die haare färben durfte.

13

Sieh es so ,Du hast eben diese Probleme mit Deiner Mutter ,aber andere haben andere Probleme mit ihren Müttern und da sind bestimmt auch Sachen bei mit denen Du nicht tauschen möchtest !

Es wird Dir wenig helfen wenn ich Dir schreiben würde wie ich das finde das Du 2 Jahre mit Deiner Mutter kämpfen musstest wegen Haare färben !

LG#winke

18

Nun, ich würde mein Kind im Alter von nicht mal ganz 16 Jahren auch nicht länger als 00:00 Uhr weglassen (21 oder 22 Uhr am Wochenende wäre drin, außer es ist eine Spätvorstellung im Kino... dann kann man drüber verhandeln).

Ich würde meinem Kind im Alter von 13 bis 16 auch keine Tunnel oder Piercings oder Tattoos erlauben (meine Unterschrift würde ich dafür verweigern). Das kann mein Kind genau am 18ten Geburtstag machen, aber keinen Tag früher.

Liebe eternaltearsofsorrow, du meinst dich verteidigen zu können wenn du irgendwo ganz alleine unterwegs bist. Ich würde es als Mutter aber erst wirklich glauben wenn du zufälligerweise schon seit Jahren als Freizeitsport Kickboxen, Karate oder Selbstverteidigung machst. Und selbst soetwas schützt nicht vor Schusswaffen, Überrumpelung plus Chloroform oder K.O.-Tropfen im Getränk.

Du wohnst nicht aufm Dorf mitten in der Walachei sondern in einer Großstadt.

Pfefferspray hilft nur unzuverlässig. Erst einmal müsstest du die Dose schnell greifen können, dann auch festhalten können (in Panik- und Stresssituationen nicht so einfach) und dann muss der Wind günstig stehen da sonst DU das Spray abkriegst und nicht der Angreifer.

Im Großen und Ganzen sind die oben genannten Punkte recht natürliche Dinge über die sich Kids mit ihren Eltern in den Haaren liegen. Vergiss nicht, die wenigsten Eltern verhalten sich so um ihr Kind zu ärgern. Im Vordergrund steht die Sorge um das Wohlergehen des Kindes, die Aufsichtspflicht und Fürsorgepflicht.

21

22 Uhr mit 16 ? Da muss man seinen Kindern aber schon sehr wenig vertrauen.

24

Nicht zwangsläufig.

Unter der Woche haben Jugendliche Schule oder sind in der Ausbildung. Da geht man nicht bis in die Puppen aus (das machen Erwachsene normalerweise ja auch nicht wenn sie am nächsten Morgen früh zur Arbeit müssen).

Am Wochenende... nun es kommt drauf an wie der Jugendliche sich in der Vergangenheit verhielt. Wenn ich ein Kind habe das sich an abgemachte Zeiten hält, mir nicht vorschwindelt "bei Freundin X zu übernachten" um sich mit Jungs zu treffen oder bis Spätnachts durch die Gegend zu ziehen, wenn wir in einer Gegend wohnen wo die möglichen Gefahren geringer sind als in einer der großen Großstädte, wenn ich genau weiß das mein Kind nicht mal 100 Meter Fußweg alleine durch die Dunkelheit haben muss, ... ja dann kann man mit mir darüber verhandeln.

weitere Kommentare laden
20

Hallo,

tut mir leid, Dich enttäuschen zu müssen, Deine Mutter benimmt sich nicht extrem.

Bei mir dürftest Du ganz sicher nicht bis 0.00 h wegbleiben und ich kenne auch keine 13-jährigen hier, die das dürften.

Verunstalten kannst Du Dich, wenn Du volljährig bist.

Und es gibt so etwas wie Rücksicht und Zimmerlautstärke.

Wenn Du erst einmal ausgezogen bist, darfst Du machen, was Du willst. Halt, nein, dann gibt es Ärger mit den Nachbarn.

GLG

22

Du bist 15 und darfst bis 12 Uhr raus, so war das bei vielen meiner Freunde in dem Alter. Ok, viele haben denn so getan als würden sie woanders übernachten, das ist glaube ich normal in dem Alter.

Die meisten durften denn mit 16/17 auch länger ausgehen.
Ich hatte eine Freundin, die musste mit 17 immernoch um 22 Uhr zuhause sein.

Das mit den Tunnels kann ich nachvollziehen, ja. Aber ich kann jetzt nur von mir selbst sprechen. Ich wollte mit 14 uuuunbedingt Tunnel haben, mit 15 und mit 16 immernoch und nie durfte ich. Mit mitte 17 hab ich sie angefangen zu dehnen, hatte 8 mm (und hab vorschriftsmäßig 1 mm pro Monat, immer gereinigt, desinfiziert usw.)

Naja, nachdem ich nach Jahren endlich Tunnel hatte und plötzlich merkte ich, dass ich die ziemlich blöd finde. Hab sie 1 Jahr später wieder rausgenommen und jetzt hab ich am rechten Ohr dieses hässliche riesen Loch, ich kann keine Ohrringe mehr tragen usw. Das am linken ist wieder zu gewachsen. Wie gesagt, das waren nur 8 mm.

Und ein Tunnel, der größer als 12 mm ist wächst definitiv nicht wieder zu ! Jemand der sowas sagt lügt oder hat es sich zu nähen lassen. Das wird, wenn du es rausnimmst immer da sein, das Loch und da rumschlabbern. Man kann es höchstens zusammennähen lassen, aber das kostet einen ne menge Geld.

23

ich gehöre wohl zu denen die sehr viele freiheiten hatten... je anchdem wo ich war durfte ich läönger weg als andere, meist. war meist auch mit älteren unterwegs... aber dennoch kann ich deine mutter ganz gut verstehen...

du wirst auch ohne deinen tunnel 18 werden, udn dann kannst du dir ja welche machen lassen... es gibt doch wirklich wichtigeres, das ist doch den stress gar nicht wert... aber das loch hast du dann, und je nachdem wo du mal arbeiten willst/musst kann das auch sehr unpassend sein... ich würde meinen kindern nach langem wunsch en normales piercing erlauben, aber keinen tunnel, den kannst du nicht cashieren wo es eben grad nicht passt...

am WE helfen meine kinder (8 dun 10) quasi den ganzen samsatg irgendwo bei. meist dürfen sie isch was schlnes aussuchen, aber wenn zimmerputzen ansteht kann das auch mal 8-16h aufräumen staubsaugen und wischen bedeuten, bzw entsorechend kleine schwestern bespaßen. zwischendurch spülmaschiene ausräumen, auf und abdecken, mal was staubsaugen usw müssen sie aber trotzdem in der woche immer mal...

als so wahnsinnig viel finde ich das für dein alter nicht, auch wenn es gewiss teenies gibt die deutlich weniger tun müssen. finde ich aber prima dass du trotzdem noch hier und da mit anfasst wo du es gar nicht müsstest. aber bedenke: es gibt auch menschen die ziehen mit 16 aus regeln von da an alles alleine... im gegensatz dazu geht es dir wieder sehr gut ;-)

lg gussy

25

Hallo.

>>> ich darf auch weniger als meine Klassenkameraden, die alle 1-3 Jahre jünger als ich sind. <<<

Vielleicht solltest Du Dich mal mehr um die Schule, als um Ausgehzeiten und Tunnels kümmern, wenn Deine Klassenkameraden alle jünger als Du sind.

LG

49

Schule wird völlig überbewertet.#schein

Ne war Spaß ,fand ich auch merkwürdig.

Der Staat wird es schon richten. Wir hatten jetzt eine 22 jährige die den Ausbildungbetrieb zum 3. mal gewechselt hat. Und nun wieder nicht weitermacht. Schwer erziehbar.

Bei meiner 15 jährigen waren auch so Exemplare drin.

Lg

50

Irgendwann im Erwachsenenalter bereut es fast jeder mal das man hier oder da in der Schule nicht genug gemacht hat.

Hab schon oft gehört "Wenn ich in der Schule nicht so faul gewesen wäre dann hätte ich einen anderen Beruf erlernen können/ dann hätte ich den Beruf ergreifen können der mich wirklich interessiert"