Pfefferspray für unsere Tochter legal???

Hallo,

unsere Tochter ist 17 und Abends holen wir sie zur Sicherheit immer ab. Trotzdem wurde sie schon mal um 17:00 belästigt. Als junges Mädchen sind die Chancen gegen einen Mann natürlich nicht gerade groß. Damals ist zum Glück nichts passiert. Nun wollen wir zur Sicherheit Pfefferspray kaufen. Das soll sie dann in ihre Handtasche tun. Liest man auf Seiten wie http://www.pfefferspray-kaufen.com/ sind Pfeffersprays legal, aber nicht für den Einsatz gegen Menschen gedacht. Würde unsere Tochter sich strafbar machen wenn sie ein Pfefferspray dabei hat?

Liebe Grüße
Klaudi

1

Hallo,

wie wäre es mit einem GECK.O. (und einem passenden Selbstverteidigungskurs)?

GLG

2

Also wenn Sie das Zeug bei einem ganz normalen - in Deutschland verkaufenden - seriösen Waffenhändler erwerben, darf ihre Tochter das auch bei sich führen. Hier ist also kein Waffenschein o.vgl. notwendig. Sie sollten es aber nicht gerade im Ausland o.ä. erwerben, weil die Teile dann wahrscheinlich nicht die in Deutschland erforderlichen Prüfzeichen haben und dadurch in die Verbotsliste des § 2 III WaffG fallen.

3

Nein sie macht sich nicht strafbar.
Und im Notfall, darf sie das auch auf Menschen sprühen.

Pfefferspray ist aber nicht ganz so treffsicher bei Hektik oder Wind.
Es gibt auch Schaum oder Gel. Damit kann man besser zielen und es klebt ziemlich doll.

Bitte aufpassen im Auslandsurlaub. Woanders kann das verboten sein.

4

Es muss "zur Tierabwehr" drauf stehen. Habe meinen Mann (Polizist) gefragt. Darf kein CS-Gas oder so enthalten.
Sie darf es bei sich führen und im Notfall benutzen.

5

http://www.amazon.de/KO-Pfefferspray-mit-Spr%C3%BChstrahl-40ml/dp/B001O0DQTC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1371242845&sr=8-1&keywords=pfefferspray

6

Hallo,

kommt ganz drauf an, wo du wohnst. In Bremen gilt Pfefferspray als Waffe und darf in der

Discomeile, wo ja hier so einiges passiert nicht mit sich geführt werden.

weitere Kommentare laden
9

Bei Pfeffersprays ist das Risiko gross dass sie sich damit selbst ausser Gefecht setzt. Ich wuerde eher eine Trillerpfeife oder anderen Alarm empfehlen.

18

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

10

Pfefferspray waere mir zu riskant. Da gab es mal Tests, dass es schon mal viel zu langsam "reagiert", der Umgang sollte geuebt werden etc.
Ich waere eher fuer einen guten Selbstverteidigungskurs, da lernt man zuerst deeskalierendes Verhalten bzw. sich auch ohne "Waffen" zu verteidigen.

13

Oh cooler Tipp! Stell mir grad nen kräftigen Kerl vor, das Mädel sagt deeskalierend: " bitte beruhige dich und bitte würdest du so freundlich sein und mich nicht vergewaltigen?" Haha lustig. Klappt bestimmt.

11

Wenn sie Pfefferspray mit sich trägt, macht sie sich strafbar. (Mein Schwager ist Kriminalpolizist).
Paradoxer weise ist das mitführen von Hundeabwehrspray (ist ein und das selbe) erlaubt.

Mein Mann hat sich mit Ihm unterhalten, da er wollte wenn ich abends am waldrand joggen gehe das ich so etwas dabei haben sollte.
Obwohl ich ja immer sage, das sie mich ganz schnell wieder laufen lassen wenn ich los brülle.
Ich kann jedoch einen Selbstverteidigungkurs oder JuJutsu (hat mir immer Spaß gemacht) empfehlen, dort bringen sie einem bei wie man sich mit Kugelschreiber oder Schlüßelbund verteidigen kann, aber die wichtigste Regel meines Meisters war immer: WEGLAUFEN und unter Menschen kommen.

Lg

12

Mir hat die Polizei das ganze so erklärt:
Wenn ich große Angst vor z.B. Hunden habe, darf ich das Pfefferspray dabei haben.

Fällt mich ein böser Mann an, darf ich das selbe Spray benutzen.

Habe ich das Spray dabei, weil ich Angst vor Bösen Menschen habe, mache ich mich strafbar.

Pfefferspray habe ich meist dabei.

Einmal musste ich es auch benutzen. Allein die Tatsache, dass ich plötzlich das Spray in der Hand hatte, hat 3 Männer in die Flucht geschlagen: "Achtung! Die hat Pfefferspray!!!"
Getroffen habe ich keinen (auch mich nicht), so schnell waren die weg!

14

Elektroschock-Impulgeräte bis 200.000 Watt (glaube die wattzahl stimmt) sind auch erlaubt!

Da läuft sie keine gefahr, gegen den Wind zu sprühen oder daneben... Denn so ein frei verkäuflichen spray hat in der regel keine wirkung wie das der behörden, oder einen guten "Strahl"

Mit dem Schocker muss sie nur irgendwo am körper ansetzten, drücken und der Belästiger kippt um :)