Dringend Hilfe- 14 jähriger hat gestohlen!!!

Hallo, mein 14 jähriger Sohn hat am Sonntag ein Fahrrad in der nähe vom Bahnhof gefunden, wie beide meinten, nicht angeschlossen, neben einer Baustelle, im graben. Ich muss dazu sagen, das es mir im Moment sehr schlecht geht und ich vor lauter Migräne kaum geradeaus sehen, geschweige den denken konnte. Ich machte mir keine Gedanken und ließ die Jungs das Fahrrad putzen und wieder herrichten. Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, das eine Freundin, die gerade da war, sich das Fahrrad ansah, meinte, es sei total verrostet, der Sitz hat ein Loch, viele Speichen sind locker- es sah echt aus wie ein achtlos verlassenes Fahrrad.
Tja, mein Sohn war nun gestern sehr bedrückt und gestern abend rief mich dann die Mutter des Freundes an, der kleine, er ist 12, hat gestanden, das die beiden das Fahrad vor dem Bahnhof in einem Fahrradständer gefunden haben. Es war zwar nicht abgeschlossen, dann sind die beiden damit ein wenig herum gefahren, und schließlich haben sie sich entschlossen, es zu behalten.
Nun haben die andere Mutter und ich beschlossen, das wir das Fahrrad zur Polizei bringen, bzw. die Jungs zur Polizei begleiten, denn wie es war, müssen sie selber gestehen. Mit einem Polizisten hat die ander Mutter schon telefoniert, der meinte, es wird warscheinlich nichts passieren, aber ich habe trotzdem Angst.
Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, wie gehe ich jetzt damit um? Klar ist, das mein Sohn inzwischen durchaus weis, das es nicht richtig war! Heute morgen habe ich ihm den MP3 Player erst mal weggenommen, da hat er doch tatsächlich gemault, verstehe ich nicht!!!
Welche Konsequenzen kann ich jetzt auftischen? Was bringt was? Ich neige zusätzlich dazu, alles tot-zu-diskutieren, ein schlimmer Fehler, aber ich kann nicht anders. So habe ich gestern über eine Stunde auf Ihn eingelabert, heute morgen habe ich kaum mit ihm gesprochen, wie soll ich mich verhalten??

Bin echt verzweifelt, denn eigentlich ist es nicht meine Art, mein Kind zu ignorieren, heute morgen musste ich es tun, um ihn nicht vor der Schule noch ne halbe Stunde zuzutexten, aber ich will auch versuchen die richtigen Worte zu finden, und nicht nur rumzudrohen, zu schimpfen und zu zetern!

Währe über schnelle Hilfe sehr Dankbar!!!!!!

1

Sorry, aber ich finde es ziemlich bescheuert wegen eines rostigen Rades den Jungen noch zur Selbstanzeige zu zwingen. Ich hätte vorher einen Anwalt gefragt, was es für Konsequenzen hätte, bevor! ich was unternehme. Ab 14 besteht Strafmündigkeit.

Dass das Fahrrad zurückzugeben ist, ist klar - allerdings hätte man das auch anders abwickeln können.

So, wie Du es schilderst, ist es ein "Dumme-Kinder-Streich" und es sieht nicht so aus, als ob es sich wiederholt. Da Du die Verantwortung jetzt an den Staat übergeben hast, musst Du Dir ja keine Strafe mehr ausdenken, oder?

Gruß

Manavgat

5

*unterschreib*

Völlig überzogene Reaktion! Bei der Überschrift dachte man eher an "richtig" klauen, aber doch nicht so was.

Gruß
Christine

10

Ich verstehe den Unterschied zwischen "richtigen Klauen" und anderem Klauen nicht so ganz! Unabgeschlossenes Fahrrad mitnehmen ist Diebstahl!
Susanne

2

Hallo Du,

also in gewisser Weise muss ich mich meiner Vorrednerin anschließen, ich denke auch, dass eine Selbstanzeige in diesem Fall eine etwas übertriebene Reaktion war, doch finde ich steht es mir auch gar nicht zu mich da "einzumischen" und ich will Dir ja auch eigentliche einen ganz anderen Tipp geben.:-)
Du sagst, dass Du immerzu diskutieren willst und Du gar nicht anders könntest, ist ja soweit nicht schlimm aber überleg doch mal, ob Du denn wirklich "diskutierst" oder ob Du vielmehr, sowie Du es ja auch selbst schilderst auf ihn "einlaberst", was meines Erachtens nicht besonders erfolgversprechend ist.
Zwar bin ich keine Mutter und auch selbst noch recht jung, doch ich finde, dass ein gründliches Gespräch hier helfen könnte. Nicht jeden Tag von neuem anfangen und ihn immer wieder das gleiche predigen, sondern setze Dich mit Deinem Sohn doch einmal in Ruhe zusammen und rede (wirklich) mit ihm. Lass auch ihn mal zu Wort kommen und höre Dir einmal an, was er so dazu zu sagen hat - warum usw.
Und anschließend nachdem er ja auch, wie Du schon geschrieben hast eingesehen hat, dass das nicht so ganz korrekt war, könntet ihr Euch gemeinsam eine passende Sanktion, Strafe (wie Du es nennen magst:-)) ausdenken, mit der beide einverstanden sind und deren Sinn besonders er, aber insgesamt gesehen ihr beide versteht. (nicht über- und nicht untertreiben:-))

Ansonsten finde ich nicht, dass Du dir große Sorgen machen musst. Wie meine Vorrednerin schon sagte, vermutlich war es ein "dummer Streich" unter Jungs, nichts weiter schlimmes, er ist 14, da kann so ein "Ausrutscher" schon mal passieren und vermutlich wird es nicht wieder zu etwas Ähnlichem kommen, glaube mir:-)

Ich hoffe, dass Du eine gute Lösung findest und drücke Dir dafür die Daumen.

Ganz liebe Grüße
Rina

3

Hallo und danke für eure Meinugen.

Das schlimme ist, das ich die beiden nicht zur Selbstanzeige zwinge, sondern die überstrenge Mutter des anderen Sohnes. Mein Vorschlag war, das ich die beiden zur Bahnhofspolizei begleite, sammt Fahrad, sie müssen beichten, was sie getan haben und gut. Währe den beiden schon peinlich genug. Aber da die Mutter das schon angeleihert hat (telefonat mir der Polizei vor Ort) konnte ich nichts mehr machen.

Natürlich habe ich mit meinem Sohn gesprochen, aber ich hatte nicht das Gefühl, das es es verstanden hat, gerade weil es ein altes, rostiges Rad ist. Aber darum geht es nicht, es ist fremdes Eigentum- das wollte und will er nicht verstehen. Morgen haben die beiden bei der Polizei den Termin und da bin ich mal gespannt, was dabei rauskommt.

Wie mache ich meinem nun aber klar, das er die Finger wegzulassen hat von Fremdem Eigentum, egal wie vergammelt oder verrostet es ist?

Erstmal möchte ich jetzt abwarten was die Polizei sagt und danach wird er unter umständen eh klein mit Hut und Stelzen sein. Dann werde ich mich hüten auf ihn einzuhacken.

4

moin
antonia,

nun mach dir mal nicht allzugroße sorgen.
es obligt immer noch bei dem polizeibeamten ob er es zur anzeige an die staatsanwaltschaft weiterleitet.
meiner hatte auch mit 14 mist gebaut, es kam zu einem gespräch, daß sehr tiefgründig war/ist (fremdes eigentum), das wird dein sohn auch begreifen.
meiner kam mit einem blauen auge davon.;-)
die meisten beamten sind ja psychlogisch geschult, die werden schon dahin dringen, daß es die kids begreifen.;-)

ob nun die andere mutter überregiert hat, weil sie sehr streng ist, möchte ich einmal dahingestellt haben.

bei vielen kids hilf schon eine einmalige begenung mit dem grünen/blauen männchen, daß sie nicht in die kriminelle schiene abrutschen.;-)

grüßle
wolf

weiteren Kommentar laden
7

Ach Herrje,
eine ordentliche Standpauke hätte auch genügt. Und dann Sie das Fahhrad zurückbringen lassen an den Bahnhof. Das war bestimmt so ein total verasselter alter Bock, deswegen muss man wirklich kein solches Drama machen. Da mach Dich mal auf was gefasst, daß wird noch viel doller und den größten Fehler, den Du machen kannst, ist Jungen zuzutexten, weil dann schalten Sie garantiert ab.

8

Zum zutexten kam ich bei meinem Sohn gar nicht mehr, da ich am 3. und 4. im Krankenhaus lag. Inzwischen hat die andere Mutter ihren Sohn in ihrem Ort alleine zur Polizei geschickt, meinem ließ sie dann mitteilen, er habe sich in unserem Ort an die Hiesige Polizei zu wenden, dann würden sich die beiden Polizeidienststellen zusammenschließen und......... ich kanns nicht mehr hören. Hätte die Dame gleich auf mich gehört, dann währe die ganze Sache längst vergessen und begraben, ich wollte nämlich am selben Tag noch zur Bahnpolizei, Fahrrad zurückbringen- mit den Beamten sprechen und gut.
Aber nein.
Ich danke euch allen für euren Worte, ich denke in vielen Punkten genauso und lass jetzt auf mich zukommen, was die Polizei zu der Sache sagt.

Schönes Wochenende

9

Hallo!
Also soooo falsch war das alles nicht. Vielleicht ein wenig spontan, aber nicht falsch.
Der Besuch bei der Polizei ist ja keine "Selbstanzeige", die Polizei hält eine ordentliche Standpauke über das Mitnehmen von Fahrrädern und sieht nach, ob das Fahrrad gestohlen gemeldet wurde. Wo kein Kläger, da kein Angeklagter!
Der Besuch kann durchaus heilbar sein!!!!

Das ist die Konsequenz die zur Tat passt. Beim Mp3-Player wird dein Sohn auch wenig verstanden haben, was der Player mit der Tat zu tun hat. Das andere ist deutlich!
Wenn du mit ihm bei der Polizei warst, sollte die Sache auch erledigt sein und du dürftest deinem Sohn auch sagen, dass du stolz bist, dass er für seine Tat eingestanden ist.

Zum Thema "Totlabern", dein Sohn kennt dich doch gut, er wird damit umzugehen wissen *g*

Gruss und gutes Gelingen
Susanne

P.s. Die Polizei wird ihn auch nicht wegen eines rostigen Fahrrads verhaften! Oder eine "Selbstanzeige" starten, vielleicht sprichst du vorher mit einem Polizist, dass du eine ordentliche Standpauke möchtest für deinen Jungen *g*