sohn will bei jedem "problem" zu vater, obwohl wir das schon durch hatten!

hallo,

ich bin alleinerziehend.
mein sohn ist 14 und anfang des schuljahres hatte ich bereits heisse diskussionen mit ihm. bei jedem problem wollte er dann zum vater, weil er sich den diskussionen bzw situationen nicht stellen wollte.

irgendwann hab ich dann gesagt "okay, geh", weil er es unbedingt wollte. er blieb zwei monate, dann kam er wieder.

es wurde vereinbart, dass er dieses schuljahr nun komplett bei mir bleibt, da dieses ständige hin und her nicht gut sei. seit kurzem geht es wieder ständig darum, dass er nicht mehr bei mir bleiben würde. er wolle zum vater. ich könne ihn nicht halten, etc.

der vater, wissend von der abmachung, steht aber wieder da und ist voll happy, dass unser sohn zu ihm will, merkt nicht, dass er mit diesem verhalten auch dem sohn schadet. es ging bei ihm definitiv nicht gut. es war für ihn zu viel und auch für unseren sohn. aber das wäre jetzt zu lange ...

nun gut, nun stehe ich da, muss bei meinem sohn bei gweissen dingen konsequent sein, kann es aber nicht, weil er mir damit droht zum vater zu gehen.

aber ich kann ihn doch nicht schalten und walten lassen?

er ist 14 und ich finde schon, dass er sich an diverse regeln zu halten hat zu hause.
aber für ihn ist es zu viel und er will flüchten.

ich hab dann auch keine zugang und vernünftiges reden verläuft ihm sand. und genau in den situationen ist der vater sein bester freund.

gestern hab ich ihm in aller ruhe nochmal die situation, wie sie damals beim vater aufgeführt und ihn daran erinnert, dass er jedes mal, wenn er vom vater zurückkommt, jammert, dass es ihm dort nicht gefällt.
dann hab ich ihm nochmal in ruhe erklärt, was ich erwarte...nämlich alltägliche dinge, wie seinen dreck wegräumen, sagen wo er hingeht, nicht stundenlang verschwunden ist...etc.

er hat dazu gar nichts gesagt, aber hat es sich angehört.

was kann ich denn noch tun?

ich empfinde auch das verhalten des vaters sehr unangenehm für mich, weil er mir damit in den rücken fällt und es mir nicht möglich macht den jungen zu erziehen.

vielleicht hat noch jemand einen tipp. aufgrund der schulischen negativen leistungen, er bleibt vielleicht sitzen, kann es nicht sein, dass mitten im schuljahr NOCH einmal wechselt. auch die schule sieht das so!

#heul usy

1

Hallo Denise,
habe gerade Deinen Beitrag gelesen und muss Dich mal umarmen. Genau diese Situation kenne ich auch mit meinem Jüngsten (16 Jahre), obwohl er zwischendurch nie zum Ex hingezogen ist. Aber das Erpressen kenne ich.
Gerade die schulischen Probleme machen auch mir sorgen, mein Jüngster war Bester in der 6. Klasse am Gymnasium und im Endeffekt ist er in der Realschule in der 9-ten 2-mal hängen geblieben und macht nun mit 16 seinen Realschulabschluss auf der Volkshochschule.

Seine und meine Nerven liegen blank, ich liebe ihn sehr, ich fühle mich schuldig, weil ich ihm nicht das Elternhaus bitten konnte was jedem Kind zusteht (Ex hatte sich von mir getrennt und wie wir wissen sollen ja immer Beide Schuld sein). Ich habe wirklich schon viel mit ihm durch. Andererseits muss ich sagen, habe ich noch die beiden Großen und da läuft alles wie im Länderspiel.

An meinen Jüngsten komme ich kaum ran, dann bin ich wiedermal die Allerbeste und wenn es nicht nach seinem Kopf geht, bin ich die Böse und er bekommt seine cholerischen Anfälle.

Beratungshilfe bekommt man leider auch nicht.

In einer amerikanischen Studie habe ich mal gelesen, dass sich unreife Erwachsene und Kinder sich immer gegenüber ihren Hauptbezugspersonen am widerspenstigsten uns aufsäßigsten benehmen, weil sie wissen, dass sie dorthin immer wieder in Liebe zurück fallen werden. Irgendwie ein schwacher Trost. Für meinen Sohn wünsche ich mir, dass ich mit ihm noch den richtigen Weg finde.

Das Gleiche wünsche ich Dir und Deinem Sohn.

LG Iki

3

hallo iki,

tja, kommt mir fast so vor, wie wir erwachsenen...die wir nicht kriegen können, wollen wir...die, die lieb zu uns sind, reizen uns nicht....#kratz:-[

tja, und so scheint es dann wohl bei kids auch zu sein, ja, weil sein vater...da kämpft sohnemann immer um aufmerksamkeit....

mal schauen was kommt! beratung hab ich dennoch mal angefordert.

was die schulischen probleme betrifft, hat man nun festegstellt, dass er wohl hochbegabt ist. da wird auch nach einer lösung gesucht #augen

aber alles in allem...fertig machen lass ich mich nicht mehr!!! nein! #pro

grüsse

2

hallo

also, bis ich 19 war lebte ich auch bei meiner mutter, bin mit 19 dann wegen studium ausgezogen. in diesen 19 jahren ist meine mum, diejenige gewesen, mit der ich die heftigsten und miesesten streits hatte, ich habe sie verletzt, nicht auf sie gehört, alles das, was man als kind eigentlich nicht tun sollte. und ich habe es deswegen getan, weil ich genau wusste, dass sie diejenige person, die mir immer wieder verzeiht und mich immer lieben wird. genau deswegen war ich frech etc. und genau da ist der knackpunkt. es gab nur wenige situationen in denen ich nach einem streit wieder angekrochen kam, und das waren diejenigen in denen meine mum mir sachen verboten hatte, die mir wichtig waren und sie mir die kalte schulzer gezeigt hat.
wenn dein sohn dir androht , dass er zu seinem vater will, dann sag ihm er soll doch gehen und bestell ihm noch schöne grüße. na und!!! er ist alt genug und wird schon sehen, was er davon hat, er muss erst "auf die fresse" fliegen um zu sehen, was er an dir hat. wenn er zurückkommt, dann würde ich ihn an deiner stelle nicht, mit offenen armen empfangen, sondern klare bedingungen stellen, zu denen er bleiben kann, so sieht es aus, er kann auch gerne zu seinem vater, aber das wird ihm nicht gefallen.
verbiete ihm sachen (kino, disco?, lange weggbleiben etc...) wenn er sich nicht nach deinen regeln richtet. du darfst dir seine regel nicht aufdoktruieren lassen!!!! sobald er merkt, dass er eingeschränkt ist, wird er zur einsicht gelangen.
am besten ist noch du bleibst emotionslos bei alledem, dass macht ihn nämlich richtig wütend (war bei mir so :-)

viel glück

lg

4

hallo schatz,

tja, das haben wir doch schon hinter uns. er war bei seinem vater. die bedingung war bei seiner rückkehr, dass er dieses schuljahr jetzt bei mir bleibt.

aber da fängt er auch schon an zu "schrauben". ich könnte ihn nicht zwingen und so. also alles läuft auf kampf raus.

ich weiss ja auch nicht ... irgendwie ist man einfach machtlos!

#heul#heul

5

hallo!

lass ihn zu seinem vater ziehen. wenn er dann aber wieder zu dir will, lass ihn nicht. böse gesagt, aber dann sieht er dass er nicht mal zwischen dir und ihm wechseln kann. solange du ihn immer wieder aufnimmst hat er natürlich ein druckmittel.

sag ihm aber auch klipp und klar dass wenn er zum papa zieht, diesmal nicht so einfach wieder mal so hopp und zu dir kann.

liebe grüße
liz

6

Genauso ging es meiner Freundin auch - ihr Ältester (15) aus erster Beziehung meinte auch immer, er wolle zum Vater... da ginge es ihm wohl besser. Und sie ließ ihn ziehen. Am Anfang ging es auch ganz gut, Papa war ja noch so eine Art "Urlaubs-Papa" wo es keine Regeln gibt. Immer öfters traten Vater-Sohn Probleme auf und plötzlich wollte er wieder zurück.

Und? Sie sagte nein! Meine Freundin litt darunter, aber sie konnte das hin und her Gehüpfe nicht akzeptieren. Sie hat sich sicher noch weitere zwei Monate verweigert, erst dann "durfte" er wieder zurück, unter der Bedingung - es sei das letzte Mal. Sollte er wieder zum Vater wollen, dann für immer. Er blieb und ist heute (17) relativ "pfelgeleicht" ;-)

lg bambolina

7

Also ich denke, Ihr werdet Euch ja nicht immer streiten oder?

Dann sprich mit ihm in einem ruhigen Moment nochmal darüber. Sag' ihm, dass Du nichts dagegen hast, wenn er gerne wieder zu seinem Vater ziehen möchte, dass dies dann aber eine endgültige Entscheidung ist und er gut darüber nachdenken soll. Ein Hin und Her gibt es nicht. Er ist alt genug, diese Entscheidung zu treffen. Er weiß selbst, wie es beim Vater war, daran brauchst Du ihn nicht zu erinnern. Sag' ihm aber auch, dass Du froh wärst, wenn Ihr die "paar" Probleme auch so in den Griff kriegen würdet und dass Du es doof findest, dass er den Vater als Erpressung einsetzt.

Gib ihm die Chance, zu sagen, was ihn besonders an deinen Regeln nervt, vielleicht kann man da auch Kompromisse finden. Ein Jugendlicher möchte nun mal mit entscheiden und ein Erwachsener macht manchmal Regeln, nur um der Regeln willen. (Was jetzt nicht heißen soll, dass ich deine Regeln total doof finde.) Vielleicht stört deinen Sohn ja auch etwas an dir. Formuliert diese Dinge klar, schreibt sie z. B. auf ein Plakat und hängt es gut sichtbar irgendwohin. Und dann zum Abschluss knuddelt Ihr euch mal, das wirkt oft Wunder.

8

hi denise,
das thema hatten wir beide doch schon durch.
lass ihn gehen, mach die türe endlich ganz zu. der junge verarscht und erpresst dich.
lass endlich los.
wenn er nicht in der schule klar kommt, sorry sein problem.
du selbst hast doch auch deine probs.
mache einen termin auf dem JA aus, lade den KV dazu ein und mach reinen tisch.
und zwar schriftlich , lass dich auf keine mündlichen zu buw. absagen ein.
daß du dieses theater immer noch mit machst, bin echt verwundert.

grüßle
alles gute
wolf

9

Hast Du Dein Sohn mal auf Ad(h)s testen lassen????????

Nach dem was, ich lese könnte es sein, dass Er darunter leidet!!!!

Diese Kinder, Jugentlichen und Erwachsenen haben oft Probleme sich an die einfachsten Regel zu halten wie aufräumen

***sagen wo er hingeht, nicht stundenlang verschwunden ist...etc. ***

Ad(h)s betroffene Kinder und Jugentliche brauchen, aber erst recht Konseqenz und feste Regeln.
Und Sie haben verstärkt Schulprobleme obwohl normal Intelligent! Auch versuchen,
Ad(h)s`ler oft die Eltern einander auszuspielen und gehen, dann immer zu dem Elternteil wo, Sie glauben am weinigsten Widerstand zu spüren, klapt es bei dem Einen nicht gehen Sie zum Anderen..................
Medikamente können helfen, sowie Elterntraining, Verhaltensteraphien u.s.w.

Der letzt mögliche Weg wäre ein Internatplatz!
Da klappt meistens sogar mit dem Schulabschluss, manche Internate bieten auch im Anschluss dort die Möglichkeit an eine Ausbildung zu machen z.B als Maler,Elektrieker,Schlosser, Scheider o.Ä

10

@wolf

hi ;-)

ja, wir haben das thema wieder mal. wobei ich ganz eindeutig nun gesagt habe, dass er dieses schuljahr hier bleibt. dem KV hab ich auch versucht klar zu machen, was er dem kind antut, wenn er diese spielchen jetzt mitspielt.

die lage scheint sich etwas beruhigt zu haben #cool

@kleinkili,

tja, ads trifft nicht zu, aber er ist wohl hochbegabt. hatten wir gerade frisch testen lassen. weiss auch nicht wirklich, ob ich das toll finden soll. gespräche dazu finden demnächst statt.

aber alles in allem, wäre ein sitzenbleiben verherrend für ihn. er wäre noch mehr unterfodert...und so steck ich etwas in der zwickmühle #heul

lg
usy