Taschengeldfrage bei 17-jährigem Sohn

HUHU,

ich wollte mal schnell hören, was Eure Kids mit 17 Jahren an Taschengeld bekommen und was sie letzendlich auch davon bezahlen müssen.

Danke

LG
Sandra

1

Hi Sandra,

bin selbst zwar noch nicht so weit, aber meine Freundin hat ihrem Sohn ab 16 die Hälfte des Kindergeldes zur Verfügung gestellt. Es wurde aber immer wieder nachgehakt, wofür das Geld ausgegeben wurde. Sie meinte, dass wenn er mehr braucht, kann er ja dazu verdienen.

Das kommt natürlich darauf an, welche Ausgaben eurer Sohn hat, die ihr nicht mehr übernehmen wollt und zum Teil doch mitfinanzieren...

Bei meiner Schwägerin mußten die Kids das selbst verdienen, da sie nicht in der Lage war, jeden Monat einen bestimmten Betrag in gleicher Höhe zu geben. Dafür wurden mal Kinobesuche oder andere, nicht regelmässige "Ausflüge" ab und zu von ihr übernommen.

LG

Eva

5

Meine große hat damals 50 Euro bekommen.
Davon sollte sie Schminke, Disco, Kino, Eis und kleine Geschenke selberkaufen, und noch Handy aufladen.
Meine Tochter ist der Geiz in Person.

Das Handy mußte aller halben Jahre zwangsaufgeladen werden(ist ja jetzt nicht mehr nötig)Sie hat nur klingeln lassen und derjenige hat zurückgerufen.

Für Kino und Co hat sie immer von den Omas mal 2 Euro oder mehr bekommen, weil das arme kInd ja nichts hat.

Klamotten kaufen wir, auser Luxusteilchen, die wünscht sie sicht dann immer zu Festlichkeiten.

Schminke wird beim Großeinkauf immer großzügig von Mama bezahlt, genauso eine Zeitschrift, oder was zum naschen.

Unsere Tochter raucht nicht, trinkt nicht und da lassen wir das großzügig durchgehen.

Nun ist sie in der Ausbildung und hat eine eigene Wochnung,und kommt wunderbar klar. Natürlich packt Mama am Wochenende das Auto voll damit Töchterchen die Woche über nicht hungern muß, und Papa steckt noch heimlich ein Scheinchen zu, falls es mal eng wird #cool
Das "arme" Mädchen hat ja bald mehr Geld auf dem Konto wie wir #rofl

VG 280869

2

hi.mein sohn ist 16 und kriegt 16 euro.davon kann er holen was er will!
ansonsten dinge wie: handykarte, kleidung, hygienesachen, kino, ...alles was so anfällt, kriegt er zuzüglich!
die 16 euro bar stehen ihm frei zur verfügung, zb.geht er mal mit 'nem kumpel einen döner essen oder so.
mein 8jähriger kriegt 8 euro,meine 10jährige 10 euro und meine 13jährige? klar,13 euro;-)
viele würden sagen: viel zu wenig#schwitz
aber nein!#nananaist es nicht! weil er ansonsten alles auch noch kriegt

3

Hallo
Taschengeld hat eigentlich den Zweck, dass die Kids lernen ihr Geld selber einzuteilen. Das ist bei deinen Kids ja nicht der Fall, wenn du ihnen nach deinem Bemessen etwas zahlst oder nicht. Auch die Staffelung mit dem Lebensalter finde ich völlig unlogisch, wenn ein 16-jähriger 6,-- € mehr im Monat bekommt als sein 10-jähriger Bruder. Da liegen doch Welten dazwischen. Er kann einen Döner mehr essen im Monat als sein Bruder.

In diesem Fall würde ich gar kein Taschengeld machen.

LG
Sini

12

ein döner mit kumpel essen gehen war nur ein beispiel#ahawenn wir alle döner essen,zahle ich:-p;-) soll er sich denn alles selber kaufen?essen,trinken,klamotten, strom dazubezahlen? soll er in den internetshop gehen,dort geld ausgeben von seinem taschengeld,anstatt an unserem pc zuhause? er trinkt nicht alkohol,raucht nicht,hat auch kein moped o.ä....daher reicht das taschengeld aus#probei UNS funktioniert das alles SUPER und es gab bisher keinerlei beschwerde#aha! mithin kriegen die kleinen das geld wöchentlich ausgezahlt (z.b. 2,- die woche) jedem das seine;-) ich denke,mit wenig geld ist der umgang eher zu lernen als mit viel geld

weitere Kommentare laden
4

meine Große ist 17 und bekommt 150€ im Monat. Davon zahlt sie Freizeit (Kino etc), Benzin für ihren Roller, Schminke,Handykarte und Kleidung (meistens)

6

Ups jetzt habe ich bei der falschen geantwortet.#hicks

Mein Neffe hat mit 17 auch das Kindergeld bekommen, er sollte Telefon, Sch

7

Mann was mache ich ????

...Schulmaterial,einen Teil Kleidung, und Freizeit fiinanzieren, er ist noch Zeitung austragen gegangen hat da nochmals 250 Euro verdient.

Resultat, Handy war nie aufgeladen, Schulmaterial wurde selten nachgekauft,
Zigaretten waren immer da auch wenn schon lange kein Geld mehr da war.

Mit 19 hat er eine Freundin kennengelern die ihn das Geld eingeteilt hat und seitden klapptr es sehr gut. Handy ist immer voll. Klamotten sind auch ordentlich.Nun gehen beide Arbeiten und sparen auf eine Wohnung :-D

VG 280869

8

Hallo!
Ich habe in dem Alter 30€ bekommen. Dazu noch etwas Geld für 1en und 2en in Schulaufgaben.
Nebenher hab ich noch Geld verdient mit Zeitung austragen und Nachhilfe geben. Ich kam auch immer zurecht damit. Ich hab dann mit meinen Eltern ausgemacht, das die 30€ auf mein Bausparkonto gezahlt werden, weil ich so auch genug hatte.
Selber bezahlt hab ich: Freizeit, Handykarte, Unternehmungen mit Freunden, Kleidung die ich alleine gekauft habe (und sehr teuer war)
Meine Eltern haben bezahlt: Kleidung, wenn sie beim einkaufen dabei waren und/oder es vom Preis her angemessen fanden.

Ich finde, Jugendliche sollten in dem Alter ruhig nebenher noch Geld verdienen und nicht "zu viel" Taschengeld bekommen.

Ich würde es bei meinen Kindern ähnlich machen (obwohl ich noch nicht weiß, ob ich Geld für gute Zensuren geben würde... aber es hat ja noch Zeit)

LG, Natascha

9

Hallo Sandra,

mein Sohn bekommt kein Taschengeld. Dafür kaufe ich im Bücher, Klamotten, Hefte.

Wenn er was extra braucht, verdient er sich das mit kleinen Arbeiten dazu.


LG

10

dann hat er ja richtig gut gelernt wie man mit Geld umgeht.........grenzdebiles Verhalten!

11


1. Lernt er so nie den Umgang mit Geld

2. Ist das bestimmt super, mit 17 für jedes Heftchen bei Mutti betteln zu müssen.

weitere Kommentare laden
19

Meine Tochter ist knapp 19 und bekommt 100 Euro/Monat. Sie muss davon alles bezahlen was Freizeit anbelangt, auch dekorative Kosmetik. Klamottengeld gibt es extra: 150 Euro im Quartal.

Wir leben im Rhein-Main-Gebiet und alles ist hier sehr teuer. Ob Eisessen, Kino, öffentliche Verkehrsmittel, Eintritt in Disco oder was auch immer.

Gruß

Manavgat

21

Hallo!


Mit 17 habe ich von meinen Eltern 100DM bekommen - für Schulhefte, Stifte, Funn, handy, etc...
das war mir zu wenig.
Dher habe ich mit 16 angefangen 2 Nachmittage die (15-20.30Uhr)und jeden 2. Samstag(7-20.30Uhr) zu arbeiten und hatte so noch 630DM dazu.

Davon konnte ich gut was machen#schein
Davon habe ich dann bis zum ABI(mit 19) meine Autokosten, handy, und eben Fun, Urlaube mit freunden etc finanziert.
Klamotten gab es die basics von meinen Eltern, besondere teile hab ich selber gekauft.

meine kids sind noch kleiner.
ich denke mal, dass sie OHNE Klamotten wohl so um die 80-90EUR bekommen würden, mit Klamotten so 150EUR denke ich...je nachdem, was sie dann so brauchen und ich denke, dasse gut für sie ist;-)

lg

melanie

22

Hallo,

meine Tochter ist 17 und bekommt 75 Euro plus je 100 Euro Wintergarderobegeld (im November) und 50 Euro Sommergarderobegeld (im April) . Davon muss sie alle Freizeitaktivitäten bezahlen, Handykarte, Klamotten.

Sie gibt selber noch Nachhilfestunden, damit verdient sie sich monatlich ca. 120 Euro dazu.

Ich weiß, das ist nicht üppig, mehr ist leider nicht drin. Aber unsere Kinder können dafür richtig gut mit Geld umgehen und wissen es auch zu schätzen.

Gruß, liki