Abschlussfeier und mein Vater hat nicht vor zu kommen

Hallo,
in ca. 1 Monat findet die Abschlussfeier meiner Mittleren Reife statt.
Soweit sogut. Bloß habe ich nur die Möglichkeit 2 Personen mitzubringen.
Tja, was liegt da nahe? Klar, meine (seit ca. 8 Jahren geschiedenen) Eltern.

Als ich das meinem Vater und seiner neuen Frau erzählte ist SIE erst mal sauer geworden.
Von wegen, ob ich mich nicht darüber hinwegsetzen könne und sie einfach mitnehme und, dass ich es gar nicht will, dass sie dabei ist und nicht mal einen Gedanken daran verloren habe mich damit auch nur ansatzweise zu beschäftigen.
Klar habe ich darüber nachgedacht - bloß: das verstehen die nicht.
Mein Vater unterstützt die Meinung seiner Frau und will jetzt gar nicht kommen.

Da ich im Moment noch meine Prüfungen schreibe, habe ich dadurch zusätzlichen Stress und Ärger, was mich ziemlich belastet und auch traurig macht.

Ich finde es dreist von meiner Stiefmutter einfach Regeln zu ändern, für die ich gar nichts kann.

Wie findet ihr das?

Danke schonmal für eure Antworten.
howifeel

1

Hallo,

Es ist deine Abschlussfeier und nicht die deiner Stiefmutter. Ruf deinen Vater nochmal an und mach ihm nochmal klar, dass du nicht einfach 3 Personen mitnehmen kannst, da es sonst jeder ja machen würde und die Feier überfüllt wäre. Und sag ihm auch dass es ja deine Feier ist und er an dem Tag mal an dich denken sollte und nicht an seine Frau die nur dabei sein will, damit sie dort ist.

Haben deine Mutter und dein Vater denn sonst noch Kontakt? Eventuell passt deiner Stiefmutter auch nur die Vorstellung nicht dass dein Vater dort alleine mit deiner Mutter ist. Aber das ist die Aufgabe deines Vaters das zu klären.

Letzte Möglichkeit wäre mit demjenigen der für die Feier zuständig ist zu reden ob er eine Ausnahme für dich machen kann. Ich glaube schon dass der oder die Verständniss für deine Situation hat. Damit würdest du dich zwar dem Willen deiner Stiefmutter beugen aber hast keinen Stress.

LG

2

Hallo,

also ganz ehrlich: wenn dein Vater lieber zu Hause bleibt, dann lass ihn. Scheinbar ist es ihm nicht wichtig genug.

Mein Vater war nicht auf meiner Abschlussfeier, geschweige denn auf meiner Hochzeit. Und heute erzählt er mir, wie sehr er mich doch liebt. Back ich mir ehrlich gesagt ein Ei drauf. Es gibt nur einmal im Leben diese besonderen Tage.

Und deine Stiefmutter find ich frech.

LG Denise

3

Hallo,

lass Dich nicht runterziehen, und kontrolliere Dich auf Deine Prüfungen, denn die sind momentan das wichtigste.

Ich finde es auch mehr als dreist, was sich Deine Stiefmutter da erlaubt. Was sagt denn Deine leibliche Mutter dazu? Kannst Du sie nicht mitnehmen?


Ich würde mir da keinen Kopf machen, und an meine Zukunft denken.



LG

4

Hey Süße,
bei uns ist es ähnlich familär gelegen aber trotzdem ganz anders...
Meine Tochter darf drei People mitnehmen. Sie hat ihren Co-papi und mich zuerst eingeplant und dann überlegt, ob sie ihren Daddy fragen soll. Dann hat sie mich gefragt, ob ich etwas dagegen hätte.. Nee, hätte ich nicht.
Ihre Aussage war: Der sagt eh, dass er nicht kann oder das Kind ist krank oder die Frau schwächelt. Irgendwas ist da ja immer..." #gruebel Um dieser Absage zu entgehen, wollte sie gar nicht erst fragen. Hab sie aber "gezwungen" #schein, denn ihr ist es sehr wichtig. also rief sie an und strahlte über das ganze Gesicht als sie wiederkam und sagte, er hätte zugesagt. Trotzdem hat sie Angst, das er kurzfristig absagt (was auch passieren kann, so isser nun mal).
Auch hatte sie überlegt, da ab 22h alle weiteren Gäste dazu dürfen, dass die Frau dann dazukommt aber das hat sie dann doch verworfen, das währe nicht nett. Und sie wird es verkraften.
Ich habe auch nochmal mit ihm gesprochen und ihm gesagt, wie wichtig das ist und das es hier um das GEMEINSAME Kind geht und um nichts anderes. Und wenn seine Frau eifersüchtig ist, muss sie halt einen Abend da durch.

Geh zu deinem Daddy und sage ihm, wie wichtig dir das ist und das die Eifersucht echt ätzend ist. Und das er als Vater die Verantwortung nicht abgibt, nur weil er von der Mutter getrennt ist. Er muss, muss, muss es tun...
Frage ihn nicht, fordere es... Mach ihm wirklich klar, wie wichtig dir das ist. Und wenn du es nicht sagen kannst, dann schreibe es.

Was sagt Mutti dazu??

Knuddel von Tanja

5

Hallo,
danke, dass ihr geschrieben habt.

erstmal: dass meinem papa die ganze sache nicht wichtig ist habe ich ihm ja auch schon vorgeworfen.
darauf meinte er: "wir feiern das ja nach."

meine mama sagt, dass es nicht okay sei was er und seine frau da abziehen. sie hätte nichts dagegen, dass er mitkommt. die sache ist mittlerweile abgehakt, dass die 2 probleme haben sich zu sehen.

und außerdem: mein papas geb. ist ja auch noch nächsten di. genau der tag bevor ich meine letzte prüfung schreibe - in mathe. ich werde nicht hingehen. ein brief wird reichen.

oder? was sagt ihr dazu? wie würdet ihr das machen?

lg, howifeel

6

Hey,
ich weiß ja nicht, wie mutig du bist aber ich hätte da einen Vorschlag. Denn gleiches mit gleichem zu vergelten nützt keinem was. Außerdem hätte Vatis neue dann Grund zu sagen "Siehste...!"
Und dir geht es nicht gut damit. Also lohnt sich das ganze nicht.

Nimm dir einen Zettel und schreibe alle Argumente darauf, die dafür sprechen, dass dein Vater kommen sollte (und die Ex halt auf ihren Platz verwiesen wird, nämlich hinter dich). Lass das evtl. von deiner Mutter überarbeiten (nur des Ausdrucks wegen).
Dann überraschst du ihn morgen mit einem Spaziergang und lässt deinen ganzen Charme spielen und versuchst ihn zu überreden. Du willst nicht nachfeiern, du willst ihn dabei haben, er ist nun einmal dein Vater und das muss er einsehen. Wenn er nicht völlig vertrottelt ist, dann kommt er.
Und ich weiß ja nicht, wie du zur neuen Frau deines Vaters stehst, suche das Gespräch und sage ihr wie wichtig das für dich ist ist oder schreibe ihr einen Brief. Wenn sie nicht völlig dämlich ist, wird sie es verstehen.
Drücke ordentlich auf die Tränendrüse.

Zu guter letzt lässt du deine Mutter dort anrufen und sie soll noch einmal bittend und höflich für dich sprechen. (bloß nicht streiten, dann ist alles kaputt)

Mit Wut erreichst du nichts, sei diplomatisch und klever... #schein ;-)#cool #freu #drache hö...

Kannst du sowas schaffen???
Sollten dir nicht viel Argumente einfallen, ich hätte da ein paar...

lg Tanja, die dich sehr gut verstehen kann... #liebdrueck