Gymnasium: Zwillinge und Losverfahern - wer hat Erfahrung?

HUhu,
vermutlich handhabt es jede schule anders,
aber wie sind eure erfahrungen mit losverfahren (auf unserem wunschgmnasium wird gelost, zu viele bewerbungen. wir haben zwillinge) beim schulwechsel?

kamen die in den lostopf? oder nicht? ich habe öfter gehört, dass sie nicht gelost werden, da sie der geschwisterkindregel unterliegen?

vielleicht habt ihr ja mehr ahnung davon, als ich :-) danke für eure antworten

3

Und wenn du bei der Schule anrufst und nachfragst ? In der Situation ist das doch völlig legitim. 🤔

1

Bei unserer Großen waren Zwillinge in der Klasse
Das Gym geht nach Notenschnitt

und das Mädel war besser und der Junge würde dann als " Geschwisterkind" bevorzugt behandelt und bekam den Platz

Ob er ihm auch bekommen hätte durch Nachrückverfahren weiß ich nicht- sie haben halt 90 Plätze pro Einschulung für die 5 Klassen
aber es gibt nur 30 Plätze für " unseren und einen Nachbarlandkreis"


Aber euer Gym kann es ja auch anders handhaben.

Wurde dir dazu bei der Anmeldung nichts gesagt?
Weil zulosen und K 1 bekommt den Platz und K 2 wird nicht ausgelost, wäre ja schon etwas schwierig ....

Ich würde da glaube ich mal nachfragen...um einfach zu wissen, was man den Kids sagen kann.

Bei Freunden kann man ja immer sagen " wir wissen nicht, ob ihr beide ausgelost werdet" aber bei Zwillingen🤔

2

Guten Morgen,
In unserem Schulamtsbereich ist es so, dass im Losverfahren beide Zwillinge einen Platz bekommen, wenn einer gelost wird.

Bearbeitet von jupa81
4

wenn bei uns "einer" einen Platz bekommt (ausgelost), dann kann man dem Rektor anrufen und auf den Zwilling hinweisen. - Der wird dann meist nachgezogen.

5

Bei uns gibt es tatsächlich Fälle bei denen einen Zwilling in der Schule angenommen wurde und der andere nicht. Ursache war bei einem Fall, dass es viel mehr Jungen gab bei der Anmeldung gab, dadurch war die Aufnahme für Mädchen wahrscheinlicher. Das Mädchen wurde genommen, der Junge nicht.

Zwillinge werden hier nicht als Geschwisterkinder berücksichtigt. Ist wahrscheinlich schwieriger beim Losen zu berücksichtigen, da die Geschwisterkinder meist bevorzugt werden, aber Zwillinge erst mit der Losung des einen Zwillings ein Geschwisterkind auf der Schule haben.

6

Hallo,

ich hatte vor zwei Jahren die selbe Frage da ich Drillinge habe und es wurde mit zugesichert, dass sobald ein Kind Schulplatz bekommt, die Geschwister automatisch auch Plätze bekommen, Voraussetzung ist nur, dass die gewünschte Schule der Erstwunsch ist.

LG

7

Ich würde daran nicht teilnehmen und lieber eine Schule suchen in der nicht das Los entscheidet. Schauen, dass die Kinder zusammen bleiben.