Vor und Nachteile Ipad Klasse?

hat jemand sein Kind dort und was könnt ihr berichten?

3

find ich gut für weiterführende Schulen ab Klasse 11.

für jüngere finde ich es als Hauptwerkzeug ungeeignet, sowohl zum lernen, also auch zum Verinnerlichen, weil die Hand-Auge-Erfahrung fehlt.

Das größte Manko ist aber, dass Lehrer und Schulen nicht "richtig digitalisieren". -- -Digitalisieren heisst nicht, alles, was man früher hatte, einfach als PDF auf ein Bildschirm zu schieben.
Es braucht richtige Werkzeuge, gute Bearbeitungsprogramme und auf die SChulfächer angepasste Software, wenn das wirklich einen MEhrwert haben soll.

Eine PDF Schulbuchsammlung als "Digitalisieren" zu verkaufen ist Humbug. -

Das weiterführende Gym. bei uns nutzt Tablets und zwar richtig: -- da wird in Schulbücher reingeschrieben, - Tafelaufschriebe dazwischen kopiert und Labor-Aufbauten sind vernetzt mit der Auswertungssoftware -- da finde ich Tablets super.

Jüngeren Raudis ein Tablet zu geben, die es eh nur kaputt machen (wäre in unserer Realschule sicher so wenn ich mir die Chaoten in der Klasse meiner Tochter ansehe) finde ich nicht gut. -- und wenn dann mal "ein anderer Schuld" ist und die Tasche durch die Gegend schmeisst oder vom Tisch fegt, dann müssen die Eltern bezahlen. --- lieber nicht.

Und ja: -- das ist ein nettes Spielzeug, was dann vermutlich zu mehr als Lernen gebraucht wird. - dümmstenfalls noch ohne Kindersicherung oder Zeitbegrenzung, weil man keine eigenen Schutz-Programme drauf spielen darf. --

Für Ältere Kids, ja. Für kleinere, nein Danke.

1

Hallo,

Junior besucht seit diesem Jahr eine iPad Klasse mit digitaler Heftführung. Er ist in der neunten Jahrgangsstufe an einem Gymnasium. Das Gymnasium wurde in ein Förderprogramm des Landes aufgenommen, dadurch bekamen wir 300,-€ Förderung zum Hardware kauf. Die beiden Gymnasien in unserer Kreisstadt beginnen erst in Klasse neun mit dem fast gänzlichen digitalen Unterricht, da sie vorher noch keinen Nutzen sehen. Derzeit hat Junior noch alle Schulbücher zusätzlich in klassischer Form zu Hause und nutzt dies auch zur Vorbereitung auf Schulaufgaben. Ein Problem ist derzeit, das nicht stabile W-lan in der Schule. Auch wurde die zu kaufende Firma vorgeschrieben. Er kommt jetzt gut zurecht. Materialien vergessen ist fast unmöglich.
Ein anderes Gymnasium in unserer Nähe arbeitet ab Klasse 5 digital. Hier brauchen die Kinder viel Disziplin und die Eltern auch eine gewisse Kompetenz um den Umstieg zu schaffen. Schwierig wird es, wenn digitale Medien in den Familien ein rotes Tuch sind.
Es kann ein Vorteil sein, muss aber nicht.

Viele Grüße

2

Die weiterführende Schule meines Kindes wird eine I Pad Schule sein.

Ich sehe den entscheidenden Vorteil, dass die Kinder fast nichts mehr tragen müssen. Der Büchersatz den sie erhalten, wird nur einmal getragen und zwar nach Hause! Alles andere geschieht auf dem I Pad! Auch die Bücher der Hauptfächer sind auf dem I Pad

Zusätzlich getragen werden wenige Arbeitsblätter, ein Block, das Mäppchen und wenige Hefte (diese aber nicht täglich)
Find ich mega

Nachteilig ist natürlich, dass vielleicht das ein oder andere Kind während des Unterrichts auch mal andere Dinge macht statt das was es soll…

9

Hallo,

da wäre ich gespannt, ob sich das wirklich so sehr aufs Ranzen-Gewicht auswirkst, wie du dir erhoffst.

Meine Tochter ist jetzt in der 6.Klasse, der Ranzen ist mega-schwer, aber Bücher sind keine drin...
Kind braucht einen Colleg-Block, pro Fach eine Mappe für Zettel, Hefte für Klassenarbeiten, Federmappe, Brotdose...
Das läppert sich - so ein Collegblock ist ja anfangs genauso schwer wie ein Buch. Und der Ranzen selbst ist auch schwerer als ein Grundschulranzen - bei uns ein Satch.
Spontan würde ich vermuten, dass mit tablet weder mehr noch weniger im Ranzen wäre.

17

Arbeite n einer iPAD-Schule und kann zumindest für unser Schüler bestätigen, dass der Ranzen leichter ist … selbst für uns Lehrer 😊.

Alles im Leben hat Vor und Nachteile eben so die IPADs.
Vorteil:
- weniger Gepäck, digitale Schulbücher, Schnelle und unkomplizierte Nutzung bestimmter Programme (im einigen Fächern und in bestimmten Jahrgangsstufen eine absolute Bereicherung- mal schnell einen Graphen zeichnen, oder etwas in Musik komponieren, ein Bild bearbeiten in Kunst… ),
- digitale Kompetenzen werden ausgebaut, schneller Austausch von Daten möglich uvm


Nachteile:
- Schule muss sinnvolle Nutzung im Unterricht sicherstellen, da sonst auch viel Unfug betrieben werden kann
- bei den kleinen (5,6 klasse) finde ich persönlich zu früh, da Kulturtechniken wie Handschrift und Heftgestaltung verloren gehen .., damit verbunden feinmotorik usw
- kosten, sttomverbrauch und Wartung der Geräte

Ab der Klasse 8 für alle und für bestimmte Fächer auch früher durchaus empfehlenswert.

Es sollten alle Schüler das gleiche Gerät besitzen und die Wartung und Verwaltung muss über die Schule gehen

weitere Kommentare laden
4

Meine Tochter ist nicht in einer Ipad Klasse, darf aber ihr Ipad hernehmen.
10.Klasse Realschule Bayern.
Sie hat ausschließlich Vorteile gegenüber den Mitschülern, allein schon weil sie keine zig Hefte braucht und alles immer ordentlich ist.

Ich finde es super

5

Hallo!
Die Schule unseres Sohnes (Realschule) ist digital super aufgestellt und nutzt ab der 5. Klasse I-Pads (allerdings bei den Kleinen noch nicht ausschließlich) - in der 5. Klasse gab es immer wieder Projekte, die mit dem I-Pad bearbeitet werden sollten, jetzt in der 6. Klasse stehen alle Schulbücher in digitaler Form zur Verfügung und die Zahl der Projekte steigt. Allerdings hat mein Sohn mir auch schon des Öfteren berichtet, dass der ein oder andere Schüler das I-Pad nutzt um während des Unterrichts zu daddeln oder sogar Videos zu schauen. Das ist in der 5. Klasse sicher noch ein Problem, besonders wenn die Kinder vorher noch überhaupt keine Medienkompetenz erworben haben und die Eltern die Sicherungsmöglichkeiten nicht nutzen. Aber auch bei älteren Schülern besteht diese Gefahr sicherlich, von daher würde ich es vom Kind abhängig machen, ob ich es in einer solchen Klasse anmelde oder eben lieber nicht.
Die Schule unserer Tochter (Gymnasium) ist hier deutlich zurückhaltender. Richtige IPad-Klassen gibt es ohnehin nicht, die Kinder dürfen ab Kl. 8 aber ein Tablet nutzen, sofern sie im Vorfeld einen "Tabletführerschein" gemacht haben. Hierzu müssen sie 8 Stunden Unterricht zum Thema digitale Medien besuchen und im Anschluss eine Klausur schreiben. Nur wer die besteht, darf überhaupt das Tablet nutzen (Blöd nur, dass in diesem Unterricht ausschließlich mit Microsoft Notes gearbeitet wurde - dieses Programm hatten wir uns während des Corona-Lockdowns schon einmal angeschaut und für schlecht befunden. Meine Tochter arbeitet mit GoodNotes oder mit Samsung Notes, die haben deutlich mehr Potential... - meine Tochter hat in diesem Unterricht jedenfalls nichts gelernt, was sie nicht schon vorher wusste, konnte eher dem Lehrer noch etwas beibringen ;-)). Und selbst hier gibt es Lehrer, die in der 9. und 10. Klasse die Nutzung eines Tablets noch verbieten - auch wenn das lt. Beschluss der Schulkonferenz nicht mehr so sein sollte. Digitale Schulbücher werden an der Schule meiner Tochter nicht zur Verfügung gestellt.

LG

Bearbeitet von dentatus77
6

Unsere drei Kinder (5. Klasse, 7. Klasse und 9. Klasse) sind auf einer IPad Schule.

Ich sehe nur Vorteile (keine Bücher tragen, Buch vergessen gibt es nicht, direkter Kontakt zu Lehrern, Hausaufgaben können geteilt werden oder per AppleTV nach vorne geworfen werden,…usw.)

Was unsere Schule hier macht: Lektüren in deutsch/englisch/französiche nur in Buchform. Vokalen in Vokabelheft. Handschrift beibehalten.

Während des Unterrichts kann nicht anderweitig gespielt oder so werden.
Ist man krank kann man sich dazu schalten lassen.

In all den Jahren gab es bei uns keine „Rowdys“ die die IPads zerstören.

Bearbeitet von LittleProblem
7

Hallo,
an der Realschule unseres Sohnes gibt es in jedem Jahrgang eine "Tablet"-Klasse, welches genutzt wird, weiß ich aber nicht.
Leider ist es aber so, dass das Tablet nicht so genutzt wird, wie man es in so einer speziellen Klasse erwarten würde. Die Schüler müssen trotz Tablet Bücher und Hefte mitbringen, weil manche Lehrer keinen Bock auf Tablet-Klasse haben.
Dafür kauft man dann ein teures Tablet, welches an unserer Schule auch nach 2 oder 3 Jahren durch ein neues ersetzt werden muss (warum auch immer).
Wir hatten GsD frühzeitig von dieser Problematik gehört und unserem Sohn die Tablet-Klasse ausgeredet.
Lg
Elsa01

8

Meine Kids sind leider nicht in einer Tablet Klasse


Ich sehe einen großen Vorteil darin, dass man nicht

1 elektronisches Wörterbuch und

1 Taschenrechner kaufen muss,

die zusammen soviel Kosten wie ein IPad aber weniger Nutzen haben.

Für die Große haben wir beides kaufen dürfen und wir werden jetzt zum neuen Schuljahr noch einen Taschenrechner kaufen müssen -- wieder 140€--- weil hier die beruflichen Gyms eher auf andere Geräte im Abitur umstellen müssen als die allgemeinbildenden Gyms ...


Außerdem müssen die Kids in der Schule und zu Hause ständig Sachen hochladen / hinschicken etc

Es wäre alles einfacher...

10

Meine Tochter ist auf einer Schule, die sich für ihre Digitalisierung rühmt. Jedes Kind bekommt kostenlos ein iPad gestellt....da haben sie sich echt nicht lumpen lassen, qualitativ wirklich top. Wenn sie es denn vernünftig nutzen würden.

Dann dachte ich mir, okay ruhig bleiben, 5. Klasse....sie fangen langsam aber stetig an. Bis ich mich mit älteren Schülern (Kinder von Bekannten) darüber unterhalten habe. Es gibt ausschließlich für die Oberstufe digitale Tafeln, die App für die Schülbücher funktioniert nicht, sie schleppen alle noch Unmengen an Papier mit sich rum. Nicht mal dieser sauschwere Atlas ist digital. Und, so ein bestimmter Taschenrechner ist auch nicht drauf, der musste noch extra für viel Geld angeschafft werden, obwohl es vorher anders gesagt wurde.

Die Kleinen dürfen die Geräte noch nicht mitnehmen, ist ja auch noch okay. Auf die Frage, was sie denn damit dann eigentlich in der Schule machen (also die Älteren): Recherche.....joah, udn dafür haut die Schule sinnlos so viel Geld raus? Es entwickelt sich gerade generell alles zurück dort....Elternbriefe kommen plötzlich wieder auf Papier und das Kind Online krankmelden wurde abgeschafft.

Also das habe ich mir dann doch etwas anders vorgestellt.....ich komme mir da doch etwas veräppelt vor. Da es aber nun wirklich nicht DAS Kriterium für die Schulwahl war, schüttel ich nur mit dem Kopf....willkommen in der digitalen Steinzeit.

Ist so ein bißchen wie damals im Kindergarten, der sich für sein offenes Konzept rühmte und die Kids schlußendlich dort nur Freispiel hatten. Aber hey, hauptsache man kann es sich auf die Fahnen schreiben.

Worauf sie aber geachtet haben, das das Gerät rappeldicht ist und nicht für andere Zwecke genutzt werden kann. Das war an der Grundschule anders, da durften die Kids...wenn sie fertig waren....an die iPads und sollten da eigenltich Lernspiele machen. 1. was glaubst du wie schnell alle Kids fertig waren....es wurde aber nicht kontrolliert und 2. dachte die Lehrkraft, das die Kids im Nebenraum brav ihr Lernspiel spielen.....Pustekuchen, da war nix gesperrt und die Kids waren entspannt auf YouTube (natürlich ohne "Kids") unterwegs. Ganz pfiffige hatten sich schon Spiele (u.a. Fortnite und GTA) runtergeladen und sie "versteckt".....die Kids selber waren an der Grundschule technisch schon wesentlich weiter, als die Lehrkräfte. Spannend wurde es, als die Schule sich dann rausreden wollte. Ach ich schweife ab, es ging ja um die weiterführende Schule.