Maximale Dauer schulisch verpflichtender Veranstaltungen pro Tag

Hallo und guten Tag,

hoffe meine Frage ist hier richtig gelandet.

Die Schule ordnet eine verpflichtende schulische Veranstaltung für einen Tag am Wochenende für eine 10. Klasse an. Der Beginn der Veranstaltung soll 11:30 Uhr sein, das Ender der Veranstaltung ca. 22:30 Uhr, heißt eine Dauer von 11 Stunden.

Aufgrund meiner Erfahrungen aus dem Ausbildungsbereich kenne ich eine maximale Beschäftigungsdauer für Jugendliche von 8 Stunden täglich.

Wie verhält sich das bei einer verpflichtenden schulischen Veranstaltung? Darf die Schule eine Veranstaltung mit dieser Dauer durchführen?

Bearbeitet von Inaktiv
1

Ich kenne mich mit Schulgesetzen nicht aus, kann nur sagen, wie ich handeln würde.

Mein Kind würde selbstverständlich hingehen. Die Schule wird nichts streng verbotenes verlangen.

Klassenfahrten sind auch schulische Veranstaltungen, die gehen pro Tag 24 Stunden. Das ist ja nun nicht mit Arbeit/Ausbildung zu vergleichen. Oder muss dein Kind die 11 Stunden stramm stehen und vor Ort Arbeit leisten?

Muss man immer Wege suchen, die einfach sind?

2

Bei unserem großen Sohn (11. Klasse) war das letzte Woche eine Fahrt nach Nürnberg, mit Museumsbesuch und allem möglichen zum Gesichtsunterricht. Um 8.00Uhr mussten sie am Bahnhof sein, um 22.30Uhr habe ich ihn wieder abgeholt.

Wo ist das Problem? Sowas hatten wir auch schon am WE. Die müssen ja wohl keine Steine schleppen.

3

Warum sollte die Schule das nicht dürfen?
Manche Excursionen dauern doch auch länger als 8 Stunden?!

Um was geht es dir im Detail? Will dein Kind nicht mitmachen? Oder willst du, dass dein Kind nicht dabei sein muss? Verstehe das Anliegen gerade nicht ganz.

4

Wenn man das jetzt mit Ausbildung und Praktikum vergleicht, solltest du auch genauere Angabe bezüglich der Fahrtzeit, der Aktivität und der Pausenheiten geben.