Suche Tipps bzgl. Mückenschutz und Stichbehandlung

Hallo zusammen,

mein Sohn (9 Jahre) wird sehr stark von Mücken verfolgt und kratzt sich jeden Stich blutig (bis zur Entzündung)

Nun ist es so, dass ich, schon seid meiner Kindheit von Mücken ignoriert werde. Ich werde einfach nicht gestochen. (Selbst eine Pfadfindertour durch Schwedens Wälder endete ohne Biss.)
Was zwei Dinge zur Folge hat.
1. Bekommt mein Sohn alle !!! hungrigen Mücken ab, wenn wir zusammen sind. 🙈
2. Ich habe absolut keine Ahnung / Erfahrung, welche Mittel gut wirken.

Ich suche geeignete Abwehr für drinnen (Fliegengitter sind leider keine Option, da wir sehr alte Fenster haben, die zum öffnen zum Teil nach außen kippen) und für unterwegs. (Er ist ein tolles "Draußen" - Kind, gern in Wald und Wiesen unterwegs, Zeckenschutz inklusive wäre also auch willkommen.)
Und Behandlung für hinterher, also Stich-Behandlung.

Ich freue mich über eurer Erfahrungen. (Leider hat er meinen, anscheinend angeborenen, Mückenschutz nicht geerbt. 😂)

1

Ein Mückenschutz über das Bett https://www.heimhelden.de/moskitonetz-bett
Soetwas in dieser Art.

Mein Mann hat das selbe Problem wie dein Sohn, er kratzt bis es blutet, meistens in der Nacht, er merkt das garnicht.😳

Mein Mann hat mit seinem Arzt gesprochen, der sagt, dieses extreme kratzen kommt, weil sein Körper allergisch auf die Stiche reagiert. Jetzt nimmt er, wenn er mal gestochen wird, sofort ein Antihistamin, also eine Tablette gegen Allergien. Das hilft sehr gut. Seit dem haben wir keine blutige Bettwäsche mehr.

Würde ich natürlich bei einem Kind nicht ohne Rücksprache mit dem Kinderarzt machen, aber mit seiner Begleitung vielleicht ausprobieren. Ist ja auch mehr ein "Notfall" Medikament, keine Dauermedikation.

Alles Gute für Euch.

2

für unterwegs würde ich ihn mit Mückenschutz eincremen und drin kann man Mückenschutz als Plissee auch innen anbringen.

3

Hallo.

Ihr braucht unbedingt einen Bite away. Die 30 Euro sind bestens investiert. Ich hab das Ding vor Jahren für mich entdeckt, als ich in Italien deutlich über 100 Mückenstiche hatte.
Bin genauso anziehend für die Biester, wie Dein Sohn. Mittlerweile haben wir immer 2 Stück da. Die helfen sofort gegen den Juckreiz und man kratzt nicht mehr.
Bei sehr vielen Stichen den Kinderarzt fragen, ob er mal 2 Tage eine Cetirizin nehmen darf.

Zur Abwehr schwören viele auf Autan und Co. Das hilft bei mir allerdings kaum. Ich rieche immer noch zu lecker. 😂
Für drinnen: Eine elektrische Fliegenklatsche; damit erwischt Du die Mücken auch in der Luft. Ich würde nie wieder ohne Fliegengitter leben und das irgendwie möglich machen. Notfalls mit welchen zum vorhängen. Selbst im Urlaub MUSS bei mir die Unterkunft Fliegengitter haben.
Ansonsten bring wenigstens ein Moskitonetz über dem Bett an für die Sommermonate bis c.a Oktober.

Draußen kann man leider nicht viel machen, außer langer Kleidung. Aber versucht mal Autan. Vielleicht hilft es Deinem Sohn ja besser. Wie gesagt, viele schwören darauf.

Mitfühlende Grüße

4

Also bei Stichbehandlung nehmen wir zur Zeit erfolgreich das:

https://www.loewen-manufactur.de/Niendorfs-Juckt-ja-gar-nicht/15591969

Aber auch Azaron und jeder andere Stift funktioniert ganz gut.

Wenn es draußen schlimm ist, dann Mückspray. Ich habe gerade Armbänder bestellt, die helfen sollen, aber da kann ich noch nichts zu sagen.

Mein Kind wird auch viel gestochen. Ich nur, wenn er nicht in der Nähe ist ;-)

In der Wohnung haben wir zum Glück nur selten welche. Zum einen sind die Fenster abends konsequent zu bis alle Lichter aus sind und wir schlafen gehen (da schwitz ich zu Beginn lieber ;-)), zum anderen wohnen wir wohl recht günstig ;-)

12

Eine Bekannte von mir schwört auch auf Armbänder,wo man so ein kleines Ding rein tut. (Ich weiß mega konkret,aber mit den richtigen Suchbegriffen findet man es sicher schnell bei A****
Die Dinger sind aber irgendwas chemisches. Weiß aber nicht,ob man das bei Kindern ohne weiteres machen kann.

17

Bei meiner Order steht:

"Natürlicher Schutz gegen Mücken & andere Insekten
Unser chemiefreies Mücken-Abwehrband schützt dich und deine Liebsten während der Gelsenzeit effektiv vor unangenehmen..."


Hoffe, das ist auch so ;-)

weiteren Kommentar laden
5

In Anwesenheit unseres jüngsten Sohnes ist der Rest der Familie zu 100 Prozent vor Mücken sicher.
Bei ihm haben wir vom Fachmann Insektengitter an Fenster machen lassen, auch sehr altes Haus, kostet zwar ein paar 100 Euro, aber das wars wert.
Insektenschutzmittel für ihn kaufen wir jährlich anhand aktuellster Bewertungen von Stiftung Warentest.
Dazu elektrische Fliegenklatsche, Notfallsalbe/Rollon und notfalls ein ovales Antihistamin für 2 Tage.
Er kratzt sich übrigens nicht blutig, die Stiche entzünden sich auch so....
Er ist jetzt 21 Jahre alt und Mücken lieben ihn immer noch.

6

Mein Sohn wird auch von Mücken geliebt.

1. Moskitonetz über Bett
2. Vielleicht doch mal anfragen wegen Fliegengitter für Fenster. Gibt hier viele verschiedene Systeme, die auch für ältere Fenster geeignet sind.
3. Gegen Zecken impfen lassen
4. Autan zum Eincremen, Lavendelöl in Haare sprühen hilft bei uns auch ganz gut.
5. Zum Behandeln: Fenistil als Creme und als Tropfen indKombi geben, Insecticum ist eine stärke Creme
6. Biteaway haben wir seit letzten Sommer, auch nicht schlecht allerdings brenzelt es schon ganz schön, aber mein Sohn hält es gut aus.

7

Fragt einen Fachmann zwecks Insektenschutzgittern. Wir haben Sie im ganzen Haus und sie sind jeden Cent wert.

Ich leider auch darunter, oft gestochen zu werden und nehme Cetirizin oder Creme dünn mit leicht cortisonhaltiger Salbe.
Ich Gatte es mal so schlimm, dass mir der Hausarzt eine Einmaldosis Cortisontabletten verschrieben hat.
Da war mein ganzes Auge zugeschwollen

8

Für drinnen haben wir Moskitonetze über den Betten und Duftlampen mit Citronella. Täglich kurz duschen hilft etwas. Für die Stiche nutzen unsere Kühlpacks, Soventol und wo es geht werden sie mit Pflaster abgeklebt. Bei mir funktioniert der Zap-It ganz gut (der britzelt aber etwas) Meine Schwester schwört auf Stichheiler mit Hitze, die verschlimmern es bei uns leider extrem.

9

Hallo,

Ich kann dir anti Brumm empfehlen. Das hilft gegen Mücken. Das gibt es auch mit natürlichen Stoffen. Die Hände solltet ihr nach dem auf sprühen sehr, sehr gründlich waschen.
Du kannst das auch auf Gardinen sprühen. Wir nehmen das immer mit in den Urlaub und haben dadurch keine Mückenstiche mehr gehabt.
Gegen den Juckreiz hilft auch soventol gut. Inzwischen gibt es auch Pflaster gegen den Juckreiz. Ich hatte welche bei Aldi im Angebot geholt und die waren super.

LG
Kalina