Amokalarm an Berufsschule

Vielleicht haben es andere hier auch mitbekommen, in Bayern gab es vorgestern an einer Berufsschule einen schockierenden Vorfall.
Mehrere Jugendliche wurden mit waffenähnlichen Gegnständen vor der Schule beobachtet und wie sie damit die Schule betreten haben.
Es wurde sofort Alarm geschlagen und in wenigen Minuten war die Polizei vor Ort sowie das SEK.
Die Klassenzimmer wurden verschlossen, Vorhänge vorgezogen und die Schüler mussten still abwarten was passiert.
Es waren 3 Schulen betroffen, u.a. eine Realschule ab Klasse 5.

Die Schuldigen haben anscheinend ihre Waffen versteckt und sich unter ihre Mitschüler gemischt denn die Waffen wurden erst später gefunden.

Es gab übrigens keine Verletzten, es wurde nicht geschossen. Jedoch mussten mehrere hundert Schüler in Angst stunden abwarten und dann mit erhobenen Händen die Schulen verlassen. Das ganze Gelände voll mit bewaffneter Polizei und SEK mit Maschinengewehren.

Ich bin erschrocken über diesen Vorfall und ich denke es wird einige Schüler geben die traumatisiert sein werden.

Aber eines bewundere ich, dass alle Lehrer sehr professionell reagiert haben und für Ruhe gesorgt haben ohne weitere Panik zu verbreiten.

Hoffe dass die Verantwortlichen eine fette Strafe erhalten.

1

Hallo Keksdrops,

nein, ich hab es nicht mitbekommen, aber ich finde es trotzdem jetzt, nachdem ich es von dir erfahren habe, schlimm 😖

Wir erinnern uns sicher alle noch an den Amokläufer vor und im Olympia Einkaufszentrum, bei dem viele Menschen, hauptsächlich Jugendliche getötet wurden!

Ich hoffe auch, dass die Verantwortlichen hart bestraft werden und dass sie die Einsatzkosten obendrein aufgebrummt bekommen! Sowas ist kein Witz mehr und wir wissen nicht, ob sie nicht wirklich vorhatten, Menschen zu töten!
Es ärgert mich wirklich sehr und ich bin auch der Meinung, diese Schüler müssen von der Schule verwiesen werden, unabhängig davon, was sonst noch auf die zukommt.

2

Nein, davon hab ich nichts gehört!
Bei uns (kleine Stadt in NRW) ist leiser laufend eine Amok-androhung in Umlauf an einer der Schulen meiner Kinder.
Bisher ist Glücklicherweise nie etwas vorgefallen und die Androhungen werden bis lang zum Glück auch noch immer Ernst genommen.

Meine größte Angst ist das sich Diese Vorsicht aufgrund der Häufigkeit irgendwann "Abnutzt" und ausgerechnet dann etwas passiert.
Es stört ja auch den Ablauf des Schultages, da hier dann morgens die Schüler vor unterrichtsbeginn durch die Polizei Kontrolliert werden, das nimmt Unmenge Zeit in Anspruch.
Ich hoffe das die Schulen dennoch weiterhin an der Strategie festhalten und sich niemand nach einem Vorfall fragen muss ob man doch hätte Handeln müssen.

3

Die Waffen die man gefunden hat waren doch Soft-Air-Waffen für den Sport?... ähnlich wie Paint Ball. Unter 0,5 Joule gelten die als Spielzeuge, die kann man ab so 14 kaufen eine Altersbeschränkung zur Nutzung gibt es glaube ich nicht. (man darf sie weil sie täuschend echt aussehen aber nicht rumschleppen)
Mit den umgebaute oder denen ab 18 kann man... unter ungünstigen Umständen schwer verletzt werden aber ******

Bei uns werden die leider auch immer wieder mal mitgebracht, weil man sich nach der Schule zum Spielen trifft oder zum rumzeigen. Die denken sich nix dabei und meinen sie wären schlau weil sie die Plastikkugeln in einer anderen Tasche haben. Man bekommt meist nichts genaues mit aber es kommen immer mal wieder mal Elternbriefe deswegen.
Eine Grundschullehrerin ist Wochenlang ausgefallen nachdem sie um die Ecke kam und sehen muste wie auf ein an einen Pfosten gefesseltes Kind losgeschossen wurde. Dass das Ding nicht mehr kann als eine Nerf konnte man ihm nicht ansehen, das ist kein Spass, die Angst ist die selbe.

Die Chancen stehen wohl gut das keine Böse Absicht dahinter steckte und die Schüler "nur" unheimlich dumm waren.
Sollte man nicht rausfinden wem die gehören sind sie hoffentlich von alleine auf den Trichter gekommen was für einen riesen Mist und welchen Schrecken sie ausgelöst haben.

4

Was möchtest Du jetzt hören? Mir ist nicht ganz klar, worauf Dein Beitrag abzielt. Ich gehe wohlwollen davon aus, dass diese Deppen einfach nicht nachgedacht haben und Ihre Softairwaffen für ein Treffen nach der Schule dabei hatten.

Meine Tochter war bei dem Amoklauf in München dabei. Sie hatte eine PTBS und hat lang kämpfen müssen für ein normales Leben. Jetzt ist sie 15 und wir sind nächste Woche eingeladen vom Innenministerium nach Berlin zu einer Gedenkstunde für Opfer terroristischer Gewalt. Glaub mir, solche Nachrichten triggern hier ordentlich - mich wohl noch mehr als meine Tochter.

Bisher habe ich aber nichts von einer Absicht gelesen oder gehört.

6

Oh Gott! Da war sie ja noch richtig klein. Welche Sorgen und Ängste ihr alle da ausstehen musstet! Ich hoffe, dass es deine Tochter gut geht.
Unbekannterweise liebe Grüße.

5

Der Alptraum für alle Eltern, Schüler und Lehrer!
Tatsächlich trainieren Schulen solche Situationen regelmäßig