Hort betreut nur Grundschulkinder - was macht man danach?

Hallo Zusammen,

wir haben zwar noch ein bisschen Zeit bis es so weit ist aber die Frage wie es nach dem Hort weitergeht lässt mich nicht los.

Wir haben in der Gemeinde zwei Hort und beide bieten die Nachmittagsbetreuung für Grundschulkinder an. Aber was mache ich dann danach, wenn mein Sohn die Grundschule verlässt? Wir können leider nicht auf die Großeltern zurück greifen.

Ich wollte fragen ob es hier jemand ähnlich geht und wie Ihr das löst / gelöst habt.

Vlg
Kathi

5

Hier ist Madame dann allein, bis ich von der Arbeit komme 🤷‍♀️
Ich sehe da jetzt ehrlich gesagt nicht so das Problem. Die Kinder sind dann 10, sofern sie gesund sind, sollte das mMn problemlos möglich sein.
Mit den heutigen technischen Möglichkeiten kann man auch spielend leicht dafür sorgen, dass jeder immer zu jeder Zeit erreichbar ist.

1

Manche weiterführenden Schulen bieten Betreuung an, oft gibt es AGS...Ansonsten kann man das Alleinseon auch trainieren.

2

Ihr könntet erstens nach Ganztagsschulen Ausschau halten, soweit ich weiß, sind die meisten Gesamtschulen Ganztagsschulen, ein paar Gymnasien durchaus auch. Ansonsten bieten einige Schulen sämtlicher Schulformen auch in dern ersten zwei Jahren auf der weiterführenden Schule eine Hausaufgabenbetreuung an. Die Kinder sind dann zumindest bis ca. 15:00 betreut und erledigen schon einmal die Hausaufgaben.

3

Kommt ja auf die Schulform an welche gewählt wird, an vielen Schulen gibt es auch Nachmittagsangebote oder sogar Unterricht.

Wir haben es so gelöst das wir zumindest in Klasse 5. an 3 von 5 Tagen immer jemand Zuhause war haben die Arbeitszeiten angepasst was glücklicherweise ging.
Ab Klasse 6. War das Kind dann von 13h bis 15.30 allein und wir waren in der Zeit telefonisch erreichbar.


Das hat gut geklappt.

4

Bei uns gibt es am Ort nur die Grundschule. Auch da ist die Betreuung nur für GS-Kinder. Alle weiterführenden Schulen - egal ob Gemeinschaftsschule, Gymnasium, Realschule, etc. sind in Umkreis von 5 bis 15 km entfernt.
An diesen Schulen werden AG's, Hausaufgabenbetreuung und auch Betreuung angeboten oder das Konzept ist eben auf Ganztag ausgelegt (das betrifft hier die Gemeinschaftsschule - BW)
Unsere Tochter kommt aber - bedingt durch Unterricht bis 12.50 Uhr und Verbindung mit ÖPNV nie vor 14.00 Uhr heim. Bis ich, bzw. mein Mann von der Arbeit kommen, ist sie ca. 2 Stunden alleine. Mit Hausaufgaben und kleineren Aufgaben im Haushalt konnten wir das in der 5. Klasse immer überbrücken.
Jetzt ist sie in der 8. Klasse und mit Lernen und Hobbies sind ihre Tage durchgeplant.

6

Ich kenne eine ganze Menge weiterführender Schulen, die für die Unterstufe Hausaufgabenbetreuung anbieten. Die geht dann bis 15:00 Uhr. Normalerweise sind die Kinder dann um 15:30 - 16:00 Uhr zuhause und ein paar Stunden ohne Betreuung können 10/11jährige normalerweise gut ab.

Meine Jungs hatten keine Lust auf Hausaufgabenbetreuung, waren in der Regel um 13:45 zuhause, der erste Erwachsene kam um 15:00 Uhr und das war überhaupt kein Problem.

Grüsse
BiDi

7

Für die Schulzeit bietet bei uns jede Schule OGS bis 16.10.an. und in den Ferien würde ich auf Camps etc. zurück greifen.

8

Konkret an der Schule anfragen, ob es ein Angebot gibt.

Beide weiterführenden Schulen meiner Kinder hatten dieses Angebot.

ABER : Es fallen immer wieder Stunden aus, gerne Randstunden, also 1,2 bzw. 5,6. Dann kann es sein, je nach Angebot, dass dein Kind erstmal zwei Schulstunden überbrücken muss, bevor die Betreuung startet. Und vor der Schule gibt es hier, weit und breit gar kein Angebot. D.h. für meine Kinder entweder normal zur Schule und da dann die erste (und auch die zweite) Stunde rumhängen oder alleine zu Hause pünktlich losgehen.

Damit will ich sagen, so passgenau wie in der Grundschule wird es nicht werden. Unterm Strich sind auch nur wenige Kinder in dieser Betreuung, auf der Realschule sind viele Kinder dort, die zu Hause nicht unterstützt werden können, bei den Hausaufgaben und der deutschen Sprache, und vielleicht auch beim warmen und regelmäßigen Mittagessen.....

Mit 10 Jahren einen eigenen Haustürschlüssel zu haben ist aber okay. Sich zu Hause, ein Stück weit, selbst zu organisieren auch. Zu der Zeit habe ich einen Tag in der Woche länger gearbeitet. Meine Tochter hat sich dann, dass von mir vorbereitete Essen warm gemacht. Und hatte zumindest mit den Hausaufgaben angefangen, wenn ich nach Hause kam.

Da darfst du deinem Kind ruhig etwas zutrauen.

9

Meine Kinder können bereits seit der Grundschule mit einem Schlüssel umgehen.

Übt jetzt schon das alleine bleiben. Stellt regeln auf .