Schultasche weiterführende Schule

Im Sommer steht der Schulwechsel an und eine neue Schultasche wird fällig. Unsere Tochter hat sich schon letztes Jahr in ein 3-heiliges Set von Satch Match verguckt und in den Weihnachtsferien beim Bummeln nochmal betont, das sie genau das gerne hätte. Mir gefällt es auch gut, ist relativ neutral also durchaus was für länger.

Habe es jetzt gestern bestellt und überlege, wann sie es bekommt. Einfach so. Zum Schulbeginn. Oder ggfs an Ostern aufgeteilt von der Verwandschaft (wir die Tasche, Opa das Mäppchen, Tante die Sporttasche). Natürlich gibts auch noch was kleines anderes. Bin aber unsicher, was ich von Schulsachen zu Ostern halte?! Zumal sie an den Osterhasen ja auch nicht mehr glaubt :-)

1

Hallo!
Bei uns gibt es Dinge, die nötig sind, also Bedarf wie Kleidung oder Schulsachen, einfach so.
Liebe Grüße!

2

Meine Tochter hat die Schultasche direkt zum Schulanfang bekommen.

3

Ich bin am überlegen, ob ich den Schulranzen meiner Tochter zu Sommerferien-Beginn verkaufe und dann mit dem Geld den neuen Schulrucksack kaufe.
Quasi ein Tausch: Ranzen gegen Rucksack

Bekommen würde sie den Rucksack vermutlich zum Ferienanfang (einfach so).
Und ich hab dann nicht mal Ausgaben.

Bearbeitet von Inaktiv
16

Ich glaube nicht dass man Schultaschen nach 4 Jahren und dann zu dem Zeitpunkt noch verkauft bekommt.
Zumindest nicht für einen Preis, der annähernd für einen Rucksack reicht.

Die Vorschuleltern fangen in der Regel früher an zu kaufen. Ich arbeite in einem großen deutschlandweitvertretenden Unternehmen in der Buchhaltung in denen Schultaschen verkauft werden. Wir haben jetzt unsere Hauptgeschäftszeit im Ranzenbereich.

17

Die Zeit ist vermutlich ungünstig.
Aber der Ranzen sieht Top Top aus! Nicht schlechter wie einer, der nur 2 Jahre getragen wurde.
Vielleicht muss ich den Verkauf dann nochmal ein halbes Jahr rauszögern.

weitere Kommentare laden
4

Verschenkst Du auch benötigte Schuhe, Jacken zu Ostern / Weihnachten / Geburtstag? Sie geht zur Schule und braucht eine neue Schultasche - das ist doch Anlass genug.
Also: Einfach so, zum Schulbeginn.

Grüsse
BiDi

5

Ja tatsächlich gibts hier auch mal Klamotten zu solchen Anlässen. Nicht ausschließlich aber kann vorkommen - war bei mir früher auch so.

Fakt ist, das die Kinder heute gefühlt ständig irgendwas bekommen. Auch außer der Reihe. Was gebraucht wird, wird gekauft. Gerade auch mal hochgerechnet, was die Reitstunden so im Jahr kosten. Geht ja auch alles in top.

Die Frage mit Ostern kam mir eigentlich nur in den Sinn, das es regional ja grundsätzlich üblich ist, das der Osterhase den Ranzen für die Einschulung bringt. Aber merke schon, doofe Idee 😆

10

Ich bin sonst auch nicht so. Aber das Set hat 220€ gekostet. Warum soll ich das einfach so geben? Zumal wir noch ein Kind haben.

weiteren Kommentar laden
6

Hey, ich hab vor die neue Schultasche irgendwann zwischen Ostern und Pfingsten zu kaufen.
Der Ranzen ist noch gut für eine zweite Runde. Den möchte ich möglichst noch verkaufen.
In den Sommerferien ist mir das zu knapp. Da haben die meisten ihren Ranzen schon und ein Jahr hier rumstehen haben möchte ich ihn nicht.

Achso und bei uns gibt es Dinge die gebraucht werden, dann wenn sie gebraucht werden.
Ich bin kein Fan davon solche Dinge zu Ostern (wobei ich das für Ostern auch etwas viel finde) oder Geburtstag etc. zu verschenken.
Ist ja aber auch immer eine Frage der finanziellen Möglichkeiten. Das kann sicher nicht jeder.

LG

8

Mach es wie du es für richtig hälst , besonders und aufregend wir es alle mal :)

Meine große bekam den ende Februar als er ankam direkt .

9

Hey,
Unser Sohn hatte an Weihnachten Geburtstag und da die Schwiegermutter immer sehr viel schenkt, hat er das Satch-Set von ihr bekommen. Er benutzt ihn jetzt schon für den Rest von Klasse 4 und liebt den Rucksack heiß und innig.

11

Ich war immer Verfechterin von neuem Ranzen/Rucksack zu Schulanfang, das hat für mich auch etwas von Neustart in einen neuen Lebensabschnitt mit ganz neuen Schulsachen.
Mittlerweile, mit 2 Kindern in der Mittelstufe, sehe ich das nicht mehr dogmatisch, da ich weiß, dass spätestens ab Anfang der 7. Klasse der Satch Rucksack gegen ein schlichtes schwarzes Modell eingetauscht wird. Wenn das Kind also den neuen Rucksack schon zu Ostern bekommt, hat es länger Freude daran.

Bearbeitet von maidavale
15

Seh ich genauso!
Unsere Große hat ihren Satch in der 6. Klasse schon nur noch an Tagen genutzt, wo sie viele Sachen mitnehmen musst. In der 7. war er dann vollständig gegen einen einfachen Rucksack ausgetauscht. Mittlerweile nutzt sie einen Fjallrave Kanken für 17"-Laptops. Das Argument meiner Tochter war übrigens, dass ihr der Satch (sie hat auch den Match) zu schwer war - und tatsächlich wiegt der Satch 1400gr, während der Fjallraven nur 500gr wiegt. Das merkt man schon.
Der Match steht übrigens bei uns noch rum (inkl. Federmappe) und ist fast neuwertig. In der 5. Klasse war coronabedingt im 2. Halbjahr kaum noch Unterricht, und in der 6. Klasse wurde er kaum noch genutzt. Wenn jemand Interesse hat, es handelt sich um diesen Ranzen:
https://shop-villa-lindenhof-mannheim.de/WebRoot/Store16/Shops/8747479d-cdb7-4d4c-99fb-c387fe9fb074/5B1F/CC26/99BF/ED70/1D1C/0A48/3548/0834/Optimus_Orange_1_ml.jpg

LG

12

Bei uns gab es sowohl den Einschulungsranzen als auch den Rucksack für die weiterführende Schule als Geburtstagsgeschenk. Das erste und einzige Geschenk, das die Kinder selbst ausgesucht haben ;-)
Die Kinder fanden die jeweiligen Schultaschen jedenfalls bedeutend genug für ein Geschenk und haben sich gefreut. Vorher und als sie den Ranzen dann wirklich hatten.

Die Geburtstage sind hier aber auch beide zwischen Weihnachten und Sommerferien.
Ostern finde ich auch eine gute Gelegenheit, v.a. wenn ihr da sonst auch schon Geschenke gemacht habt.