Rechtschreibstrategien 4. Klasse

In der Klassenarbeit mussten die Kinder in einem Text 12 falsch geschriebene Wörter finden und angeben, mit welcher Strategie (ableiten, verlängern, merken) sie das Wort korrigiert haben.

Meine Tochter hat alle Wörter gefunden, richtig korrigiert und ihre Strategien angegeben.

Sie hat z.B. das Wort „gipt“ in „gibt“ korrigiert mit der Begründung b weil abgeleitet von der Grundform geben. Hier kann man das b durch die beide Silben gut hören. Für mich nachvollziehbar.

Wurde als falsch angemerkt und ein Punkt abgezogen. Die richtige Strategie sei verlängern. Für mich waren Verlängerungen bisher immer dann relevant, wenn man den letzten Buchstaben nicht richtig deuten kann. Also z.B. kalt oder kald. Verlängere ich (Steigerung) auf kälTer, kann man es gut hören. Oder ich bilde eine Mehrzahl um das Wort zu verlängern Bad / Bat - bei BäDer hört man es dann gut.

Aber gipt/ gibt kann ich doch nicht „verlängern“?!

Sind hier Lehrerinnen, die mich mal aufklären können.

Finde es schade, das sie alles richtig hat und ihre Erklärung schlüssig ist und trotzdem ein ganzer Punkt für die (offiziell) falsche Strategie abgezogen wird. Haben auch nochmal nachgefragt aber es sei nun mal falsch. Wobei in meinem Verständnis sehe ich den Fehler einfach nicht.

1

Beim Silben schwingen hörst du nicht, ob es ge-ben oder ge-pen heißt. Beim verlängern zu gegeben eher. Dennoch halte ich das Wort für ein u geeignetes Beispiel in einer Probe .
Viele Grüße
aimee, Lehrerin einer 4. Klasse

2

Stimmt, die Strategie Silben schwingen gibt es ja auch noch :-) Aber die hat sie ja auch nicht angewendet sondern „ableiten“, in dem Fall von der Grundform (Stichwort Wortfamilien).

Und richtig geben könnte ich verlängern aber gibt kann ich ja nicht verlängern.

Bearbeitet von n1979b
3

Achso… ableiten kann man Wörter mit ä/äu nach Fresch. Alles sehr kompliziert ;)

weiteren Kommentar laden
5

Ableiten ist definitv hier eine valide RS-Strategie und sollte bepunktet werden (Deutschlehrkraft Gym). Falls du dir den Stress antun willst, geh in die Sprechstunde und frage nach. (Ich würd's lassen. Was soll's.) "Gibt" ist 3. Singular Präsens von "geben" und kann nicht verlängert werden. Man könnte im Plural "sie geben" verwenden, aber das wäre auch nicht "verlängern", sondern ebenfalls ableiten, da sich der Stammvokal ändert.

Edit: Hab mich geirrt. Ist tatsächlich anders vorgesehen. Würde so nicht unterrichten, da missverständlich und verwirrend, ergo wenig hilfreich. "Verlängern" und gleichzeitg Stammvokal ändern ist was anderes als nur "verlängern". Also - die Lehrkraft hat recht. So sinnfrei das alles ist. (Man könnte in der Zeit Diktate üben und Lernwörter automatisieren...)

Bearbeitet von Inaktiv
8

Danke für die Rückmeldung. Ich denke auch, ich werde es auf sich beruhen lassen. Aber finde auch, es wird den Kinder gerade so schwer gemacht. Alles richtig korrigiert und dann dafür einen ganzen Punkt. Sie hat eine mega Arbeit geschrieben und 38,5 von 41,5 Punkten und ne‘ glatte 2 dafür bekommen. Hätte gefühlt auch ne 2+ werden dürfen. Das Nachbarskind hat mit 33,5 Punkten eine 2-. Irgendwie ist das nicht gerecht.

9

Das kann man von außen nicht beurteilen. Wenn das wenig AFB III war (es klingt wie AFB II), dann ist ein strenger Notenschlüssel sehr sinnvoll. Ist doch egal. Vierte Klasse, eine Probe. Whatever.

weitere Kommentare laden
6

Schau dir die Fresch Methode genauer an.

Die Lehrerin hat Recht.
Gibt verlängern = geben
Ist halt kein einfaches Beispiel, aber für die 4. Klasse sicher nicht ungeeignet.

Ableiten
ä - a
äu - au

7

Edit: My bad, ich hatte Unrecht. (Bin aber kein Fan dieses Fokus auf Strategien. Habe mit simplem RS-Training bessere Erfolge als mit Kompetenzorientierung. Aber mei. Lehrplan.)

Bearbeitet von Inaktiv
12

Jede Lehrerin tickt da auch anders....

In Arbeiten geht es darum, dass ANZUWENDEN, was gelehrt wurde. Nicht auf Praktiken zurückzugreifen, die schon da sind.
Das scheint deine Tochter nun nicht gemacht zu haben. Somit fehlt dieser Punkt.

Ob dieser Ansatz jetzt gut ist oder nicht steht ja nicht zur Debatte.

Was ich dir aber noch zum überdenken mitgeben möchte:
Deine Tochter wird ja noch mehrere Jahre zur Schule gehen müssen. Und glaube mir, da wird dir noch viel, noch richtig viel, noch ganz viel mehr an Lehrerverhalten übel aufstoßen. Und in den meisten Fällen, so wie jetzt, wird es so bleiben, wie es ist. DAMIT muß deine Tochter umgehen können, und dass sollte sie lernen.
Daher überlege, wie du, in Gegenwart deiner Tochter reagierst. Ja, das ist saudoof, hat nichts mit dem Leben zu tun, aber so ändert sich das nicht. Der Schulfrust steigt nur.
Du lebst es deinem Kind ja gerade vor, wie doof Lehrerinnen sind.....

14

Wo liesst du das den heraus, das ich vorlebe Lehrerinnen seien doof.

Ich habe keine Erklärung für den Fehler sondern finde ihren Ansatz richtig. Daher frage ich hier nach.

Sie hat es ebenfalls bei der Lehrerin nachgefragt, da kam die Aussage „verlängern“. Wie gesagt, ich verstehe nach wie vor nicht wie ich das Wort „gibt“ verlängern soll.

Was ich meiner Tochter vorlebe? Im Zweifel nachzufragen, wenn was unklar ist. Für sich einzustehen, falls das Gefühl da ist, einen Fehler fälschlicherweise angekreidet bekommen zu haben.

18

Du hast also ganz gelassen reagiert, als deine Tochter dir den Fehler zeigte ?
Kein Kommentar dazu im Beisein deiner Tochter?

Das ist kaum vorstellbar, bei dem Aufriss, den du hier betreibst. Und dieser ganze Thread ergibt ja nur Sinn, wenn du nicht zumindest die Idee hast, deiner Tochter könnte da Unrecht wieder fahren sein und darüber redest du nochmal mit der Lehrerin.

weitere Kommentare laden
13

Hat sie auch das mit den Silben geschrieben? Das ist die Strategie bei der Konsonantenverdopplung. Dann hat sie zwei Methoden vermisch.

Hat sie die Lehrkraft drauf angesprochen?
Manchmal passieren im Korrekturenwahn einfach auch Fehler.

Liebe Grüße

16

Nein, das mit den Silben hat sie nicht geschrieben. Einfach nur „ableiten“ von Grundform. Aber das scheint es nach der Methode tatsächlich nicht zu geben 🤷‍♀️

17

Hallo.

Ich bin Lehrerin einer Grundschule in Niedersachsen und auch einer 4. Klasse.

Generell hat die Lehrerin Recht, ich hätte aber in diesem Fall deiner Tochter trotzdem, zumindest einen halben Punkt gegeben. Ich finde auch Ableiten hier einen sinnvollen Erklärungsversuch.

Das Wort "gibt" ist meiner Meinung nach ein eher ungeeignetes und schweres Beispiel für einen Test, aber nun gut, sie muss am Ende wissen wie man das Wort schreibt...

Kann dir nur den Tipp geben bei sowas immer einfach freundlich nachzufragen und es dir von der Lehrerin nochmal erklären zu lassen. Es ist ja auch für deine Tochter wichtig, dass sie ihre Fehler versteht.

Ich finde es immer schwierig, wenn Eltern vor ihren Kindern direkt die Kompetenz der Lehrkräfte in Frage stellen, wobei du das ja bestimmt gar nicht gemacht hast.

Bin aber in diesem Kontext wirklich froh, dass die Kinder das reine Auswendiglernen für Diktate nicht mehr machen müssen und stattdessen erklärt bekommen, warum und weshalb ein Wort so geschrieben wird.

Liebe Grüße

Bearbeitet von Wuschel151