Was mit Spielbesuch spielen? Jungs, 9 Jahre

Hallo!

Mein Sohn (8,5) ist eigentlich ein Draußen - Kind.

Jetzt hat er zum 2. Mal Spielbesuch bei schlechtem Wetter. Und den Kindern fällt nix ein.

Dazu sei gesagt, daß mein Kind Einschränkungen hat und nicht mit typischen Spielsachen spielt. Wii, Playstation oder so haben wir nicht. Auch Rollenspiele sind nichts. Er hasst Lego. 🙈
Und ich möchte bitte nicht die ganze Zeit Animateur sein. 😁

Jetzt wollte ich fragen, was ich evtl. besorgen könnte? 🤔
Keine Ahnung, gibt es irgendwelche tollen Spiele?
Autorennbahn? Kugelbahn?

Danke für eure Tipps und liebe Grüße!

1

Was spielt er denn sonst im Haus und was sind seine Interessen?

8

Seine Interessen finden andere Kinder uninteressant.

Ich bräuchte was was neurotypische Jungs gern machen.

14

Dein Sohn soll es ja auch mögen. Hilft ja jetzt nichts, wenn man Lego Technik vorschlägt. Um die Schnittmenge zu kennen, müssen wir doch die Interessen deines Kindes kennen.

2

Gesellschaftsspiele?
Kartenspiele?

4

Ja, aber welche? 😊

15

Uno, Halligalli

3

Ein Bastelprpjekt oder Experiment vorbereiten ?!

6

Ich wollte eigentlich kein Bespaßer sein und danach die große Putzaktion starten mussen. 😬 Es sollte was sein, was die Jungs alleine spielen können.

5

Vielleicht können die Jungs sich einen coolen Parcour aufbauen. So in die Richtung "Der Boden ist Lava". Da kann man bestimmt auch im Rahmen seiner körperlichen Möglichkeiten sich was einfallen lassen.
Oder was sind sonst so seine Interessen?

7

Ah, o. K. Das wäre was. 👍

Mein Sohn ist Autist, er hat Spezialinterressen, die andere Kinder nicht interessieren.

19

Schon ausprobiert?

Manche neurotypischen Kinder können mehr als man ihnen zutraut...

Zur Ursprungsfrage:
Meine 8,5 jährigen Zwillinge spielen mit Freunden zum Beispiel Billard, Tischkicker, Minitischtennis. Bei Oma und Opa haben sie ein Eishockeyspiel bei dem die Figuren mit Stäben bewegt werden dass sie stundenlang spielen können.
Selbst ausgedachte Ballspiele , zB Tennisball muss bestimmte Ziele treffen, Mini Basketball, Kegeln, Ziele treffen mit der Nerf
Lego Zug (ist ja schon gebaut), Murmelbahn

Was ist mit Carrera, Hot Weels etc.?

Je nach Freund auch mal Schach oder Mühle. Oder unbegreiflich stundenlang gemeinsam Pokémon Karten anschauen und unsortieren
Kartenspiele wie Uno flip oder Dog.
HalliGalli, Looping Louis

Oder draußen-Spiele drinnen: Tipi/Zelt bauen.
Schatzsuche vorbereiten (dauert für die Kinder zwei Stunden und man muss dann selber nur 10 Minuten den Weg abgehen.

9

Unsere 9jährige Tochter hat sich zu Weihnachten eine Sensoritybox gewünscht. Evtl wäre das ja was? https://www.smythstoys.com/de/de-de/spielzeug/kreativit%C3%A4t-musik-und-party/partyartikel/weiteres-partyzubeh%C3%B6r/gro%C3%9Fe-sensory-box-24-teile/p/210663

Vielleicht Puzzles? Also nicht die Klassischen sondern diese aus Holz, die ähnlich Tetris oder Tangram sind. Wir haben eins aus Dreiecken von Cubidi das von allen unseren Kindern (4 - 12 Jahre) bespielt wird.

Vielleicht wäre auch eine Magnetkugelbahn wie z.B. Gravitrax geeignet.

Keine Ahnung ob Magnetbausätze wie z.B. Magformers noch was wären. Ist ja eigentlich für jüngere Kinder, aber wie ich finde, lange nutzbar.

VG

Bearbeitet von drawernisvoll
12

Ah, danke, das hört sich auch gut an! 👍

10

Mein Sohn spielt gerne mit gravitrax (Murmelbahn) Das kann man auch gut zusammenspielen / Bauen.

11

Gute Idee, danke! 👍

13

Mein Sohn,9Jahre, spielt gerne Biberbande. Ist ein Kartenspiel.
Er spielt aber auch gerne Schach.

16

Boccia-Säckchen, Hacky-Sack

17

Kapla Chalange