Sprachreha

Hallo,

meine acht jährige hat paar Probleme mit Sprechen bzw Sprache wie zB Gr, Fr, ck usw
Jetzt bekam ich den Vorschlag von der Schule zur eine Sprachreha, kennt jemand sowas und wie sind eure Erfahrungen?
LG

1

Läuft denn logopädisch schon was?
Das würde ich vor eine Sprachreha setzen.

2

Sie geht auf eine Sprachheilschule + Logopädie

3

na wenn das Programm der Sprachheilschule und der Logo und den Übungen, die ihr täglich zuhause macht (hoff ich doch) lange Zeit nicht helfen, ist das halt das nächste Kaliber. -- Intensivprogramm schadet ja nicht.

Nur oft wird halt zuhause mit den täglichen Übungen geschludert ... dann hilft halt auch einmal die Woche Logo nix.

4

Naja, mit ein „paar Problemen“ bei der Sprache kommt man in aller Regel nicht auf die SHS. Da müssen schon ein paar mehr Problemchen vorliegen. Da dein Kind aber Förderbedarf Sprache hat und sicher auch Logo mindestens seit dem Kindergartenalter durchgehend läuft, wäre die Zeit für eine Intensivlogopädie längst gekommen.
Ich habe das damals mit meinem Ältesten stationär gemacht. Das war keine Reha, sondern eine neuropädiatrische Komplexleistung, die von der Krankenkasse bezahlt wurde. Der Große hat wahnsinnige Fortschritte gemacht. Die Fortschritte hat er in 1 Jahr Logo + SHS nicht gemacht.

5

Ich war im Sommer mit meinem Sohn (6) in Werscherberg in der Sprachreha. Es hat ein wenig geholfen. War aber meines Erachtens deutlich zu wenig Logo.