Hilfe, ich bekomme meine Jungs nicht satt!

Hallo liebe Urbia-Gemeinde,
Also mein Problem ist, dass ich scheinbar meine Jungs nicht richtig satt bekomme.
Sie sind ständig hungrig!

Also bei uns gibt es ganz normal drei Mahlzeiten am Tag (Frühstück, Mittagessen, Abendessen), für zwischendurch in der Schule (Vormittags) gebe ich eine Brotdose mit, Nachmittags ebenfalls etwas für zwischendurch (je nach Programm/Sport etc).
Sie essen wirklich viel bei den Hauptmahlzeiten, aber haben trotzdem immer schon nach einer Stunde wieder hunger. Wir kochen frisch und gesund (mein Mann und ich kochen gerne und drum auch öfter zweimal am Tag, wenn wir Zeit haben).

Ich gebe ihnen eigentlich immer etwas, wenn sie hungrig sind (der kleine ist sogar mal umgekippt, weil er unterzuckert war), aber es kann doch nicht wahr sein, dass ich keine zwei Stunden unterwegs sein kann ohne ein Picknick!!!!

Ach ja, sie sind übrigens sehr gross und dünn...

Ich bin am verzweifeln.
Was "füttert" ihr euren Jungs (auch vielleicht pubertierenden Jungs), damit sie endlich satt und zufrieden sind für eine Weile??

Danke für Tipps,
Angela

1

les mal die Müttermafia.....die Tochter könnte auch ständig futtern

ich erinnere mich überdies an meine Kindertage...da war mein Cousin mal zu Besuch bei meiner Oma. Sie ist fast vom Glauben abgefallen...er hatte am Nachmittag einen kleinen Appetit und am Ende war ein Dreiviertel Weißbrot, dass er natzürlich nicht trocken gegessen hat, alle #zitter

Naja und wenn ich mir meinen Mann so ansehe (1,90 cm, ca. 78 - 80 kg schwer/leicht) der futtert locker auch mal 3 volle Teller Pasta weg und hat dann noch ein Hüngerchen.

Balaststoffreich würde ich vielleicht mal versuchen. Also mehr Dinge, die sich nicht einfach so mal wegverdauen

2

Hallo,

ich kenne das von mir selber auch - und ich bin nicht übergewichtig, obwohl ich wirklich viel esse. Wenn mein Mann so viel essen würde wie ich, könntest du ihn rollen ;-). Ich habe vor kurzem festgestellt, dass ich Probleme mit Kohenhydraten habe (also jetzt nicht Zucker, sondern auch Brot, Nudeln). Ich habe ein paar Tage Kohlenhydrate weitestgehend weggelassen (war etwas mühsam, weil man das ja so gewohnt ist - mal eben eine Scheibe Brot machen etc.), aber mir ging es da viel besser. Ich habe einfach mal viel Gemüse, Obst, Fleisch und Eier gegessen und ich war tatsächlich mal für Stunden satt. Viele sagen ja auch, Vollkornbrot macht satt. Das ist bei mir auch nicht so. Ich merke keinen Unterschied, ob ich "billiges" Brot esse, oder selbstgebackenes Bio- Holzofen-Vollkornbrot vom Hofladen (mal vom gesundheitlichen Faktor und den Nährstoffen abgesehen). Ich habe nach kurzer Zeit wieder Hunger. Ich weiß nicht, woran es liegt, aber ich habe das auch schon immer. Ich muss auch spätestens nach zwei Stunden wieder essen #gruebel.

LG Jokie

3

> Wir kochen frisch und gesund

Was verstehst du denn unter "gesund"? Nur von Gemüse kann man in der Wachstumsphase schlecht leben, da muss schon auch was nahrhaftes/kalorienreiches dabei sein.

4

Hallo,

das ist bei dem Älteren meines Bruders auch so, groß und dünn und futtert wie ein Weltmeister.

Er ist allerdings nah an einer Schilddrüsenüberfunktion, d.h. sein Stoffwechsel arbeitet ständig auf Hochtouren.

Wie man ihn satt und zufrieden bekommt? Den Kühlschrank immer gut gefüllt haben und immer essen lassen :-p

GLG

5

hallo,

ich kenne das von meinem sohn auch. mal stärker, mal schwächer. und ich bin echt froh, dass es sorum ist und nicht anderesherum, dass er mäkelig ist und nur wenig zu sich nimmt. den fall habe ich bei einer freundin+ kind und beneide sie nicht darum.

jedenfalls: mein sohn isst schon immer normale bis richtig große portionen, je nachdem, ob er gerade nen wachstumsschub hat oder nicht. ohne wachstumsschub braucht er täglich: frühstück, pausenfrühstück in der shcule (mit brot und obst/gemüse), mittagessen, vesper und abendessen.
hat er einen wachstumsschub braucht er diese mahlzeiten auch, nur isst ern dann noch weitaus mehr und meint auch zwischendurch oft, dass er hunger habe.

wir kochen ebenfalls gesund und vollwertig, wobei es auch mal nen döner und pizza etc. zwischendurch gibt.
allerdings habe ich festgestellt, dass unter gesund kochen nicht jeder das gleiche versteht;-)

ich achte z.b. auf gesundes brot. das kommt bei mir nicht aus dem doscounter bzw. vom normalen bäcker. die benutzen alle das gleiche auszugsmehl und das brot macht dann eigentlich nur noch satt, nährt aber nicht. ich backe entweder selber (brotbackautomat oder per hand) oder kaufe bei einem biobäcker, der das getreide erst kurz vorm backen mahlt. frischer geht also kaum. dann kaufe ich zumeist die sorte dinkel und roggen, gern auch in kombination. eher wenig weizen. fast alles immer vollkorn.

ansonsten eher weniger fleisch, viel gemüse und frisch.

kohlehydrate braucht mein sohn dringend. ab und an kommt es vor, wenn er am tag viel sport getrieben hat und abends zu wenig kohlehydrate zu sich genommen hat, dass er morgens ganz zittrig und schwach wach wird. erst eine kohlehydratreiche mahlzeit bringt alles wieder ins lot.

zum vesper heute hat er z.b. zwei vollkornbrote mit marmelade gegessen, eine birne und dann noch vom papa einen pfannkuchen (#nanana). das war vor dem fußballtraining. gerade zum abendessen gabs aus zeitmangel einen döner. er hat seinen dicken fetten erwachsenendöner koplett alleine gegessen. ach ja, er ist 8!

leider isst er bananen nicht gern, das wäre für mich in bezug auf ihn die ideale zwischenmahlzeit an trainigstagen.

hat er ansonsten zwischendurch hunger und die nächste mahlzeit steht nicht unmittelbar bevor, bekommt er gerne immer reichlich obst, was er auch sehr gerne isst.

nach dem training ist er manchmal so ausgehungert, dass er auf dem heimweg fast weint. er leidet da richtig körperlich.

zu trinken gibts hier fast nur stilles wasser, ab und an auch mal ne apfelschorle, wenn ich apfelsaft gekauft habe.
limos und co stehen hier nicht auf dem einkaufszettel. gibts aber gern auch mal wenn wir unterwegs sind oder zum wochenende ne kleine flasche.

kekse und süßigkeiten haben wir wenig hier. wenn, dann wird sowas mal extra gekauft. daher kennt er das zum satt werden auch gar nicht,. dann mach ihm ihm lieber mal ein marmeladen oder honigbrot, da hat er mehr davon.

lg

8

Ich finde es ja mal toll, daß hier so ein Döner einfach mal zugelassen und nicht verheimlicht wird....#huepf...

Hier wird ja nur frisch gekocht und dann diese Schlangen bei MC....

Dies nur kurz am Rande.

9

:-)
wir essen sehr gerne döner. udn ich find die ja ehrlich gesagt auch gar nicht schlimm. viel gemüse, , gut, ja ordentlich fleisch (wobei das sicherlich nicht schlechter oder besser ist als das fleisch was man da sonst so im laden kaufen kann), bissl sauce.

ansonsten kochen udn leben wir sehr gesund, da darf man auch mal sündigen. solange die basis stimmt...

aber wir haben auch gerade so ein erlebnis gehabt. wir waren gerade bei 4 bäckern, um ein weisbrot zu kaufen. naiv wie ich ar, dachte ich, sowas gibts immer. war alles alle. nur die 'guten' brote lagen noch da. weisbrot kaufe ich nun tatsächlich sop gut wie nie und wusste nicht, dass da vorm wochenende so ein run drauf ist.
und das, wo ja alle gesund leben....

6

Hallo Angela,

Eine meiner Lieblingsbloggerinnen hat dazu einen Post...

Denke dort wirst du einige Tips finden.

Ich finde Svenja richtig klasse, sie hat immer tolle Tips #verliebt

http://www.meinesvenja.de/2014/03/13/hilfe-mein-sohn-hat-immer-hunger/

Lieben Gruß, Choclatchip #blume

7

habe noch einen tipp:

ich habe eigentlich immer selbstgemachtes pesto vorrätig. momentan noch aus der bärlauchzeit, dann kommen demnächst basilikum und petersilie dazu. das hält sich frisch in schraubgläser gefüllt und mit einer schicht olivenöl bedeckt ewig im kühlschrank.

wenn also wenig zeit ist, dann werden nudeln gekocht, pesto dran und fertig. gerne mit pinienkernen oder kurz gedünsteten tomaten dazu.
schmeckt immer lecker und das kind ist satt!

ich finds erstaunlich, wie die manchmal plötzlich gewachsen sind!
denn einen tag passen die hosen nicht und scheinbar am nächsten rennt mal los, weil neue gebraucht werden...

lg

10

achte auf den CholesterinSpiegel ... solang ist alles gut
mein großer, dünner Mann würde keine 2h tagsüber ohne Essen überleben bzw ist dann nicht entscheidungsfähig und unerträglich