Können eure 1.-Klässler ALLE schon lesen??

Hallo!

Ich lese hier immer wieder, dass die Kinder, die jetzt im September eingeschult wurden, jeden Tag 5-10 min lesen.

Wir sind davon noch meilenweit entfernt?! #kratz Mein Sohn hat mit viel viel Ach und Krach neulich morgens "Milch" auf der Milchpackung enträtseln können #rofl

Viele Grüße
#hase

1

Vielleicht meinten die, daß sie jeden Tag 5-10 Minuten Lesen üben? In unserem Umfeld ist es normal, daß die Kinder noch nicht lesen können..

Viele Grüße,

Athena

2

Hallo,

klar, die haben schon alle "Harry Potter" durch!

Nee, im Ernst, einige können schon lesen, andere nicht, das ist wie immer im Leben, die einen sind eben schneller, die anderen langsamer!
Mach' dir mal keinen Kopf und übe schön täglich 5-10 Minuten das Lesenmit deinem Sohn, dann wird das bei euch auch irgendwann mal was!

Gruß
Tri Tra Trullala

3

Na ja - lesen KÖNNEN wäre schon etwas übertrieben...

Die Buchstaben wo sie gelernt haben sollten sie schon erkennen und aneinandergereiht zu einem Wort auch lesen können.

Woher soll ein Erstklässler wissen, wie "ei" oder "sch" ausgesprochen wird, wenn nicht gelernt? Lesen üben ja - aber mit den Buchstaben wo das Kind auch gelernt hat bzw. kann.

lg bambolina - deren Kids Anfang erste Klasse keine Milch lesen konnten ;-)

4

Hallo

Alos unsere Klasse ist auch noch weit entfernt qwirklich zu lesen, sie haben ja gerade erst mal 3 Buchstaben.

Unsere Leseübungen bestehen darin diese Bucxhstaben in verschiedener Kombi zu lesen

´Sie haben die Buchstaben

U u
M m
I i

Also lesen wir sowas wie und das schreiben sie dann halt auch

Mi
Mu
Umi
Mimi
Im
um
im
mi
mu Das wars

Meistens lesen wir die Schreibaufgabe nochmal durch das ist das was wir sozusagen extra üben, ansonsten natürlich die Leseaufgaben die als Hausaufgabe auf sind, Gab es aber bisher nur 2 VON:

Aaron geht seit Anfang September zur Schule

Zottel

10

"mu Das wars".... sowas lernen sie #rofl....
sorry, ich weiß, wie du es meinst, aber ich fand das grad lustig

15

Genauso ist es bei uns auch :-) Das O haben sie auch schon und gestern kam das P dazu. Bei meiner Tochter in der Klasse kann noch kein Kind "lesen".

LG

5

Mach Dich nicht verrückt. Meine Tochter konnte in der 1.Klasse ab Weihnachten kleine Texte lesen und verstehen. Meinb Sohn hat eine LRS und kann jetzt ein wenig lesen. manche Eltern sitzen zudem täglich mit den Kindern da und pauken. Dann können die Kinder lesen , aber verstehen gar nicht, was sie lesen. Und dann haben einige Kinder mehr interesse am Lesen andere weniger. Jedes Kind lernt anders.

6

hallo, mein erstklässler kann selbstverständlich lesen! er hat letztens mit harry potter angefangen und ist schon fast fertig damit. kann deiner etwa nicht lesen, tststs....

#rofl

ich habe gehört bis weihnachten dauert es im durchschnitt bis die kinder lesen und schreiben können, bei großsohn kam das auch hin.
mittelsohn ist vom lesen und schreiben auch noch weit entfernt #schwitz

lg schnabel

7

Nein, meiner nicht - er fängt jetzt langsam an, sich Sachen zusammen zu buchstabieren. Bei uns in der Schule lernen sie schreiben nach der "Anlautmethode" und lesen "lernen" sie garnicht, sondern lernen lesen durch schreiben. Bin mal gespannt, es soll sehr gut funtkionieren...

8

Hallo,
bei Max hat es letztes Jahr in den Herbstferien "Klick" gemacht. Und dann konnte er plötzlich ALLES lesen. Egal wie schwer das Wort war: Waschmaschine, Leitungswasser, Süssigkeiten,...
Allerdings gehörte er damit zu den schnellsten in der Klasse. Bei den meisten war es in den Weihnachtsferien soweit, bei einigen sogar später.
Hier lernen sie auch dieses Lesen durch Schreiben und bei uns hat super funktioniert. Max liest jetzt sehr schön flüssig, auch schwierige von ihm unbekannte Texte(und ganz angeberisch: sogar aus Spanisch!! Er wächst zweisprachig aus und ich bin unheimlich stolz, dass er auch auf Spanisch wie ein "normaler" spanischer 2.Klässler lesen kann)

Ich nehme an diese 5-10 Minuten lesen, bedeuten "lesen üben"

LG,
Natalia

9

Na guck, dann hängen doch noch mehr so hinterher wie mein Sohn #rofl

Ich mach mir da gar keinen Kopp (sollte nicht als Sorge rüberkommen ;-) ), sondern war eher erstaunt, wie viele hier schon so selbstverständlich vom "Lesen" berichten. Und dass z.B. Drache Kokusnuss etc. gelesen wird (nicht VORgelesen!)

Bei uns wird auch nach der Anlauttabelle gelernt, also Lesen durch Schreiben.

Danke für eure Antworten!!
#hasi