einnässen ( nachts)

hallo ihr lieben,

ich möchte euch heute auch mal um rat fragen.mein sohn 6jahre ist bettnässer ( nur nachts).seit ca.4 monaten nimmt er vom arzt das verschriebene hormon nucotil.wir hatten bis jetzt 3 tage mal das bett trocken ansonsten immer nur nass.allmählich nervt es mich jeden tag nasses handtuch,deckenbezug und schlafzeug zu waschen.warum waschen fragt ihr euch? weil mir der arzt gesagt hat ich soll die windel weglassen. hat eine/er von euch erfahrung mit dem medikament,oder kennt sogar was besseres? er schläft natürlich auch sehr tief.ab und an kann ich ihn wach machen,aber das hilft auch nicht wirklich,er macht nachts bestimmt 1-2 noch ins bett.arzt rät von einer klingelwindel ab da er tiefschläfer ist.bitte schreibt mir was kann ich tun.ich weiß er ist kein einzelfall,aber irgendwann reicht es ( vorallem mir).

ausschimpfen tue ich ihn nicht,falls jemand das wissen will.versuche echt locker damit umzugehen,aber wie gesagt so langsam reichts.bin über jeden beitrag,tip dankbar.

mutti1977

1

Hallo!

Ich mach das gleiche mit meiner Tochter durch ( sie wird nä. Monat 7 ).

Wir haben vom Kia auch dieses Nucotil bekommen...allerdings nicht als Dauermedikation, sondern nur, wenn sie mal wo übernachten will und auf keinen Fall will, dass das Bett nass wird ( wie z.B. bei der Übernachtungsparty im Kiga).

Mein Kia ist der Meinung, dass Bettnässen bis 7 Jahre nichts "krankhaftes" ist und bis zu diesemv Alter auch nicht therapiert werden soll.

Mich nervt zwar das ständige Waschen und Bettbeziehen auch, aber ich möchte meine Tochter eigentlich nicht unbedingt mit Hormonen vollstopfen.

Von der Klingelmatte rät unser Kia auch ab.

Ich werd im Oktober, wenn sie 7 ist, nochmal beim Kia nachfragen ,wie es jetzt weitergehen soll,aber im Moment denk ich mir eigentlich...Augen zu
und durch...irgendwann wirds schon werden.

Bettnässen hat ja auch eine gewisse "genetische" Komponente...also ich selbst war auch noch weit ins SChulalter rein noch nicht trocken nachts...


lg und viel Geduld


tina

4

das nucotil hat auch immer für die 1 nacht geholfen?

7

Wir habens erst einmal ausprobiert, da hab ichs ihr nur diesen einen Abend gegeben und das Bett war trocken in der Früh.

Obs jetzt an den Tabletten lag oder nicht, weiss ich natürlich nicht...


lg tina

2

Hm.. einen echten Tip kann ich Dir nicht geben...meiner war auch laaange nicht trocken nachts (mal überlegen..er war weit über 5 Jahre alt..) und mein Kinderarzt riet nur zu Geduld...du hast ja auch Geduld bewiesen #liebdrueck 4 Monate sind lang..
ich kenne mich nun nicht so toll aus, wie lange es dauert, bis sich so ein Hormonspiegel eingependelt hat...

Ich kann dir nur berichte, wie es bei uns war

Wir hatten einige "Fehlversuche" ohne Windel (sicher auch nicht ganz glücklich von mir..einerlei)...das ein oder andere Mal hat er auch von selbst wieder die Windel verlangt, auch ich habe NIE gemeckert oder gar geschimpft. Es war ihm nur selbst sehr unangenehm.
Eines Abends konnte er nicht einschlfen un man gg halb 10 #schwitz nochmal gedackelt...es lief grade Olympia #schein und ich hab ihn noch nen Moment auf die Couch genommen...und er meinte "Mama, ich will die Windel ausziehen"-
Ok, ab mit dem Ding *g*..ich schickte ihn dann ins Bett und er:
Mama, ich will die Windel auslassen...
Ok, dachte ich, machen wir..
Am nächsten Morgen war alles trocken, er: "ich will NIE MEHR eine Windel anziehen"..
und so wars...das ist nun 1,5 Jahre her und es gab 3 Unfälle in der Zeit #freu

Manchmal gehts einfach ratzfatz, nur Mut! #blume

3

ich wollt damals bei meinem Sohn als er 6 war nicht gleich zur Chemiekeule greifen und habs mit der guten alten Klingelkose versucht.

Es dauerte1 Woche, dann schlief er durch und das Bett blieb trocken!

5

also ich hader schon mit mir ob ich das beim nächsten termin nochmals ansprechen sollte.die nichte meiner freundin hat das auch geholfen.ist deiner denn auch tiefschläfer?

6

ja, er spürte nicht wenn er musste, und auch nicht wenn er einpullerte.
Der Arzt erklärte mir das sein Gehirn wegen dem Tiefschlaf die Blase nicht kontrollieren konnte.

Mit der Hose gabs 3 Nächte hintereinander Alarm - danach war Ruhe!
Und vorher hat er wirklich jede Nacht 1 bis 2 Mal eingepullert gehabt!

weiteren Kommentar laden
9

Hallo

warum rät der Arzt die Windel weg zu lassen?
Ich meine "versuchsweise" kann man es ja probieren - erfahrungsgemäß hilft es nicht...

Selber habe ich kein Kind als Bettnässer (ich hoffe ich darf trotzdem mit reden ;-)), aber schon einiges aus der Umgebung mitbekommen. Klingelhose und Co. wirken selten.

Aktueller Fall, Kind meiner Freundin - 8,5 Jahre nässt immer noch ein. Organisch und "psychologisch" untersucht und wohl alles ok. Er schläft so tief, dass er schlicht und einfach nichts merkt.
Erst in den letzten Tagen ist morgens immer öfters die Windel trocken. Sie hofft, dass es bald "überstanden" ist

lg bambolina