Was macht ihr zum Schulanfang

hallo ihr lieben...

bin momentan mitten in der planung für den schulanfang meiner kleinen... und irgendwie fällt mir nix ein was wir da für 30 personen zu essen machen sollen.. was auch preisgünsitg ist...

hatte mir ja überlegt zu grillen... aber da kommen aus sämmtlichen richtungen proteste wie zum gott das können wir ja auch jeden tag machen...

wir wollten auch erst in einer gaststätte feiern aber das habe i dann total abgelehnt... denn erstens 700 euro ohne getränke und 2 sind viele kleine kinder mit da die in unserem garten mehr spaß haben als in so nem biergarten...

was macht ihr so zu essen zum schulanfang eurer kids... habt ihr was bestellt oder gegrillt.

bin über jeden vorschlag dankbar....

1

Wir haben zum einen Catering bestellt, (wir sind auch ca. 30 Leute.) Bei uns wird aber auch gegrillt, allerdings macht das ein Bekannter von uns.

Wir haben einen günstigen Raum gemietet, da wir weder Haus noch Garten haben#schmoll


Wir treffen uns gegen 14-15 Uhr, trinken Kaffee und essen abends noch gemeinsam!

3

das kaffeetrinken ist bei uns auch so um drei... für den kuchen haben wir zum glück schon gesorgt... :) haben nen guten bäcker in der fam.

also wäre grillen ja garnicht so verwerflich... bin i ja froh denn auch wenns die anderen ne so mögen i finde es schmeckt gut und so ein riesen aufwand ist es auch nicht...

2

Hallo,

wir waren letztes Jahr mit allen Gästen (20) im Zoo. Dort hatten wir eine Zooführung gebucht und unser Schulkind durfte mit in die Futterküche und die Tiere im Gehege füttern. Danach haben wir mit allen in der Gaststätte im Zoo gegessen. Unsere Große wußte auch vorher von nix.

Wir waren uns einig, dass der Tag etwas ganz besonderes für unsere Große sein soll (ist hier im Osten aber auch so üblich). Nur Gaststätte wollte wir nicht, denn da hat das Kind ja nix von.

LG waldwuffel

4

Hallo seid ihr auch aus dem "Osten", letztens war hier auch so eine Diskussion, dass die meisten nicht so einen Aufriss wegen der Einschulung machen.
Im ehem. Westen werden die Kinder abgegeben und fertig, bei uns ist die feierliche Zeremonie am Samstag und dann wird gefeiert, so wie eben früher üblich. Ich find es auch wichtig, dass der Tag was Besonderes ist! #torte

6

bei uns soll es eben auch was richtig tolles werden... habe schon viele sachen vorbereitet aber eben am abendessen hakt es noch total...

8

Ja, genau. Wir kommen auch aus dem Osten. Bei uns ist das schon lange so Tradition. Schulanfang ist Samstags und anschließend wird gefeiert.

LG Katja

weitere Kommentare laden
5

Hallo

wir hatten eine Einschulungsparty da gab es zu hause Kaffee,Kuchen,...
Abends gabs Bufett wo jeder was mitgebracht.Fleischpflanzerl,Salate,Baguette,...

Wenn ihr grillen wollt würde ich das machen denn in einem Lokal mit Kinder ist nicht schön

An der Einshculung direkt durfte sich mein Kind ein Gericht aussuchen.ihr Wunsch war Spinatlasagne.Bei uns ist die Einschulung immer dienstags.Deshalb an dem TAg nur eine jahrelange Bekannte.Die Paten mussten leider arbeiten.War sonst keiner.,Es gab noch Eis,Kuchen,...
DAnach musste sie Hausaufgaben machen und ca 18:30 Uhr ins Bett weil morgens geht es früh los.

lg

7

Wir machen Gartenparty mit Torten u. Kuchen. Abends mit Buffet (selbstgemacht) und vielleicht grillen wir auch, wenn sich jemand findet, der Lust hat sich an den Grill zu stellen. Mal sehen. Wenn es regnet, ziehen wir uns in unseren großen Doppel-Carport zurück. Wir sind ca. 20 Mann.

LG Katja

13

Hallo,

wir werden mit den Paten wohl Mittagessen gehen ( die Großeltern sind leider im Urlaub ) und später kommt dann noch der Rest zum Kaffee zu uns nach hause.
Vielleicht ändern wir noch den Plan...grillen auch...aber wir haben es uns jetzt erstmal so überlegt.

LG Z.

17

Hi,

Bei uns hat der ABC-Schütze entschieden, wie gefeiert wird.

Ergebniss war, dass es Fischstäbchen, Geflügeldinos und Pommes gab.

Es hat allen geschmeckt, sogar der Uromi.

19

Hallo!

Ich weiss noch nicht...

Aber essen gehen ist doch was für die Erwachsenen...soll doch fürs Kind sein!

Daher werden wir wohl Hagenbecks Tierpark anstreben oder Ähnliches...

lg

melanie

20

Hallo Melanie,
sehr gute Entscheidung. #pro#pro
Wir waren bei einer Einschulung im Wildpark mit der Oma, ganz toller Tag und das Kind war glücklich.
Bei der letzten Einschulung waren wir in Hannover im Zoo, wieder mit Oma, wieder ein toller Tag und Kind war glücklich.
Dieses Jahr wird es wohl wieder Hannover werden, Entscheidung des "Schulkindes". Und ich bin jetzt schon sicher, es wird wieder ein toller Tag und das Kind glücklich sein.
Meiner Meinung nach hat ein Kind sehr wenig von einer großen Familienfeier mit allem Gedöns.
Lg Motzkuh, die hoffentlich dieses Jahr ihre Emotionen am Einschulungstag unter Kontrolle hat (sie werden so schnell groß #schmoll)

22

Ähm ich wohne in Bayern, bei uns fängt die Schule am Dienstag an.

Da wird in die Schule gegangen und zwar Kind, Mama, Omas und Opas evtl. noch Paten. Danach gibts Mittagessen und nachmittags Kaffee und Kuchen. Ich denke es wird ein schöner Nachmittag und vor allem ein schöner Tag fürs Kind. Am nächsten Tag gehts ganz normal in die Schule und der Schulalltag geht seine ersten Runden.

LG
Tanja