Panik vor Asherman

Liebe Community,

ich brauche eure Erfahrungen.
Am 19.3. hatte ich eine Ausschabung in der 10. SSW. Eine Entscheidung, die ich inzwischen bitter bereue, denn ich mache mir große Sorgen um meine Fruchtbarkeit.

Nach dem Eingriff hatte ich noch geronnenes Blut in der GM, weshalb ich für 10 Tage hochdosierte Hormone nehmen musste, damit sich die Schleimhaut rasch aufbaut. Nach der letzten Tablette setzte eine Abbruchblutung ein, mit der die letzten Reste ausgespült wurden. Diese Blutung war kurz, aber sehr stark, mit viel Schleimhaut. Hat also funktioniert.

Nun, ein Monat später, sollte meine erste eigene, "natürliche" Periode einsetzen. Vor 16 Tagen hatte ich nachweislich einen Eisprung. Aber von Blutung keine Spur. Kein Tropfen. Lediglich seit 5 Tagen ein starkes "Mensgefühl" und empfindliche Brüste, wie früher immer.

Ich habe richtig Angst. An alle Betroffenen mit ähnlichen Erfahrungen und vor allem Asherman-Betroffene, meint ihr, eine Diagnose ist damit "gesichert"? Oder schließt sich Asherman aus, weil ich ja durch die Hormone sehr wohl einen Schleimhautaufbau beobachten konnte?

Leider habe ich in den bisherigen Threads zum Thema Asherman keine Antworten gefunden. Einen Termin beim FA kann ich frühestens morgen machen.

Danke für eure Antworten!

1

Hallo,

Es tut mir sehr leid dass du dies durchmachen musst...

Von einer schwachen ersten Blutungen direkt auf Asherman schließen kann man meines Wissens nach nicht. Zur Diagnose bräuchte es eine Gebärmutterspiegelung.

Nach meiner 2. Ausschabung war die erste Blutung auch mega schwach und ich hatte Angst gehabt. Die foldenden waren mehr aber auch noch schwächer / kürzer (3 Tage) als früher.
Bei der Gebärmutterspiegelung war dennoch alles unauffällig.

2

Danke für deine Antwort! Diese Sorgen sind einfach grauenhaft. Tut aber gut zu hören, dass bei dir trotz zweimaliger AS alles OK war.

Seit heute habe ich eine minimale Blutung, wenigstens etwas. Eine schwache Blutung ist zumindest besser als gar keine.

Ich werde in der Mitte dieses Zyklusses, also in zwei Wochen, per Ultraschall mal die Dicke der GMSH überprüfen lassen. Ich hoffe, dass ich gute Nachrichten bekomme und mich dann mehr entspannen kann.

LG!