AS-Termin in unklarer Ferne - habe ich Optionen?

Hallo, ich habe vor einer Woche erfahren, dass ich einen MA in der 10. SSW hatte. Mein Körper ist aber leider noch nicht darüber informiert und hält alles aufrecht, Symptome usw.
Ich muss zugeben, dass ich mit dem Gedanken, das Kind tot in mir zu tragen, überhaupt nicht zurecht komme. Ich weiß, es gibt Schwangere, die der Natur ihren Lauf lassen und die Tage und Wochen bis zur "kleinen Geburt" abwarten, aber ich weiß sicher, dass meine Psyche das nicht aushält. Vor allem, weil es bisher nicht danach aussieht, als würde mein Körper die FG einleiten. Ich hatte bereits eine FG und die Schmerzen waren unerträglich, dieses Mal bin ich viel weiter gekommen und das Kind zeitgerecht entwickelt groß. Meine Gyn meinte schon, dass ich entsprechend mit sehr starken Schmerzen rechnen muss.
Deshalb, vor ALLEM aber wegen meiner Psyche, möchte ich eine Ausschabung.

Für Freitag (morgen) wurde mir ein Termin in der Frauenklinik gegeben für eine Vorbesprechung. Eben am Telefon habe ich nochmal drum gebeten, dass die Ausschabung bitte nicht mehr so lange auf sich warten lässt und auch meine psychische Lage geschildert. Die Schwester hatte zwar Verständnis, aber die OP wird wohl dennoch noch eine ganze Weile auf sich warten lassen.

Ich verstehe das nicht. Ich habe hier so viele Berichte gelesen, wo Frauen quasi direkt am Tag noch oder den Tag drauf ihren Termin bekommen haben.
Habe ich irgendwelche Möglichkeiten, diese AS schneller zu bekommen?

Und bitte, ich weiß, dass nicht jede Schwangere so psychisch labil auf diese Situation reagiert und auch nicht jede FG schmerzhaft sein muss. Aber ich bin ich und trete mit meiner persönlichen Situation an euch heran. Bitte behandelt mich und meine Fragen mit Respekt. Wir sind alle verschieden und glaubt mir, ich wäre sehr viel lieber gelassener. So ist es aber nun mal nicht.

1

Erst einmal tut es mir sehr leid.
Kannst du deinen FA nicht ansprechen das die das schneller einleiten wegen der AS?

Das deine Psyche nicht mitmacht glaube ich dir sehr gerne.
Das alles kann einen belasten und fertig machen.
Gibt es vielleicht ein anderes KH in deiner Nähe wo du die AS durchführen lassen kannst??

Bei mir war es so das mir das eine KH einen Termin 14Tage später gab und beim anderen hatte ich einen Termin 3Tage später.

Lg und alles gute 🍀

2

Oh Mann, du Arme!

es tut mir sehr leid! Gibt es vielleicht die Möglichkeit, dafür einen Dringlichkeits-Code zu bekommen? Oder über die allgemeine Facharztrufnummer einen früheren Termin zu erhalten?

Notfalls: wäre es dir wohl möglich, das privat zu bezahlen? ich habe keine Ahnung von den Kosten, stelle mir aber vor, dass man das privat gezahlt vielleicht schneller bekommt?

Alles Gute!

3

Hi,

Also erstmal fühle dich gedrückt. Ich hatte eine MA in der 7 ssw und warte zur Zeit auf den Abgang daher sind wir im gleichen Boot.

Auch ich hatte bereits eine FG und weiß wie es ist. Da es mir im januar nicht allzu viele Probleme bereitet hat habe ich mich erstmal gegen die AS entschieden jedoch kann ich deinen Standpunkt voll nachvollziehen.

Zunächst hoffe ich natürlich, dass es dir bislang Körperlich gut geht. Sollte sich dies natürlich ändern müsstest du direkt beim Arzt vorstellig werden.

Nun aber noch eine Frage hast du eine Überweisung für die AS erhalten von deinem Frauenarzt? Zudem bist du ja nicht gebunden an eine bestimmte Klinik, erkundige dich vielleicht mal in deiner Umgebung ob es noch andere Krankenhäuser gibt wo du eher einen Termin erhältst.

LG Julia

4

Danke euch allen. Ich warte jetzt die morgige Untersuchung ab. Sollte da herauskommen, dass die AS noch mehrere Tage (oder Wochen) nach hinten geschoben wird, versuche ich es im zweiten KH hier bei uns, habe da aber ehrlich gesagt keine Hoffnung. Da wir eine Frauenklinik haben, sind die anderen KHs etwas handlungsfaul bei allem, was Frauenheilkunde angeht.
Ob das mit dem Dringlichkeitscode funktioniert, werde ich mal in Erfahrung bringen. Eine Psychiaterin kann da vllt generell mehr Druck machen.

Danke nochmals.

5

Hey, also ich habe am 15.02. erfahren dass das Herz aufgehört hat zu schlagen, da war ich in der 11. SSW. Meine Frauenärztin hatte mir die Nummern von den Gynäkologie Abteilungen unserer Krankenhäuser und eine Überweisung gegeben. Ich habe beim ersten Kh angerufen und das alles geschildert, mir hat die Dame dann gesagt ich soll in die Notaufnahme und auf keinen Fall meine Überweisung zeigen, sondern sagen dass ich von meiner Frauenärztin aufgrund einer MA in die Notaufnahme geschickt wurde, ich wurde noch am gleichen Tag paar Stunden später operiert.

Weiß natürlich nicht, ob es jetzt daran lag dass ich über die Notaufnahme kam oder ob es bei uns allgemein so schnell geht

6

Ich habe mit Betteln und Schieben und Telefonieren ohne Ende jetzt einen Termin am 8.5. (heute ist der 3.5.) bekommen. Das kann ich gerade noch aushalten. Hier in meiner Stadt brennt es wohl personell gerade sehr. Das kann ich zwar verstehen, mein Termin heute und den Umgang mit mir und meiner Situation finde ich dennoch sehr schwierig.

Danke dennoch für eure Nachrichten und Tipps