Abortmaterial Zuhause begraben

Hallo,
Ich hatte in der 9ssw eine missed abortion und darauf am 22.02.24 eine Absaugung.

Meine Frage an euch da mein Baby mit dem Material in die Pathologie ging bzw die Überreste.

Laut Arzt ist nicht erkennbar ob da noch Embryonale Anteile sind und daraus nehme ich dass nur noch das Material da ist.

Kann man dies auch Zuhause beerdigen da sowas nicht in die sammelurne kommt für die sammelbestattung.

Mir wäre es nämlich sehr wichtig auch wenn nur ein kleines bisschen übrig ist von meinem Baby in dem Material möchte ich es nicht einfach wegwerfen lassen.
Ich bitte um eine schnelle Antwort da ich nur noch 2 Tage Zeit habe bis es aus der Pathologie geht und Entsorgt wird

1

Ich würde dort morgen früh direkt anrufen und fragen :)
Wenn nach der Untersuchung noch was übrig ist, kannst du das bestimmt abholen

2

Ja übrig ist soweit ich weiß das ganze Material was abgesaugt wurde. Aber ich hatte heute da auch angerufen und die waren schon unfreundlich

3

Und was haben die gesagt am Telefon?

4

Ich glaube nicht, dass sie es dir geben werden, weil sie es der gemeinschaftsbeisetzung übergeben müssen. Es ist hier ein gesetzlicher Graubereich, wenn jemand nett ist, hast du vielleicht glück, aber du bist auf goodwill angewiesen und hast kein anrecht auf die herausgabe.

5

Ich bin der Meinung, dass es umgekehrt ist, man hat einen gesetzlichen Anspruch auf eine Beerdigung zuhause.

Moment, ist auch nicht richtig, ist vom Bundesland abhängig

http://initiative-regenbogen.de/bestattungsgesetze.html

Ist schon schade, ich finde es menschlich und natürlich, dass man ein Anrecht darauf hat. Auch wenn es noch so klein ist.

Bearbeitet von JaDoe
6

Man hat immer ein Bestattungsrecht, aber dann braucht man einen bestatter, der das kind überführt. oder man hat ein nettes gegenüber, der aufgeschlossen ist und einem privat gibt. Man sollte im Bundesland- Bestattungsrecht schauen, und nachlesen wie eine Fehlgeburt dort betitelt wird, wenn es keine Leiche ist, dann kann man es für die Argumentation nutzen.

Bearbeitet von kiwu61
weitere Kommentare laden
13

Ich durfte damals einen Teil des "Materials" nach der Ausschabung direkt mitnehmen. Da wir keinen Garten haben, haben wir es in einem sehr großen Blumentopf auf der Terrasse begraben. Da es noch nicht die besagten 500g hat, darfst du es auch zuhause beerdigen. Rechtlich gesehen muss die Pathologie es dir auch herausgeben, soweit ich weiß (falls sich da quer gestellt wird)

14

Hi, ich hatte auch eine Fehlgeburt in der Woche und Ausschabung. Ich habe vorher gefragt, ob ich das Abgesaugte mitnehmen könnte. Daraufhin hat mich der Arzt entrüstet angeguckt und gesagt, dass man Tote ja auch nicht mitnehmen könnte. Er würde das noch nie gefragt und diese Praxis macht nur Abbrüche und MA etc.
Meine Antwort war sehr bestimmend :"alles unter 500g ist Abfall und den möchte ich mitnehmen".
Ich habe es mitbekommen, in eine kleine bemalte Schachtel getan und wirklich schön in unserem Garten beerdigt. Ich bin sehr froh darüber.
Lass dich nicht anmachen und setze deinen Willen durch! Alles gute