Kein Herzschlag beim Zwilling!

Hallo ihr Lieben!
Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen!

Ich bin schwanger mit Zwillingen. Bei meinem ersten Ultraschall war ich ca in der 7ten SSW. Das eine war 7mm und das andere 6,8 oder 6,7mm groß. Allerdings hatte der größere ein stärkeren Herzschlag als das andere.
Vor einer Woche war ich dann bei der Blutabnahme und habe mit keinem Arzt gesprochen gehabt.

Und jetzt vorgestern hatte ich meinen nächsten Termin gehabt mit den Analysen. Mir fehlt Vitamin D und hab eine Schilddrüsen überfunktion.
Danach ging es zum Ultraschall und der größere sah wunderschön aus, hat sich gut für die 9te Woche entwickelt, hat sich bewegt und Herz hat gut geschlagen.. allerdings sah es beim zweiten anders aus. Keine Bewegung und kein Herzschlag. Die Ärztin meinte auch, er sieht eher „aufgedunsen“ aus und wird sich wahrscheinlich zurück entwickeln.
In der Akte steht jetzt „missed abortion“.

Bitte hilft mir! Ich bin am Boden zerstört. Es ist meine erste Schwangerschaft. Natürlich möchte ich alle beide behalten und gesund auf die Welt bringen! Kann ich was machen? Oder nur abwarten?
Hat jemand Erfahrung und kann mit mir teilen?

Nächste Woche (Montag) bekomme ich die Unterlagen fürs Arbeitsverbot und weiß leider nicht, ob ich da nochmal kontrolliert werde..

Danke schonmal im Voraus <3 C.T

1

Liebe ChrisiT,
Ich fürchte du kannst nichts machen, ein Zwilling hat es wohl nicht geschafft. Das kommt leider gar nicht so selten vor. Ich hatte mal gelesen, dass es bei annähernd die Hälfte der zwillinge nicht schafft, meist geht der erste aber bereits so früh "ab", dass man gar nichts von einer zwillings-ss merkt.

Bei mir war es sehr ähnlich, in der 8.ssw 2x herzschlag, bei einem war der herzschlag jedoch langsamer und der embryo Kleiner. Meine gyn meinte es stünde 50:50 ob dieser Zwilling es schafft. Nur wenige Tage später, gab es nur noch einen herzschlag und beim nächsten us hatte der zweite Zwilling schon angefangen sich aufzulösen und zu verschwinden (vanishing twin).
Wenn ein Zwilling so früh verstirbt wir in der Regel nichts gemacht, der Körper reserviert den Toten Zwilling und führt die ss sonst weiter.
Meine ss verlief danach ohne größere Auffälligkeiten und der verbleibende Zwilling kam gesund zur Welt.

Alles Gute für dich! Ich bedauere deinen Verlust und gratuliere dir trotzdem zur ss. Es ist aktuell leider ein Wechselbad der Gefühle!!

2

Hallo liebe Chrisi,

wenn keine Bewegung und auch keine Herzaktion mehr da ist, dann lebt der kleine nicht mehr. Das tut mir unendlich leid.

Wenn man sowas hört, dass das Herz nicht mehr schlägt, ist dass wirklich schrecklich. Es tut mir total leid.

Wie die MA bei Zwillingen ist weiß ich leider nicht. Aber gehört habe ich das leider auch oft, dass es häufig passiert, dass es nicht beide schaffen.

Ich wünsche dir viel Kraft!

3

Ich hatte in der 8 SSW zwei Fruhthöhlen mit 2 Herzschlägen. Leider vor 2 Tagen 9+3 bei einem kein Herzschlag mehr und der eist viel kleiner. Zum Glück bei dem anderen alles gut. Allerdings habe ich sehr starke Schmerzen auf der Seite vom Embryo ohne Herzschlag.
Ich wünschte beide hätten es geschafft aber jetzt wünsche ich mir, dass es wenigstens einer schafft. Und die Schmeren verschwinden :(

4

Das tut mir leid..
ich wünsche dir ganz viel Glück und Kraft 🧿🦋 und danke fürs Teilen deines Erlebnisses.