12 ssw, wachsende Fruchthöhle aber kein Embryo nur Dottersack

Hallo, bei mir ging die FA von Anfang an davon aus, dass die Schwangerschaft nicht intakt sei.
Und so ging es dann erstmal wochen lang weiter, wo man nicht wusste ob alles gut ist oder nicht.

Es wurde dann 2 mal Blut für den hcg wert abgenommen, er ist dann auch gestiegen (42.000) und dann haben wir noch einmal Blut abgenommen, wo er dann auf 24.000 fiel.

Laut meiner FA sollte ich auch schon seit 3 Wochen Blutungen bekommen haben, bis jetzt habe ich aber keinerlei Beschwerden oder Blutungen.

Heute hatte ich dann noch einmal einen Termin beim FA, wo nochmals Blut abgenommen wurde und ein Ultraschall gemacht wurde, dort ist deutlich zu sehen, dass die Fruchthöhle gewachsen ist aber es noch immer nicht wirklich nach einen Embryo aussehe.

Ich hab auf dem Ultraschall aber über dem ,,Dottersack‘‘ noch etwas kreisförmiges gesehen was daran ist, auf dem Bild aber kaum erkennbar ist.

Ich hab anbei mal mein erstes Ultraschall Bild und das von heute eingefügt und würde gerne wissen ob jemand schon dieselbe Erfahrung hatte? oder was ihr darüber denkt.

1

Oh man,das ist wirklich unendlich traurig... Aber in der 12. SSW sollte man einfach schon ganz deutlich den Fötus mit allerhand Merkmalen sehen.

Dein Körper scheint mittlerweile langsam verstanden zu haben, dass die SS nicht intakt ist (abfallender HCG).

Die Frage ist, ob du jetzt weiter drauf hin wartest oder die Blutung unterstützt? Mit Hirtentäscheltee oder medikamentös?

Alles Liebe wünsch ich dir! Du bist nicht allein..

Bearbeitet von Mari
2

Hallo,
in der Tat ist es so, dass schon mehr im US zu sehen sein sollte. Bei mir wuchs auch nur die Fruchthöhle und der Dottersack. Das HCG stieg zwar noch, aber nicht so wie es sollte. Wurde in der 10. SSW dann ausgeschabt.
Alles Gute für dich … ☘️

3

Hallo du!

Ich bin grad in einer ganz ähnlichen Situation.
Zu deiner Frage was das auf dem Bild ist: was man bei dir zu sehen scheint, ist eine embryonale Anlage, das runde darüber ist der Dottersack. Bei mir sieht das ganz ähnlich aus.

Ich warte nun auch auf einen natürlichen Abgang. Allerdings hat mein FA keine HCG werte bestimmt, weil er behauptet dass würde die Krankenkasse nicht zahlen. Das halte ich für Humbug halte, weshalb ich nun doch ins KH gehen werde um mir dort eine zweite Meinung einzuholen.

Ich bin jetzt rechnerisch bei 9+2, der Embryo ist aber wohl bei 6+1 in der Entwicklung stehen geblieben.

Wie wirst du weiter vorgehen? Abwarten? .
Alles liebe
roberta

4

Meine Hebamme hat mir Hirtentäscheltee empfohlen, um die Blutung anzuregen. Kann man über die Apotheke bestellen. Habe ich mehrmals täglich getrunken, ob es geholfen hat... keine Ahnung. Meine Frauenärztin hat Buscopan empfohlen, hab ich auch genommen (wenig) und dann aber gelesen, dass das gar nicht so gut ist, weil es die Gebärmutter beruhigt (die Gebärmutter soll bei der Fehlgeburt aber nicht entspannt sein, sondern alles "rausbewegen").
Dann hab ich eine Tablette Arthotek bekommen (siehe mein Beitrag dazu, erfolglos).
Ich bin froh, dass die Blutung bald kam, aber nun blute ich seit über einer Woche und werde langsam ungeduldig.

Wie mein HCG-Wert aktuell ist, weiß ich nicht, aber er ist letzte Woche noch gestiegen, als der Embryo wohl schon länger tot war.
Alles Gute Dir!

Bearbeitet von gabyi
5

ja leider müsste der Embryo deutlich zu erkennen sein und in der 12. Woche sieht es schon wie ein Baby oder Gummibärchen aus. Man erkennt deutlich den Kopf etc. und Herzschlag müsste leider auch schon lange da sein.

Besteht eventuell die Chance, dass Du nicht in der 12. Woche bist oder bist du dir ziemlich sicher?