Missed Abortion 11.SSW

Hallo ihr Lieben,

ich kann es noch immer nicht glauben, ich bin so unendlich traurig!😭😭😭
Gestern Nacht wurde im KH festgestellt, dass das kleine Herzchen nicht mehr schlägt. Ich hatte am Abend nur ganz leichte Schmierblutungen, aber ich war natürlich sofort alarmiert. Es ist meine erste Schwangerschaft, ich bin sehr ängstlich und eine Fehlgeburt war immer meine schlimmste Angst. In der 10. SSW beim ersten Vorsorgetermin vor 4 Wochen hat man das Herzchen schlagen sehen, ich wurde aber auf die 8. SSW zurückgestuft (1,2 cm war das Baby groß). Das war natürlich ein harter Schlag, weil ich der magischen 12. Wochen so sehr entgegengefiebert habe. Aber da man überall ließt, der Herzschlag ist die halbe Miete, war ich total glücklich. Jetzt, in der 11. SSW, also 4 Wochen später dann die leichte Schmierblutung und der Besuch im KH. Ich kann es noch nicht glauben, es war doch alles gut. Wieso gehöre ich zu den 3%, die trotz Herzschlag eine Missed Abortion haben? Ist hier jemand, dem es genauso geht? Ich habe so Angst, dass ich etwas falsch gemacht habe und Schuld bin. Ich habe Angst, dass ich vielleicht zu ängstlich und angespannt war, dass ich zu viel Passivrauch eingeatmet habe (leider rauchen hier alle Nachbarn und ständig zieht Rauch durch die geöffneten Wohnungsfenster), dass ich eine Infektion hatte (ich hatte ab und zu leichten grünlichen Ausfluss, aber die Frauenärztin hatte ja bei der Untersuchung Abstrich gemacht, daher bin ich damit nicht zum Arzt) oder dass ich ab und zu die Luft angehalten habe, um den Zigarettenrauch nicht einzuatmen. All das geht mir jetzt durch den Kopf und macht mich noch trauriger. Ich will auch gerne den natürlichen Abgang abwarten, hat damit jemand Erfahrung in dieser SSW? 🥺 Außerdem immer noch die wahnwitzige Hoffnung, dass es eine Fehldiagnose ist.😓

1

Hallo Liebes,
dein Verlust tut mir sehr leid, schicke dir eine virtuelle Umarmung.
Meine Schwangerschaften waren schon früher aus, bin nie so weit gekommen wie du, kann aber nachempfinden, wie untröstlich du dich fühlen musst.
Du bist nicht schuld! Du hast alles richtig gemacht! Eine intakte Schwangerschaft hält viel viel aus, auch den Nachbarn-Rauch u.Ä.
Meine natürlichen Abgänge gingen „schnell“, zuerst ein paar Tage eine Schmierblutung und dann frisches Blut. Mein Körper konnte sich schnell erholen, meine Seele brauchte mehr Zeit.
Du kannst bestimmt auch noch einen US machen lassen, um ganz sicher zu gehen.
Ich wünsche dir viel Kraft!
LG
Pezi

2

Tut mir leid das du auch diese Erfahrung machen musstest. Bei mir schlug auch das Herzchen aber auch da war es schon zu klein. Dann Schmierblutung und keine Herzaktion mehr feststellbar.

Bearbeitet von stanett
3

Hey, dein Verlust tut mir leid..ich hab ähnliches im März diesen Jahres erlebt. Erste Schwangerschaft, alles gut bis zur 12SSW.. Baby 4cm..kein Herzschlag bei der Kontrolle.Ich hatte kurz nach der Diagnose die Ausschabung...es war hart und schwer nachzuvollziehen..aber es kommt wohl leider viel öfter vor, als man denkt.
Nun bin ich wieder schwanger und in der 8.SSW..die Angst ist groß, jedoch versuche ich so gut es geht positiv zu denken..fiebere schon vor dem nächsten Termin.. Was ich damit sagen will, man hat leider keinen großen Einfluss drauf, es wird bald wieder alles gut. Fühl dich gedrückt ❤️

4

Hallo!

Es tut mir sehr leid dass du das erleben musstest. Ich kann dir aber Mut machen dass es nichts mit dir zu tun hatte! Fast alle Fehlgeburten in diesem Stadium, besonders die MA, führen auf einen Genfehler zurück. Die Natur regelt das dann allein, so traurig das für uns auch ist. Der Embryo ist in dem frühen Stadium dann schon nicht lebensfähig.
Ich hatte selbst auch schon 2 Fehlgeburten, mein dritter Versuch liegt gerade in meinem Arm und schläft ein. Verlier die Hoffnung nicht, dein Regenbogenbaby kommt noch zu dir!

5

Ohje. Es tut mir sehr leid.

Ich glaube nicht an diese 3% . Sind bestimmt mehr, wird nur nicht festgestellt, weil die Untersuchungen teilweise so weit auseinander liegen. Ich hatte auch im April eine MA 11 Woche, 1,5 bis 2 Wochen zurückdatiert. Mit Herzschlag von einem der Zwillinge, der andere hat nie einen gehabt. Also sehr ähnliche Situation.

Ich hatte tatsächlich auch eine infektion. Ein Zahn hat sich entzündet nach einer Wurzelbehandlung. Man hat mir versichert das es nicht daran liegt. Keine Ahnung ob es stimmt. Vorwürfe hab ich mir auch ohne Ende gemacht. Bevor man schwanger werden möchte nochmal zum zahnarzt kann ich nur jedem raten :)
Aber vermutlich ist einfach was bei der Zellteilung schief gelaufen. Zurückdatiert werden, Größe weit vom Normbereich ist scheinbar immer ein schlechtes Zeichen, trotz Herzschla. Es gibt hier und da mal Geschichten das trotzdem alles gut war, aber die Mehrheit berichtet von Verlusten in den Wochen 9 bis 12. Habe tagelang gegoogelt. Hilft aber alles auch nicht weiter.
Ich habe es jetzt verarbeitet und du schaffst das auch. Die Planung für eine neue SS hilft mir persönlich auch sehr. Hab diesmal noch mehr auf Ernährung geachtet, der Mann nimmt nun auch Folsäure. Fühle mich damit irgendwie sicherer, denn nstürlich hat man nach einer FG viel mehr Ängste als ohne eine solche Erfahrung. Alles Gute dir.

6

Hey,
mach dir bitte keine Vorwürfe. Alles, was du erzählst, klingt wirklich nicht, als hättest du irgendetwas falsch gemacht. Sei traurig, sei sauer, sei wütend, aber nicht auf dich selbst.
Vielleicht kommt meine Antwort schon zu spät, wer weiß. Aber meine zweite Fehlgeburt (MA) war rechnerisch auch in der 11. SSW (von der Entwicklung eher 9. SSW). Und ich habe es ohne Ausschabung geschafft. Es war ziemlich schmerzhaft, aber mein Körper und meine Seele kamen damit am Ende doch besser klar als mit der Ausschabung, die ich nach meiner 3. Fehlgeburt habe vornehmen lassen. Aber da ist sicherlich jede anders und es gibt leider auch keine Garantie, dass es so problemlos klappt wie bei mir (mein Kreislauf war zum Glück die ganze Zeit stabil).
Ich drücke dir die Daumen, dass du bald wieder nach vorne schauen kannst.
Alles Liebe

7

Danke dir/euch für eure lieben Antworten! Es sind jetzt drei Tage vergangen und ich habe den natürlichen Abgang hinter mir. Der "schlimmste" Teil war vor zwei Tagen, im Grunde ging alles an diesem Tag innerhalb von 24 Stunden ab. Es war schon hart. Ich bin körperlich eher empfindlich und stand kurz vorm Kreislaufkollaps, aber ich habe es geschafft. Ich bin froh, dass ich es natürlich geschafft habe, denn meine Seele hat diesen Prozess in jedem Fall gebraucht. Die Trauer ist immer noch sehr groß, aber es gelingt mir nun mehr, nach vorne zu schauen. Ich weiß was mein Körper alles schaffen kann und dass er das Baby und mich beschützt hat, sein Körper war nicht lebensfähig. Die Seele des Babys bleibt in mir. Für alle, die zwischen Ausschabung und natürlichem Abgang schwanken, kann ich nur sagen: höre auf dein Gefühl. Nichts ist besser oder schlechter (in Absprache mit Frauenarzt nochmal deine individuelle Situation besprechen!), der natürliche Weg ist je nach Fortschritt der Schwangerschaft sehr intensiv (ich hatte wehenartige Schmerzen und starke Kreislaufprobleme kurz vor Ohnmacht sowie Übelkeit mit Erbrechen, die kleine Fruchtblase platze merklich, ich verlor sehr viel Blut und Gewebe und die Plazenta war noch vollständig und faustgroß als ich sie verlor - ich habe es trotzdem überstanden), die Ausschabung ist sicherlich nur vordergründig "schnell", aber eventuell mit weniger Schmerzen verbunden.
Trotzdem kann ich nur raten, beim natürlichen Abgang am Besten währenddessen mit einer Hebamme, Vertrauenspersonen die davon Ahnung haben, oder im Vorfeld mit dem Frauenarzt zu sprechen, worauf man sich einstellen muss und was im Fall zu tun ist, wenn man das Gefühl hat, man schafft es nicht. Niemals alleine sein während dem Prozess!!! Aber unsere Körper sind stärker als wir denken.

Ich drücke euch!

Bearbeitet von Inaktiv