Untersuchung Blutgerinnung nach 2 FG´s

Hallo Mädels,

Ich hab mal eine Frage, hatte 2 Missed Abortion´s und möchte mich nun ganz gerne untersuchen lassen. Das blöde ist nur meine FÄ ist nicht der Meinung das es notwendig wäre.
Sie sagte mir es waren ja erst 2 MA´s und man würde erst ab der dritten untersuchen.
Ich denke aber in unserer Situation, mein Mann ist Krebspatient und ich bin schon 35 Jahre alt, wäre es auch schon nach der 2 MA notwendig wenigstens die Blutgerinnung bei mir zu untersuchen, verstehe ja das die humangenetische Untersuchung erst nach der 3 MA von der Kasse bezahlt wird.

So nun zur eigentlichen Frage, welche Blutgerinnungswerte wurden bei Euch untersucht?

Hab mir auch einen neuen FA gesucht und hoffe der sieht das nicht so wie meine alte.

#danke für Eure Antworten

LG
Tanja

1

Hi Tanja...

zuerst es tut mir leid, dass du zwei babys verloren hast...

ich habe vor 23 mein kleines am 9e sswoche verloren und es tut immer noch weh...

die Histologie hat leider Blutprobleme gezeigt...das blut war nicht genug fluessig (keine ahnug wie es auf deutsch ist)..das baby hat es nicht geschafft....
zur Zeit habe ich mein Blut untersuchen lassen, ob es wirklich probleme mit fluessigkeit gibt... hier muss ich sagen, dass ich eine medikamente gegen diesen Problem nicht genommen habe, also es kann darin liegen...aber man weiss nie!

bei uns gibt es ein grosses Thema, ob es wirklich notwendig ist, untersuchungen nach abortion zu machen... und welche untersuchungen...
die Aerzte meinten, alle testen sind notwendig...aber die sind tierisch teuer...2000 Euro und nicht alle kassen decken die kosten!...
ich habe gelesen, dass noch dna untersuchengen notwendig sind... aber das werde ich nur machen, wenn die ergebnisse von fluessigkeit-probleme positiv sind...sonst uebe ich weiter...

hoffentlich habe ich dir geholfen... aber das einzige was wirklich zaehlt ist POSITIV zu sein...
gluecklich Frauen werden einfacher schwanger!
Maria

3

Hallo Maria,

#danke für Deine Antwort.

Weist Du welche Gerinnungswerte bei Dir bestimmt wurden?

Werde meinen neunen FA darum bitten mich genauer zu untersuchen als meine alte.

Versuche positiv zu denken was mir aber manchmal sehr schwer fällt.

LG
Tanja

6

die Ergebnisse werde ich am Freitag wissen!,,,ich kann dir wenn du willst bescheid geben!...
ich kann wirklich nicht warten, ..ich denke aber es wird alles ok sein...

mal sehen... ja, ich versuche positiv zu sein..aber es ist nicht immer einfach... ich vermisse mein baby...

naja..wir sollen weiter..und bestimmt kommen bessere tagen...

ich habe auch einen neuen FA...
viel Glueck und viele sonnigen Gruessen aus Athen
Maria

weitere Kommentare laden
2

Hallo

Ich war bei meiner FÄ damals und hatte zum 2. Mal eine FG und äußerte den Verdacht dass ich auch eine 3. hatte da meine TAge 4 Tage überfällig waren und dann kam so richtig Blut mit Zeug und ich konnte keine Schwangeren sehen und war voll fertig (so wie die letzten beiden Male auch ) und sagte ich glaube dass da auch was abging..aber da ich keinen Test gemacht hatte , konnte ich das natürlich auch nicht mit Sicherheit sagen!!
Auf alle Fälle hat sie gar nicht gezögert und mich ins Humangenetische Zentrum geschickt und dort wurden meinem Mann und mir Blut abgenommen..mir ohne Ende und dann wurde geschaut ob die Chromosomen bei uns beiden o.k sind und wie es mit der Blutgerinnung ausschaut. Da wurde dann bei mir festgestellt, dass ich eine hohe Blutgerinnungsstörung habe und dadurch das Ungeborene keine richtige Blutzufuhr hatte und immer abging...
ich muss nun immer eine hohe Dosis Folsäure nehmen (1mg) + B6 und B12 und sollte ich schwanger sein muss ich sofort zum FA damit er mir Spritzen mitgibt damit das Blut flüssiger wird.....und die muss ich dann 9 monate spritzen und dann wird das alles gut....
Also such dir nen anderen Fa und versuch dein Glück!! Habe gesehen dass du aus der Nähe von Stgt kommst..da komm ich ja auch ursprünglich her und da gibt es nen ganz tollen der heisst Dr. E. Roth ist ne Gemeinschaftspraxis und der ist toll..da war ich bis zu Schluß und hab mich echt gut aufgehoben gefühlt...
Also Kopf hoch und sieh zu dass du in dieses Humangenetische Zentrum kommst.
Viel Glück und viele Grüße
Susi

4

Hallo Susi,

#danke für Deine Antwort.

Hab schon einen Termin bei einem neuen FA am 11.10. und werde ihn bitten die Untersuchungen in die Wege zu leiten.

Hab es in der Praxis bei Dr. Roth versucht aber die nehmen keine neuen Patienten mehr.

Weist Du welche Gerinnungswerte bei Dir untersucht wurden?

Habe den Verdacht das da bei mir was nicht sttimmen könnte weil in meiner Familie einige Fälle mit Thrombose und Herzinfarkten waren.

LG
Tanja

5

Hallo Tanja,

ich hab eine Blutgerinnungsstörung. Das Faktor V Leiden. Hier mal ein Link dazu. http://www.netdoktor.de/krankheiten/fakta/faktorvleiden.htm
Ich habe es hetorozygot, wie meine 2 Schwestern. Wir haben es von unserer Mutter vererbt bekommen, die es allerdings homozygot hat. D.H. meine Mutter hat es von beiden Elterteilen vererbt bekommen.
Diese Blutgerinnungsstörung wurde bei uns durch zufall entdeckt. Meine Mutter wurde getestet, da sie in die Wechseljahre kam und leider an div. unterschiedlichen sachen erkrakt war. Da sie es homozygot hat, war auch klar das wir es erben mussten. Hängt mit der Chromosomenlehre zusammen. Wir wurden darauf hin auch getestet, obwohl die tests sehr teuer sind.
Nun zum eigentliche. Ich wurde dann vor einem Jahr schwanger und halte auch gerade meibe Maus Amélie die gesund und munter ist im Arm. Auf Grund das wir wussten das ich die Blutgerinnungsstörung hab, wurde ich alles 3-4 Wochen in der Gerinnungsambulanz in Mannheim untertsucht. Ab der 27. SSW wurden dann auch meine Protein S Wertse sehr schlecht, so dass ich Heparin spritzen musste. In der Gerinnungsambulanz hab ich auch jedesmal andere Schwangere getroffen, die ebenfalls das Faktor V Leiden hatten. Viele hatten auch Abgänge bevor die SS gehalten werden konnte.
Zu dem Zeitpunkt als meine Mutter uns bekommen hat ('76, '78 und '80) kannte man diese Krankheit noch gar nicht. Sie hatte bei allen 3 Schwangerschaften nie Probleme oder einen Abgang gehabt.
Vielleicht erkundigst du dich mal in deiner Familie ob schon Trombosen aufgetreten sind oder ähnliches. Vielleicht unterstützt dich dein neuer FA ja auch und überweißt dich in eine Gerinnungs ambulanz. Es gibt noch einen Wert der aufzeigt ob überhaupt eine Störung vor liegt, weiß aber leider nicht wie er heißt. Vielleicht kann dein neuer FA auch erst mal den abnehmen.

Kopf hoch das wird schon.

LG i_kind

9

Hallo i_kind,

#danke für Deine ausführliche Antwort.

ich vermute das ich auch eine Gerinnungsstörung geerbt habe. Großeltern beider Seiten hatten Herzinfarkte und meine eine Großmutter sogar einen Herzinfarkt und davor mehrere Thrombosen.
Meine alte FÄ hat das immer als nicht wichtig abgetan und deshalb habe ich jetzt einen Termin beim neuen FA am 11.10. und ich hoffe das der meine bedenken ernst nimmt und die Untersuchung der Blutgerinnung veranlasst.

LG
Tanja

7

Hallo Tanja,

ich hatte am 12.09.07 eine FG mit AS und war heute zur Nachuntersuchung bei meiner FÄ.

Neben Ultraschall (am rechten Eierstock tut sich schon wieder was - daher war sie in Schachen Hormonwerte recht zuversichtlich) hat sie noch einige weitere Untersuchungen angekündigt.

Mir wurde daher Blut abgenommen und es sollen die Blutgerinnung sowie die Schilddrüsenwerte untersucht werden. Außerdem wird ein Hormonspiegel erstellt. Am Freitag soll ich anrufen, um die Ergebnisse zu erfragen.

Ich muss sagen, dass es mir unheimlich hilft, dass nun (auch bereits nach "nur" einer FG) diese Untersuchungen gemacht werden. Hierdurch habe ich zumindest das Gefühl, ggf. aktiv etwas tun zu können, sofern etwas festgestellt wird.

Es ist schon wichtig, sich auch von seinem Arzt verstanden zu fühlen. Daher ist ein Arztwechsel sicherlich für Dich das Richtige.

Kannst Dich ja am Freitag nochmal melden. Da hab' ich dann die Ergebnisse und kann Dir sagen was die genau unteruscht haben.

LG
Nico

10

Hallo Nico.

#danke für Deine Antwort.

Es tut mir leid das Du das auch erleben musstest#liebdrueck

Bin eccht etwas sauer auf meine alte FA, die tut so als ob 2 FG´s nix schlimmes wären und sagt das erst nach der 3 untersucht wird.
Hoffe nun auf mehr Verständnis vom neuen FA, und das er endlich etwas unternimmt.

Meine Hormonwerte sind in Ordnung, das wurde schon untersucht vor einem Jahr. Für die Schilddrüse nehme ich was ein und die Werte sind gut.

Hatte letzte Woche Freitag auch schon den ersten ES nach der FG was mir zeigt das hormonel alles in Odnung ist.

Ich vermute eine Gerinnungsstörung geerbt zu haben weil in meiner Familie mehrere Herzinfarkte und Thrombose bei den Großeltern waren.

Es wäre sehr lieb von Dir wenn Du mir schreiben könntest was bei Dir an Blutgerinnung untersucht wurde.

LG
Tanja

11

Wird erledigt
Bis Freitag!

LG
Nico

weiteren Kommentar laden
15

nach 3 Icsi`s von denen ich 2 mal#schwanger wurde aber leider nie über die 8 Woche gekommen bin. Hat mein Kiwu-Doc mir auch Blut abgenommem und es nach Stuttgart geschickt. www.immu-baby.de Frau Dr. Reichel hat es dann untersucht. Das hat 7 Wochen gedauert. Sie haben mir 10 und meinem Mann 5 Rörchen abgenommen. Dann kam das Ergebnis. Meine Gerinnung stimmt micht. Faktor XIII Leiden Protein S Aktivität zu niedrig liegt bei 39!!!! und dazu wurde noch APS festgestellt. Killerzellen auch zu hoch und Schilddrüsenunterfunktion das wußte ich aber schon. Mein Mann ist kern gesung. Hat leider nicht die besten #schwimmer. Muss morgen zum Rheumatologern und nächste Woche noch mal zur Blutabnahme. Da werden noch mal ein paar Werte für das APS geprüft. Für den Kryo-Versuch muss ich jetzt schon 4 Wochen vorher 7,5 mg Kortison, ASS 100 und Heparin spritzen. Nach 4 Wochen Kortison auf 15 mg erhöhen.

Wünsche Dir viel Glück das es mit dem Nachwuchs bald klappt.

Lieben Gruß
Gipsy

16

Hallo Gipsy,

#danke Für Deine Antwort.

Ich hoffe das mein neuer FA mit da besser versteht als die alte FA.
Habe auch einen Termin in der KiWu und möchte meinen Doc dort bitten der Sache auf den Grund zu gehen, haben einige Fälle von Herzinfärkten und einen Thrombosefall in meiner Familie.

Wünsche Dir für den Kryo-Versuch viel Glück und das Dein Baby bei Dir bleiben darf.

LG
Tanja