weint wenn Papa sie ins Bett bringt.

Hallo,also unsere Jona ist nun 3 1/2 Monate alt.Mein Mann ist,wie ich finde ein Papa zum Knutschen.Wenn er da ist,ist ihm mit der Kleinen nichts zu viel.Er wickelt sie,guckt sich alles ab was ich mit ihr mache und macht es nach,fährt sie ihm Kinderwagen spazieren usw.Tagsüber ist auch alles in bester Ordnung,sie lacht und ist gern bei Papa.Aber abends wenn sie müde wird kann er machen was er will,sie weint nur bei ihm.Bei mir ist sie gleich ruhig.Legt er sie ins bett,weint sie oft über eine Stunde vor sich hin.Er sitzt daneben,redet leise mit ihr,singt sogar ein Schlaflied(voll süss),streichelt ihr beruhigend übers Köpfchen....und sie weint.Er macht alles wie ich,macht nichts verkehrt....sie weint.Komme ich dauert es keine paar Minuten und sie schläft.Mein Mann arbeitet Schichten und meist bringe ich sie natürlich ins bett.Sie schläft auch fast immer sofort ohne grosse Schwierigkeiten ein,weint nur mal wenn der Nuckel raus fällt.Ist das nur eine Phase das sie bei ihm weint,was können wir tun?Mein Mann ist manchmal ganz schön geknickt darüber,er liebt doch seine Kleine sehr.So traue ich mich gar nicht Abends mal mit ner Freundin weg zu gehen,das geht doch so nicht weiter.Was können wir machen.Sie weint eben nicht nur kurz,sondern steigert sich da rein.Irgendwann kann ich es nicht mehr aushalten und gehe hin.Ist ja auch nicht richtig,sie soll ja auch bei ihm schlafen,hm.Um Missverständnissen vorzubeugen,sie ist nicht allein wenn sie weint,mein Mann sitzt die ganze Zeit bei ihr. Liebe Grüsse,anke.

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo Anke,

meine Tochter ist fast 8 Monate alt und bei uns ist es immer noch genauso.
Mein Mann kann sie auch nicht beruhigen, wenn sie mal wach wird.
Er ist auch sehr traurig darüber, aber es klappt nunmal einfach nicht.

Ich denke, das ist momentan einfach so. Es wird auch mal eine Papa-Phase geben. Aber so lange die Kurzen noch so winzig sind, ist die Mama-Bindung eben noch am Größten - bei gestillten Kindern (wie meine) soll das auch noch ausgeprägter sein.

Also - abwarten, das wird sich auch mal ändern!

LG
Pauli

2

Hallo Ihr beide nun es ist nur ein Rat aber bei meinem Mann war es auch so, er ist auch Schichtarbeiter dh. haben wir ein T-shirt von ihm ins Bett gelegt das der traute Geruch immer zur verfügung stand...Hat geklappt ...Gruß Carmen

8

Hallo,das werden wir auf alle Fälle mal ausprobieren.Danke.Gruss,Anke.

3

Hallo!
Bei uns (unsere Kleine ist 6 Monate) ist das leider genauso. Sie steigert sich richtig rein und schreit wie am Spieß, wenn Papa sie ins Bett bringt. Bei uns endet es auch meist damit, dass ich dann doch zu ihr gehe und sie selbst zum Schlafen bringe. Der Papa ist dann natürlich auch immer total geknickt und mir tuts richtig leid. Aber wenn es dich beruhigt: Ich war bisher 3 Mal mit einer Freundin unterwegs und saß richtig "auf Kohlen" vor Angst, sie brüllt und brüllt abends. Aber als ich nach Hause kam, hat es richtig gut geklappt und sie ließ sich gut beruhigen, da war Papa natürlich mords stolz ;-). Wahrscheinlich merken die Kleinen es doch ganz gut, wenn Mama nicht nebenan sitzt und irgendwann doch kommt...? Mach dir keine Sorgen, wie meine Vorrednerin bereits schrieb: Irgendwann gibts bestimmt auch eine Papa-Phase und es liegt bestimmt auch am Stillen (falls Du überhaupt stillst?) und auch daran, dass die Menschlein noch sooo klein sind und Mama eben die Nr. 1!!
Lieben Gruß und drück deinen Mann mal, mach ihm Mut, dass es irgendwann klappen wird.

4

Bei uns ist das fast anders herum. Mein Freund hat am Abend viel mehr Ruhe als ich und strahlt das auch aus.

5

Hallo Anke,

mit 3 1/2 Monaten hat das was Du beschrieben hast auch angefangen. Es war für mich sehr schwer und ich wollte, durch meinen Mann am Abend etwas entlastet werden, aber meine Tochter hat es nicht zugelassen. Mein Mann ist wie Dein Mann bezüglich Kind. Ich habe es damals akzeptiert, dass ich ihre Bezugsperson bin und sie mich will und auch braucht. Ich bin mal weggegangen als sie 6 Monate alt war und das mit schlechtem Gewissen. Mit ca 9/10 Monaten hat sich dann ihr Verhalten zum Papa geändert. Seit dem ist der Papa der größte und manchmal will sie gar nicht zu mir, ABER sie bevorzugt nach wie vor mich, wenn sie schlafen muß. Wenn meine Tochter weiß, ich bin nicht zu Hause, ist es überhaupt kein Problem, wenn mein Mann sie ins Bett bringt.
Du siehst, sie braucht Dich und will Dich. Das ist auch ok. Es ist nur eine Frage der Zeit.
Ich habe gehört, dass es für die kleinen erst Mama und Kind gibt. Sonst nicht. Irgendwann später, keine Ahnung wann, kommt dann die dritte Person dazu und dass ist indem Fall der Papa. Seitdem ich das wusste, war mir das Verhalten meiner Tochter verständlich und mein Mann habe ich das auch so erklärt, damit er nicht traurig ist.

Jetzt habe ich einmal die Woche meinen freien Abend-wenn ich will- und ich weiß meine Tochter schläft ohne großen Probleme bei meinem Mann. Das ganze ist nur vorrübergehend

LG
Alisa

6

Ich denke, dein Mann entspannt dabei mittlerweile auch nicht mehr wirklich. Vielleicht ist es die Anspannung, die sich überträgt?

Wir haben Vincent eine Weile gemeinsam ins Bett gebracht, jetzt klappt das auch abwechselnd.

7

Hallo Anke,

vergiss niemals, dass eure Jona eine kleine Persönlichkeit mit Charakter ist. Auch wenn es schroff klingt, aber ein Programm, das noch so liebevoll zusammen gebaut ist, verhilft noch immer nicht zu einem Knopfdruck, dass Jona nun doch den Papa beim Zubettgehen sehen will.

Jona hat ihre Entscheidung getroffen, und die müsst ihr respektieren. Ich würde aber auf jeden Fall hin und wieder einfach die Rollen vertauschen, denn irgendwann wird sie nicht umhin kommen, mit Papa das Programm zu machen (wenn du z.B. weg bist). Aber letztendlich müsst ihr euch ihren Wünschen beugen.

Lasst ihr Gelegenheit, auch etwas in ihrem Tagesablauf so gestalten, wie SIE es möchte :-) Sie wird es euch danken.

LG
Sonja

9

Hallo erstmal,also ich habe meinen Mann heute eure Beiträge gezeigt.Ich glaube es tat ihm ganz gut,das es nicht nur bei uns so ist.Wenn er zuhause ist werden wir sie die nächste Zeit erst mal immer zusammen ins Bett bringen,mal sehn was dann mit der zeit draus wird.Ich weiss das man nichts erzwingen kann,wenn Jona nicht will kann man eben nichts machen.Wäre nur für meinen Mann sehr schön(musste vorhin wieder innerlich lachen.Ich kaspere oft mit Jona rum,versuche sie zum Lachen zu bringen.Sie liegt dann z.b auf ihrer Decke,ich knie vor ihr sage immer"kommt die Mama,kommt die mama und macht so"dann küsse ich sie immer in die halsbeuge.Sie findet das ganz lustig.Vorhin höre ich im Kinderzimmer"Kommt der Papa,kommt der Papa"....,er strengt sich wirklich an.Vielen Dank nochmal für alle Antworten.Liebe Grüsse,Anke.#danke