Baby alleine einschlafen lassen - das geht ohne Geschrei???

Hallo!

Ich habe vorhin grad paar Beiträge gelesen und von wegen, das Baby wach reinlegen und einschlafen lassen?

Bei wem funktioniert das(?) und wie macht ihr das genau?
Lässt ihr sie dann einfach schreien oder bzw. wenn ja - wie lange?

Ich versuche sie immer zum schlafen zu bewegen und lege sie dann rein, weil sie sonst doch schreien (was ja noch ginge), aber sie wecken sich ja sonst gegenseitig und stecken sich mit Gebrüll an.

Wie macht ihr das?

LG alex + Tobias und Clemens (1.10.2006)

1

hallo, kann man so pauschal gar nicht antworten, denn alle babys sind anders. bei uns war das so, wir haben die kleine immer in ihr eigenes bett und ins eigene zimmer gelegt und sie hat geschlafen. sie hat nur ein eiziges mal bei uns geschlafen, da war sie eine woche alt und hatte wohl derbe bauchweh. sie schrie die ganze nacht, bis morgens um halb 6, danach war es schlagartig besser.
ich würde das immer wieder so machen. alleine schlafen lassen.:-p

lg
crazy#blume

2

Hi,

mit zwei auf einmal hab ich zwar keine Erfahrung aber ich kann dir mal beschreiben wie wir das mit unserem Schatz gemacht haben.

Zum einen haben wir früh mit dem Ins Bett Bringen angefangen. Wir haben uns ein Ritual überlegt das wir im Großen und Ganzen immer einhalten. Anziehen und wickeln, den Räumen gute Nacht sagen, ein wenig kuscheln und dabei erzählen oder leise singen, wach ins Bett legen, Gute Nacht Lied singen, Gute Nacht sagen, Spieluhr an und raus gehen.

Anfangs hat Collin sich noch ein zwei mal gemeldet, weil sein Schnuller raus geflutsch ist, aber irgendwann ist er dann eingeschlafen. Mittlererweile klappt das sogar ohne alles.

Als Tipp, wir haben am Anfang immer darauf geachtet das er müde ist. Haben also darauf gewartet, wenn er sich die Augen reibt und gähnt. Dann haben wir schnell festgestellt, das es ungefähr immer so zwischen 19 und 20 Uhr ist. Jetzt warten wir nicht mehr sondern bringen ihn in dieser Zeit ins Bett. Klappt ganz gut. Aber am Anfang auf seine Signale zu achten hat schon ganz gut geholfen.

Ein weiterer Tipp: Nicht sofort bein ersten Bähh reingehen, sondern ruhig erst mal ne Minute warten, später mal 3, dann 5 und so weiter. Hat auch ganz gut geholfen.

Gruß Schnubbelschatz mit Collin (der sellig schlummert)

3

Hallo Alex,

wir legen unsere Maus auch immer wach ins Bett, sie braucht mittlerweile nicht mal mehr den Schnuller (bis auf ganz seltene Fälle) und schläft eigentlich sofort. Sie ist immer ruhig beim Rausgehen und wenn sie noch mal -was selten vorkommt- knatschen/weinen sollte, gehen wir kurz rein (dann kommt dann doch der Schnuller zum Einsatz ;-) )

Was Besonderes haben wir nicht gemacht, sie hat das von Anfang an von sich aus so gemacht... Sorry, dass ich Dir da keinen Tip geben kann!

Drück alle Daumen, dass es doch klappt und sich Deine Zwerge nicht ständig gegenseitig wecken!

Liebe Grüße,

lk. + Katharina (*24.05.2006)

4

Hallo,

Johanna kann eigentlich zu 98% von alleine einschlafen und das ohne schreien. Sie jammert ein wenig und ist teilweise ganz schnell, meistens nach ca. 10/15 Minuten eingeschlafen.

Schreien lass ich sie nie. Dann nehm ich sie sogar raus und beruhige sie und leg sie dann wieder in ihr Bettchen.

Bei dir ist natürlich das "Problem", dass sich deine beiden Zwillinge gegenseitag wachhalten. Vielleicht kann dir da einen Zwillingsmama einen guten Tip geben.

LG
baerchen9 + Johanna 11.01.2006

5

Also, wir haben das ganz behutsam und Stück für Stück gemacht.

Zuerst habe ich Phoebe abends immer auf meinem Arm einschlafen lassen und habe sie dann in den Laufstall im Wohnzimmer gelegt, damit sie bei uns war. Wenn wir dann ins Bett gegangen sind (ihr Bett steht neben meinem), haben wir sie mitgenommen.
Irgendwann habe ich abends gemerkt, dass sie so müde war und hab sie einfach wach in ihr Ställchen gelegt. Hat funktioniert. Als wir dann ins Bett sind, haben wir sie wieder mitgenommen.
Und eines abends ist sie beim Stillen eingeschlafen und ich hab sie gleich in ihr Bett gelegt. Das ging gut.
Und von da an haben wir sie immer gleich in ihr Bett gelegt -auch wach-.
Das klappt super. Wenn sie mal nicht einschlafen kann oder so, gehe ich nochmal zu ihr hin, geb ihr den Nuckel, streichle sie und so weiter und dann kann sie schlafen.

Bitte nicht schreien lassen! Die armen Mäuse fühlen sich doch manchmal einfach einsam oder wollen getröstet werden. Und wenn sie wissen, dass Mama oder Papa immer da sind, haben sie gar keinen Grund zum Schreien.

Liebe Grüße

Sweety und Phoebe

6

Hallo,

also mit friedlich einschlummern hat mein Kleiner (6 Mon.) auch so seine Probleme. Bis vor kurzem gings nur indem ich ihn durch die Wohnung getragen habe, mittlerweile schaff ich es, ihn ins Bett zu legen und zu schaukeln bis er schläft. Zwei mal hab ich es bis jetzt geschafft, dass ich ihn hinleg und er von selbst einschläft. Habs auch mal mit dieser "Jedes-Kind-kann-schlafen-lernen-Methode" probiert, aber er hat so geweint und konnte sich überhaupt nicht selbst beruhigen, das geht ja mal gar nicht, mir hat das Herz geblutet!

Schönen Abend!

Denise & Selim (31.5.06)

7

Manchmal funktionierts bei uns (WENN Jan überhaupt schläft, siehe Posting unten). Er grummelt sich irgendwann, manchmal auch erst nach 30min in den Schlaf. Meine grosse Tochter konnte das auch nie und brauchte viel mehr Nähe. Er scheint oft mit sich selbst glücklich zu sein und legt nicht immer Wert auf meinen Arm oder rumgetragen werden #gruebel
Sind wohl alle Kinder anders.;-)
LG Jo und schlaflos-#baby Jan (27.10.06)

8

Hallo,

ddein Kleiner ist wahrscheinlich noch zu jung um ihn allein ins Bett zu legen. Wir haben bei unserer Tochter mit etwa 6 Monaten angefangen, sie wach ins Bett zu legen. Die ersten 3 Monate hat sie bei uns im Wohnzimmer geschlafen und danach hab ich mich zu ihr gelegt, bis sie einschlief.

In dem Alter braucht er dich einfach noch zu sehr.

9

Guten morgen,

ja ... bei uns klappt das ... seit die Kleine 10 Wochen alt ist.

Wir haben ein Abendritual eingeführt, das jeden Tag zur selben Zeit beginnt und den selben Ablauf hat.
Sie wird gebadet, kann sich "austoben", strampeln und zappeln. Dann darf sie noch ein bisschen zu uns auf den Sofa liegen und um 19.30 Uhr bekommt sie ihre letzte #flasche. Danach lege ich sie in ihren Schlafsack, der bereits im Bett liegt. Sie bekommt ihr Schnuffeltuch in die Arme und die Spieluhr an (die ich bereits ab der 15. SSW auf den Bauch gelegt hatte). Meistens schläft sie sofort ein; manchmal schaut sie auch noch einige Zeit ihr Mobile an bevor sie in das Reich der Träume verschwindet. Zum Glück stellte sich uns die Frage bislang noch nicht, ob wir sie schreiben lassen ... denn sie hat wirklich noch nie geschrieben, wenn sie ins Bett musste.
Ich weiss sehr wohl, dass dies nicht selbstverständlich ist und bin deshalb richtig stolz #pro auf mein #baby.

LG
elfe & Celine Vivien, die gerade aufgewacht ist