Baby schläft nur im Auto! Baby 3 Monate schläft sehr schlecht! Hilfe

Hallo liebe Community,
ich traue mich nun doch unter den ganzen Ladies hier etwas zu schreiben.

Einfach, weil ich hilflos bin. Unser Baby schläft sehr schlecht. Auf einen für das Alter (3 Monate) normalen Schlaf kommt sie nur beim Autofahren. Meine Frau fährt daher viel mit ihr und neben dem ganzen Kosten- und Zeitaufwand finde ich es beängstigend und ich frage mich wie es weiter gehen soll??? Habt ihr auch ein Baby das nur im Auto schläft? Oder ein Baby das einfach sehr schlecht schläft? Oft schläft meine übermüdete Frau dann auf der Rückbank im Auto irgendwo parkend, was im Winter auch sehr kalt war. Ich meine das kann es doch nicht sein, oder?

Zuhause schläft die Kleine manchmal noch auf meinem Bauch oder beim Stillen ein, aber nur kurz. Im Bett, das geht gar nicht. Ich glaube wir müssen dringend handeln, doch ich weiß nicht wie. Da ich ein Bücherwurm bin würde ich mich auch gerne einlesen, doch es gibt so viele Bücher zum Schlafenlernen und welches ist das richtige?

Gerne freue ich mich über baldige Hilfe!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey Fabian,


Unser Sohn geht auf die 5 Monate zu.
Unser schläft GARNICHT nicht mal im Auto. Er dreht schon total durch wenn er die Autoschale sieht. Und Nachts ist es nicht besser. Da schläft er auch nur mit mir im Bett. Das Babybett dient nur zur Deko. Mittags genauso. Alleine schläft er keine 30min. Ich muss ihn alle 1,5-2h schlafen legen, weil er sonst den Tag nicht packen würde.

Wenns dich tröstet, hier gibts viele Eltern mit dem selben Problem, leider.

Ich kann euch leider kein Tipp oder so geben, vielleicht höchstens nur Trost.

Unser Baby war nie ein guter Schläfer. Und seit einer Woche wird es gefühlt immer schlimmer und schlimmer.
Nachts will er alle 30-50Min an meine Brust, Schnulli nimmt er nicht, in den Schlaf lässt er sich auch nicht mehr schaukeln.
Ich hoffe auf ein Wunder und wenn nicht dann haben wir einfach Pech und hoffen das er so schnell wie möglich aus dem Babyalter kommt..

2

Was habt ihr denn schon ausprobiert? Tragen, Pezziball? Unser Kleiner wurde nach 8 Wochen auch “anspruchsvoller” und ist nicht nur beim Stillen eingedöst, dafür hat es dann Bewegung gebraucht.
Dass euer Kind mit 3 Monaten nicht im eigenen Bett schlafen möchte, ist völlig normal. In dem Alter lag er eigentlich zum schlafen nur auf mir oder in der trage. Nachts schlafen wir immernoch im selben Bett nebeneinander.

3

Hallo Fabian,
oje, dass dein Baby nur im Auto schläft das ist schon schwierig.
Wir hatten auch sehr viel Schlafherausforderungen doch das Gute ist, wir haben herausgefunden, dass man wirklich lenken und verbessern kann! Das mit dem Autofahren klingt für mich auch nach einer sehr schlechten Angewohnheit! Da würde ich auch daran arbeiten. Habt ihr schon White Noise probiert? Generell ist das Buch „Baby schläft von J. Ram“ sehr gut, wenn man ein Kind umgewöhnen möchte. Also wenn man eine schlechte Angewohnheit etabliert hat und diese wieder abgewöhnen möchte. Wir hatten das Buch zeitweise immer auf dem Nachttisch liegen, da wir es immer gebraucht haben und es hat uns viel geholfen. Das wäre mein Buchtipp! Ich glaube es gibt sogar ein Kapitel zu dem Autofahren. Ansonsten würde ich sagen, spreche nochmal mit der Hebamme oder dem Kinderarzt, das ist sicher auch nicht verkehrt!
Ich frage auch mal meine Freundin, ihr Sohn hat als Baby auch nur im Auto geschlafen.

Hoffe es hilft euch! LG

4

Naja dann ist ja klar was dein Kind zum Schlafen braucht: Geräusche und Bewegung gepaart mit Enge. Ich würde empfehlen versucht Weißes Rauschen (zb den myhubby,wir haben den schon fürs zweite Baby in regem Gebrauch) und zum einschlafen etwas Bewegung in Arm und zwar gepuckt , dann ablegen (da ja deine Frau anhalten kann wenn Baby eingeschlafen ist).
Und ich würde das jetzt konsequent etablieren,anfangs wird Baby viel schreien aber es wird sich ungewöhnen müssen. Dasit dem Auto könnt ihr nicht ewig machen

5

Hallo,

schläft er tagsüber nur im Auto oder nachts auch?
Wir hatten eine zeitlang (ca.1-2 Monate) das Problem, dass meine Tochter (aktuell 3, 5 Monate) tagsüber ausschließlich im Kinderwagen geschlafen hat. Daher war ich jeden Tag 6 Stunden lang mit ihr spazieren. Das war auch sehr anstrengend für mich, weil sie zeitweise nachts auch kaum geschlafen hat. Als sie ungefähr 11 oder 12 Wochen alt war, ist sie plötzlich beim stillen auf dem Sofa eingeschlafen und seitdem habe ich es wieder versucht, dass sie im Bett beim Stillen einschläft. Mittlerweile kann sie sowohl im Bett als auch im Kinderwagen schlafen. Bei uns hat sich das Problem sozusagen von selbst gelöst.
Falls deine Tochter auch nachts nur im Auto schläft, würde ich das nachts auf keinen Fall weiterhin machen und das abgewöhnen.
Ich habe das Buch „Drei Jahre ohne Schlaf“ von Katharina Meier-Batrakow und bin damit zufrieden. Letztendlich steht in dem Buch, dass man unliebsame Einschlafmethoden sanft (also Schritt für Schritt) abgewöhnen soll. Es wird ganz gut mit Beispielen beschrieben und man soll versuchen unliebsame Einschlafhilfen nur durch Einschlafhilfen zu ersetzen, die man auch dauerhaft leisten kann.

6

Naja ich finde es witzig 😁 sicher eine nette Anekdoten die man dem erwachsenen Kind später erzählen kann.
3 Monate ist noch so jung.. ich war auch in dem Alter sehr viel mit dem Kinderwagen unterwegs. Kurze Zeit später ging das gar nicht mehr und jetzt mit 5 Monate tagsüber am liebsten in der Trage..
Die Schlafgewohnheiten ändern sich noch soviel. Also wenn es funktioniert ich würd einfach Auto fahren aber versuchen es auf den Tag zu beschränken. Am besten mit was "sinnvollen" kombinieren. Einkaufen oder Einkäufe abholen, vielleicht mit einer Freundin ein Kaffee im Auto trinken,.. etc
Haltet durch es wird "anders" 😁