Babys die immer gut geschlafen haben

Hi,

bisher sind wir mit unserer zweiten Tochter (4,5 Monate) einfach nur gesegnet was das schlafen, Tags wie nachts, angeht. Sie braucht keine Einschlafbegleitung, tagsüber derzeit 3 Schläfchen unterschiedlicher Länge aber nie unter 30 min, sie schläft ab 19 Uhr bis zu 7-8 Std am Stück und es gab bisher - wie bei der ersten Tochter ganz anders - keine abendlichen Schreiphasen oder sonstige Schwierigkeiten. Keine Anzeichen von "Sprüngen" oder sowas.

Jetzt liest man im Schlafforum ja ganz viel von Schlafprobleme ab bestimmten Lebensmonaten.

Gibt es hier auch Eltern bei denen das NICHT so war und das Kind einfach immer so geblieben ist was Schlaf angeht?! (Ausgenommen natürlich äußere Einflüsse wie Krankheit oder Zähne)

Liebe Grüße
(ich poste das bewusst hier,weil ich ja keine Probleme mit Schlaf habe sondern allgemein zu Babies Frage)

1

Hallo,

Unser Sohn ist mittlerweile 1 Jahr alt und es war so ungefähr wie bei euch. Nur dass er seit dem er 6 Monate alt ist, nur noch einen Mittagsschlaf von ca 3 Stunden hält.
Ab einem Alter von ca 10 Monaten bis zu seinem ersten Geburtstag wollte er abends nicht alleine einschlafen und ich musste in seinem Zimmer bleiben. Dufte ihn aber nicht anfassen sondern nur die Anwesenheit wurde gefordert. Das hat dann schonmal 1 Stunde gedauert.

Pünktlich am 1 Geburtstag schläft er jetzt wieder alleine in seinem Zimmer ein. Ich lege ihn nun wach in sein Bett, es gibt ein Küsschen und dann dreht er sich schon zur Seite.

LG

3

Sorry, dass ich dazu jetzt mit einer anderen Frage dazu daher komme. Aber...: Das ist interessant. Wird Dein Sohn gestillt oder bekommt er die Flasche? Ich frage das, weil meine Mutter mir immer erzählte, dass sie uns die Flasche gegeben hat, wach ins Bett gelegt und wir da alleine eingeschlafen sind. Für mich ist das so unvorstellbar. Ich stille und mein Sohn würde nie ohne mich einschlafen. Also, ich möchte das auch nicht. Aber ich finde diese Unterschiede einfach interessant. LG

2

Unsere kleine ist fast genauso alt sie wird bald 5 Monate.

Am Anfang hat sie eigentlich auch schon gut geschlafen. Alle 2-3 Stunden Hunger gehabt. Tags wie auch nachts.
Dann gab es zwischendurch mal Nächte da hat sie 8 Stunden durch geschlafen ohne essen.

Jetzt ist sie fast 5 Monate am Tag ist sie fast nur wach da schläft sie 3-4 mal für 30 Minuten.
Gegen 19/20 Uhr geht sie ins Bett und dann wird sie endweder 23 Uhr oder 4 Uhr wach wegen Hunger, schläft dann aber direkt weiter bis ca 7 Uhr. Sie schläft nachts also 11-12 Stunden.

Ich hoffe es bleibt so

4

Hey,

Mein Sohn ist 17 Monate alt und hat schon seit Beginn immer gut geschlafen.

Wir hatten keine schlafregressionen oder sowas.

Auch hat er 11 Zähne (Nr. 12 ist im Anmarsch), keiner davon hat jemals den Schlaf beeinträchtigt.

Seit er 13 Monate ist, macht er einen Mittagsschlaf.
Er geht abends gegen 19:15 ins Bett und schläft bis 6/6:30 (immer irgendwie so dazwischen).

5

Was heißt denn, keine EInschlaf-Begleitung? Legst Du sie ins Bett und gehst dann raus? Stillst Du sie oder fütterst Du sie davor mit der Flasche und das reicht ihr dann?

Mein Sohn war schon immer ein guter Schläfer. Er hatte ein paar Ausnahmen. Aber ansonsten schläft er nachts mit "Dream-Feeding" und mal Umlagern 9-12std. Er ist jetzt 7 1/2 Monate.
Ich denke, da gibt es, wie mit allem, totale Unterschiede.

6

Über Tag bzw abends schläft sie im Wohnzimmer in einem Laufstall (Boden weiter oben und Matratze drin), da lege ich sie rein wenn ich das Gefühl habe, dass sie langsam müde ist (ihr meckern wenn sie müde ist, ist sehr prägnant), gebe ihr ihren Schnuller und mache ihr den myhubby an (das ist weißes Rauschen) und sie macht dann schon die Augen auf Halbmast, und in ein paar Minuten ist sie eingeschlafen. Manchmal schaut sie noch ihr Mobile etwas an aber sie ist ziemlich schnell "weg" ☺️
Ich habe noch eine zweijährige Tochter, ich bin echt froh dass es so geht! Die Flasche ist davor nicht notwendig, die ist immer nach dem Schlaf dran.
Abends bringen wir sie dann auch schlafend ins Schlafzimmer ins beistellbett und sie wird davon nicht wach.

Bearbeitet von Maultaeschchen
7

Ah ok. So hat meine Mutter das mit uns auch gemacht. Ich denke halt, dass hat evtl. etwas mit dem Schnuller und der Flasche zu tun, dass das so geht. Aber das ist auch nur eine Vermutung. Ich denke dennoch, dass das so bleibt bei ihr.

weitere Kommentare laden
9

Ja, hier☺️
Lasst euch nicht kirre machen, uns hat auch jeder prophezeit dies sei nur eine Phase. Naja, die Phase hält jetzt 5 Jahre an… wir hatten schon immer einen guten Schläfer und haben ihn immer noch:) es hat sich nie geändert (außer bei den von dir genannten Dingen, wie Krankheiten, Zahnen und bei uns leider in den ersten Jahren immer die Zeitumstellung).
Unser Sohn schläft im eigenen Zimmer, kam noch nie zu uns ins Bett, braucht keine Einschlafbegleitung, dreht sich um und schläft- und das seit er ein Baby ist. Seit er 1 Jahr ist von 19.30/20.00 abends bis 7.30/8.00 Uhr morgens- total konstant. Mittlerweile ohne Mittagsschlaf (den machte er aber tatsächlich bis er 4,5 Jahre alt war- und ging dennoch um 20.00 ins Bett. Er brauchte also durchaus viel Schlaf). Also, was soll ich sagen, diese Kinder gibt’s😅