Baby (knapp 5 Monate) nachts 1-2 Stunden immer wach

Hallo ihr Lieben 🥰

Mein Sohn (nächste Woche 5 Monate) ist seit ein paar Tagen nachts immer nach seiner Flasche mindestens 1-2 Stunden wach.
Er geht zwischen 19.30 und 20.00 ins Bett und bekommt dann gegen 3.00 Uhr seine Flasche. Danach ist er erst mal gefühlt hellwach, erzählt und tönt vor sich hin 🙈 Weinen tut er nicht. An sich freut es mich ja, dass er so viel brabbelt, aber bitte nicht die halbe Nacht 🫠😁
Zusätzlich dreht er sich jetzt nachts auch immer wieder auf den Bauch, meckert dann weil er sich noch nicht wieder zurück drehen kann 🙈
Wenn er dann irgendwann wieder eingeschlafen ist, wacht er dann zwischen 7.15 und 7.45 auf zum Aufstehen. Insgesamt ist der Schlaf nachts aktuell eher unruhig (aufgrund des Drehens, Schnulli fällt oft raus (er kann ihn leider noch nicht wieder selber rein machen 😣)).
Tagsüber macht er derzeit 3-4 Schläfchen, je nachdem wie lange diese ausfallen. Meist vormittags 30 Minuten, mittags zwischen 1 und 2 Stunden, nachmittags dann nochmal 30 Minuten. Wachphasen haben wir zwischen 2 und 3 Stunden.
Kann doch nicht sein, dass er tagsüber zu viel schläft oder?🙈

Vielleicht habt ihr ja Ideen woran es liegen könnte oder auch Tipps 🥰

Liebe Grüße
Miriam und Leon 🥰

1

Wir haben eine 7 Monate alte Tochter. Seit 2-3 Wochen ist es hier das selbe. Um 18:30 Uhr geht sie ins Bett und schläft dann eigentlich auch ganz gut durch. Bis sie dann wach wird und dann ist sie meistens 2 Stunden hell wach, turnt im Bett herum und brabbelt vor sich hin. Da hilft nichtmal Einschlafstillen. Ich habe leider auch keinen Tipp für dich 😅
Ich schiebs aufs ihren Entwicklungsschub, weil sie grade so viel neues lernt. Ich habe schon von so vielen Mamas ähnliches gehört. Du bist also sicher nicht alleine. Ich denke, das können wir nur so akzeptieren wie es ist und das Beste draus machen. Ich wünsche dir gutes Durchhalten 🍀

2

Ich denke auch fast, dass es mal wieder ein Entwicklungsschub bei ihm ist, weil er auch grad so viel neues lernt🙈
Also einfach akzeptieren und das Beste draus machen 😁
Danke, dir auch gutes Durchhalten weiterhin!❤️

3

Das hört sich an, als würdest du ihn um 3 Uhr wecken für die Flasche? Oder wacht er da aus Hunger von selbst auf?

4

Nein, wecken würde ich ihn auf keinen Fall 😅 er wacht zuverlässig zwischen 3 und 4 Uhr auf aktuell und bekommt dann seine Flasche.