Verzweifelt: Baby 10M schläft nachts nicht mehr bei Papa ein

Hallo ihr Lieben,

Unsere Tochter (10 Monate alt) konnte bisher ohne Probleme von meinem Mann ins Bett gebracht werden. Da sie sehr früh schon die Flasche bekam, konnten wir das beide übernehmen bzw war mein Mann auch sehr involviert.

Nun ist es aber seit ca 2 Monaten so, dass sie nur noch mit akzeptiert. Sobald ich den Raum verlasse oder mein Mann unsere Tochter selbst ins Bett bringt, schreit sie wir am Spieß, teils auch wirklich lange. Vor 2 Wochen war ich abends einmal weg und da hat sie 2 Stunden lang geschrien, bis sie dann vor Erschöpfung eingeschlafen ist. Mein Mann hat vieles probiert (tragen, kuscheln, Flasche, etc).

Unser abendliches Einschlafritual ist Zähne Putzen, Wickeln, dann ab in unser Bett und Kuscheln/Nachtflasche. Sobald sie eingeschlafen ist, legen wir bzw ich sie in ihr Gitterbett neben unserem Bett.

Sie ist seit Wochen/Monaten auch extrem auf mich fixiert und hängt nur an meinem Bein. Tagsüber kann mein Mann die Kleine gut bespaßen und ich kann sie auch bei ihm oder Opa/Oma lassen ohne Probleme. Sie schläft auch bei meinem Mann tagsüber in der Trage.

Aber warum klappt es nachts nicht mehr? Was können wir tun, damit es geht?
Sollte er sie jetzt trotz ihrem Protest einfach 2-3x pro Woche ins Bett bringen? Oder sollen wir sie langsam dran gewöhnen (zB dass er immer dabei ist und immer mehr übernimmt?). Aber wenn ich dabei bin, will sie nur zu mir.

Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen und einen Tipp, was wir tun können?

Liebe Grüße
Nina