Schläfchen von 8-10 Monate alten Babys

Hallo ihr Lieben,
Ich wende mich mit einer Nickerchenfrage an euch!
Meine Tochter (morgen 9 Monate alt) macht 2-3 nickerchen am Tag.
Meistens sind zwei der Nickerchen bis 13:00 Uhr „erledigt“, schlafen gelegt wird sie gegen 17:40/18:00 Uhr.
Nun ist es so, dass sie mal 5 Stunden bis zum Nachtschlaf wach ist aber häufig wird sie zwischen 15:30/16:30 nochmal müde.
Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich ihr dann nochmal ein nickerchen geben sollte, wenn sie doch dann um 18:00 Uhr schon in den Nachtschlaf gelegt wird.
Wenn sie so spät einschläft, wacht sie häufig weinend auf.
Ignoriere ich zukünftig ihre Müdigkeitsanzeichen oder gebe ich ihr den Schlaf?

Hat jemand Ähnliches Problem?

Liebe Grüße
Anika

1

Hallo!

Unsere Kleine ist jetzt 7 Monate und schwankt auch zwischen 2-3 Schläfchen am Tag. Das erste ist meist so um 9-10 Uhr (das bleibt ab und zu aus), das zweite so gegen 12 Uhr und das dritte zwischen 15-16 Uhr. Bettgehzeit ist bei uns 18:30 Uhr. Spätestens um 16 Uhr wird sie aufgedeckt, weil es sonst am Abend ewig dauert bis sie schläft.

Ich würde entweder versuchen ihren Mittagschlaf eher auf den frühen Nachmittag zu verschieben, damit sie dann bis zum Nachtschlaf nicht mehr als 4 Stunden wach ist. Oder ihr drittes Nickerchen auf ca. 15 Uhr ansetzen und wirklich nur ein Power Nap daraus machen.

2

Hallo Tinchen,
danke für deine Antwort!
Ja das hört sich nach einem guten Plan an. Ich werde mal schauen, wie sie sich morgen verhält. Bis jetzt habe ich ihre Müdigkeitsanzeichen vorm letzten Schläfchen zunächst erstmal „ignoriert“ weil ich die letzten Tage zu der Zeit immer unterwegs im Auto war. Dann werde ich wohl erstmal zweiteren Vorschlag von dir ausprobieren :)

Vielen Dank! ☺️

3

Hi Anika,

Meine kleine wird nächste Woche 9 Monate alt und wir sind auch gerade in dieser Phase.

Aktuell macht sie 8:30/9:00 Uhr ihr erstes nickerchen und dann 12:00 Uhr Mittagsschlaf. Wenn sie gut schläft (d.h. Bis 14:30/15:00 Uhr) dann gibt’s kein Nachmittagsnickerchen mehr. Meistens wacht sie aber 14 Uhr auf und dann nehm ich sie 16 Uhr noch mal in die trage für ein powernap. Schlafenszeit ist bei uns 18:30/19:00 Uhr.

Vor 2 Wochen habe ich ihre Müdigkeitsanzeichen am Nachmittag ignoriert da es schon fast Schlafenzeit war. Am Ende schlief sie zwar schnell ein, war dann aber 19:30 Uhr putzmunter und konnte nicht mehr schlafen. Aus diesem Grund bleibt es beim Nachmittagsschläfchen :)