Baby 3,5 Monate ist die ganze Nacht unruhig

Hallo ihr Lieben,
Das wird jetzt ein lĂ€ngerer Text, ich hoffe ihr habt Lust alles durchzulesen 😋
Leider sind unsere NĂ€chte seit ca 2 Wochen einfach nur noch der blanke Wahnsinn. Unsere Liebe Maus ist von Anfang an nicht die tollste SchlĂ€ferin gewesen und war auch die ersten 2,5 Monate ein Schreibaby. Das hat sich zum GlĂŒck erledigt und sie schreit kaum noch und ist den Tag ĂŒber zufrieden und munter. Sie schimpft höchstens nur noch wenn sie beim Spielen etwas nicht erreichen oder packen kann, oder eben wenn sie nicht in den schlaf findet. TagsĂŒber haben sich die wachzeiten mittlerweile auf fast 2 Stunden erweitert, aber wenn sie MĂŒdigkeitszeichen zeigt, lege ich sie vorher hin. Wir legen uns dann meistens zusammen aufs Sofa bis sie eingeschlafen ist und wenn ich aufstehen möchte lege ich sie in ihr Reisebett was im Wohnzimmer steht. Sie schlĂ€ft meistens auch 1,5-3 Stunden tagsĂŒber und das 2 mal. Das letzte SchlĂ€fchen vor dem zu Bett gehen sind es so ca 45 Minuten entweder auch nochmal unten oder im Kinderwagen. Auch im Auto schlĂ€ft sie meistens gut, wenn sie einschlafen sollte. Also alles in allem eigentlich total toll. WĂ€ren da nicht die NĂ€chte 😑 da geht es los. Wir gehen gegen 19 Uhr nach oben, dann wird sie fĂŒr die Nacht fertig gemacht, gewickelt, gewaschen und Schlafkleidung an. Sie bekommt dann noch ihre letzte Flasche, die sie meistens auch gut trinkt. Dann schauen wir uns ein Buch an, ich lege mich mit ihr hin in unser großes Bett und wir hören noch ihre Einschlafmusik und sie schlĂ€ft relativ schnell ein. Aber hier fĂ€ngt schon das krasse gezappel an. Sie wirft ihren Kopf hin und her, so wie ihre Arme und Beine. Seit kurzem sogar den ganzen Körper. Wenn ich nicht so erschöpft wĂ€re, wĂŒrde ich wahrscheinlich lachen mĂŒssen, so komisch sieht das ganze Spektakel aus. Dabei verliert sie natĂŒrlich auch andauernd ihren schnuller, den ich manchmal ohne zu ĂŒbertreiben alle 2 Sekunden wieder geben muss. Ansonsten weint sie, wenn wir den weglassen. Wenn sie dann schlĂ€ft ist sie auch erstmals wieder ruhig und wirft den schnuller aus dem Mund und liegt ruhig da. Übrigens meistens auf der Seite, so lege ich sie hin weil sie dann manchmal nicht so ganz krass gezappelt hat wie auf dem RĂŒcken. Macht momentan aber auch leider keinen Unterschied mehr. Dann kann ich leider nicht sofort einschlafen, erstens weil mir 19:30-20:00 eigentlich zu frĂŒh ist. Und zweitens weil ich einfach nicht so schnell runter kommen kann nach dem sie so sehr gezappelt hat, was manchmal ganz schön weh tut wenn ich sie dabei versuche wenigstens ein bisschen fest zu halten oder zu kuscheln um sie zu beruhigen. Und Abstand halten kann ich ja auch nicht, dann kommt sie garnicht zur Ruhe und ihren Schnuller muss ich ihr ja auch durchgehend wieder geben. In ihrem Gitterbett, das neben unserem steht mit einer Seite offen schlĂ€ft sie eigentlich nie
da wird sie nach 1 Stunde wach und ich muss sie sowieso zu mir holen. Und normalerweise hat sie dann auch eine Zeit lang bis ca 1 Uhr geschlafen. Das geht mittlerweile nicht mehr, sie fĂ€ngt meistens schon gegen 22 Uhr wieder an zu zappeln und sich hin und her zu werfen und weint dann wieder bis der schnuller kommt. Den verliert sie durch das gezappel aber wieder manchmal alle paar Sekunden. Und von da an geht das ganze Spiel durchweg. Sie bekommt dann ca gegen 1 Uhr ihre Flasche, wenn ich sie ihr vorher versuche zu geben will sie die nicht. Nur den schnuller und herumwĂ€lzen. Neu wickeln zwischendurch habe ich auch probiert und wieder weggelassen, weil sie dann nur weint weil ich sie dadurch komplett wecke. Ich komme durch das ganze schnuller wiedergeben und gezappel leider garnicht mehr zum schlafen, höchstens zwischendurch mal fĂŒr eine halbe Stunde wenn sie mal ruhig bleibt. Ich mache das alles nur mit, damit sie wenigstens schlĂ€ft. Und morgens um 5 oder 6 ist dann komplett die Nacht vorbei, weil die Maus ihre Augen aufmacht und anfĂ€ngt zu lachen und zu erzĂ€hlen. Wenigstens ist dadurch der Stress der Nacht immer schnell beiseite geschoben 😃 Ich weiß leider garnicht mehr weiter und mein Mann kann leider nicht so viel helfen weil er viel auf Montage ist. Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps fĂŒr eine hundemĂŒde Mami? Doll ich den Schnuller weglassen und trotzdem sie weint einfach durchziehen oder gibt es noch andere Methoden? Ich denke nĂ€mlich von dem Schnuller weglassen wird das Gezappel ja auch nicht besser. Auf dem Bauch schlafen habe ich noch nicht gemacht, da sie irgendwie bei einem Versuch tagsĂŒber nur das Gesicht in der Matratze gelassen hat. Sie kann ihren Kopf aber schon super heben in Bauchlage. Ich bin ĂŒber jeden Rat dankbar!
Ganz liebe und mĂŒde GrĂŒĂŸe 😮

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große LiegeflĂ€che
zum Vergleich
1

Hallo,

klingt nach Schlafregression, was Du schilderst und war hier Àhnlich. Absolut unruhige NÀchte, oft aufgewacht, Wachphasen nachts etc. Viel tun kann man da leider nicht, ausser vielleicht mal auf den Gesamtschlafbedarf/Wachzeiten schauen.
Schau mal bei babyschlummerland nach dem Artikel zur Schlafregression 4. Monat.

Wenn die kleine von 19.30 Uhr / 20.00 Uhr bis 05.00 Uhr / 06.00 Uhr schlĂ€ft sinds an Nachtschlaf 9,5 Stunden / 10,5 Stunden / 9 Stunden / 10 Stunden je nachdem ab welchem Startpunkt man zĂ€hlt. Das klingt bissl wenig, wenn es aber dann so ist, dass tagsĂŒber 3-6 Stunden + der 45min Schlaf geschlafen wird, wiederum passen. Der Gesamtbedarf ist 14-16 Stunden (Richtwert).
Ich wĂŒrde da mal ein Auge drauf haben weil Unruhe und Co. kann auch von ÜbermĂŒdung/fehlendem Schlafdruck kommen.
Aktuell macht sie halt einfach auch große EntwicklungssprĂŒnge, was noch sein ĂŒbriges dazu gibt.

Das mit dem Bewegen ist leider normal und wird vermutlich in den nÀchsten Wochen noch zunehmen, je aktiver die Kleine wird. Gewöhn dich schon mal dran :-/

2

Wo finde ich den Beitrag von babyschlummerland ?

Bearbeitet von Mali4
3

https://www.babyschlummerland.de/4-monats-schlafregression/