Wachphasen nachts

Guten Morgen,

bitte kann mir jemand sagen, das wir nicht alleine sind mit nächtlichen Wachphasen? 😴

Wir hatten schon immer mal Probleme damit aber seit 1,5 Wochen (oder sind es 2 Wochen?) geht es fast täglich so.
Circa 7 Uhr stehen wir morgens auf, dann werden 2 Naps (unterschiedlich lang, mal kurz mal länger) am Tag gemacht und dann geht es so gegen 8 Uhr ins Bett. Zum Schlafen trinkt er noch mal und dann um 11 Uhr noch mal in etwa. Das nächste mal meldet er sich dann um 2/3 Uhr und ist nach der Flasche für 2,5 Stunden in etwa hellwach 😥
Unser Sohn ist aktuell 10,5 Monate und den ganzen Tag sehr aktiv und immer gut gelaunt. Auch nachts ist er super drauf, nur halt wach. Wir „ignorieren“ ihn und schauen nur nach ihm. Wenn er müde wird, kommt er auf den Arm zum einschlafen. Ohne Körperkontakt schlafen klappt noch nicht, ist aber auch ok 🙏 so ist es über Tag auch, er schläft auf dem Arm ein und bleibt entweder da oder ich lege ihn seit ein paar Tagen ins Bett, wo er auch super gut schläft alleine.
Geht/ging es jemandem ähnlich?

Die Länge des Tagschlafs ist unabhängig davon wie die Nacht wird, er schläft bei uns mit im Bett und hat somit auch super viel Nähe, die er auch einfordert. Essen tut er auch sehr gut..

Vermutlich gibt es auch gar keinen „Grund“ aber irgend wie tut es schon gut, dass einfach mal runterzuschreiben und zu fragen, ob es jemandem ähnlich geht. 🙃

1

Bist du nicht alleine! Wir haben auch gerade lange Einschlafbegleitung abends und ständig diese Wachphasen in der Nacht :(

2

das hört sich sehr anstrengend an! wir hatten bis anhin noch keine von diesen „aktiven“ wachphasen nachts aber es graut mir manchmal davor🫣dafür hatten wir sonst sehr schwierige nächte, aktuell ist es besser. aber wer weiss wie lange.. 🙈

also bei euch hört es sich nicht nacht übermüdung oder zu viel schlaf an?! aber so wie ich lese scheint oftmals irgendwo im rythmus etwas nicht zu stimmen bei längeren wachphasen nachts. wie viel schläft er am tag?

3

Huhu Leoniene,

Unsere Tochter ist 11 Monate alt und seit ca. 2 Monaten haben wir das Problem mit den nächtlichen Wachphasen. Ich kann dich so gut verstehen. Es schlaucht einfach nur so unfassbar...
Bei uns begann es mit ca. 6 Monaten dass sie ab und zu mal nachts wach war (auch gut gelaunt), aber die Phase war im Januar von einem auf den anderen Tag vorbei. Dann ging es aber leider 6 Wochen später wieder los und seit dem fast JEDE Nacht 1-2 Std.Tagsüber schläft sie aktuell auch noch 2-2,5 Std. verteilt auf 2 Schläfchen. Das kann doch nicht zu viel sein?!
Für nur noch einen Tagschlaf ist sie definitiv noch nicht bereit, so lange Wachphasen würde sie nicht durchhalten.
Ich achte darauf, dass sie nicht übermüdet ist am Abend bzw. schaue dass sie auch trotzdem müde genug ist (es ist eine Wissenschaft xD).
Ich habe so ziemlich alles über Babyschlaf gelesen was man so findet und bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende.
Sie ist mein ein und alles. Ich würde alles tun damit sie besser schlafen kann aber ich glaube mittlerweile man kann es ist nicht beeinflussen. Wir müssen wohl einfach durchhalten. Irgendwann schlafen sie alle durch :-) Es ist schön zu wissen, dass man nicht allein ist.
Liebe Grüße