Umstellung von 3 auf 2 TS

Hallo zusammen,

Meine Tochter ist 8 Monate und schläft noch 3 Mal tagsüber. Meistens morgens und nachmittags 30 bis 45 Minuten und Mittags 1:15 bis 1,5. Hatten aber auch schon Tage Mit 2 Stunden.
Ich frage mich wann sie dann auf 2 TS umstellt bzw wie war das bei euch? Habt ihr aktiv was verändert und sie zb länger wach gelassen oder ist das "einfach" passiert? Und wenn ja wie? Hatte es Auswirkungen auf den Nachtschlaf?

Vielen Dank und viele Grüße :-)

Julia

1

Hallo Julia!

Meine Maus hat vor kurzem so um den 7. Monat von 2 auf 3 Tagschläfchen umgestellt. Aktiv geändert haben wir nichts. Das hat sich von selbst so eingestellt, dass sie nicht mehr so viel Schlaf benötigt. Sie zeigt mir immer ganz gut an wann sie müde ist. Zum einschlafen braucht sie dann schon noch viel Begleitung von mir (Einschlafstillen oder Trage). Sie schläft jetzt meistens 2x am Tag etwa 1 Stunde. Sie ist immer schon mit relativ wenig Schlaf auskommen. Am Nachtschlaf hat sich dadurch für uns nichts verändert. Ich schau immer nur, dass der Nachmittagsschlaf nicht zu spät ist.
Wenn sie ihre 3 Schläfchen noch braucht, würde ich nichts daran ändern 😊
Die Zeit kommt noch früh genug, wo sie nicht mehr viel schläft.

6

Danke für deine Antwort:-) momentan lasse ich auch alles so wie es ist, so lange es noch funktioniert. Aber ich finde es teilweise schwer. Manchmal schläft sie erst nochmal um 16:45 bis 17:15 und geht dann um 20 Uhr ins Bett. Manchmal schläft sie um 19:30 und steht trotzdem zur gleichen Zeit auf. Das letzte Schläfchen versuche ich immer im Kiwa zu machen, es klappt es auch, dass sie relativ schnell einschläft, allerdings weiß ich nicht ob es zu Hause klappen würde. Ich müsste es einfach mal probieren. Viele sagen ja, dass das letzte Schläfchen dann verweigert wird und ich weiß nicht, ob es bei uns dazu kommt, wenn es im kiwa ist :-p ich hoffe du verstehst wie ich das meine 🙈

10

Ich würde halt wirklich eine fixe Bettgehezeit einführen und die nicht davon abhängig machen, wann ihr letztes Nickerchen war. Wir gehen immer um 18:30 Uhr ins Bett, da schaue ich, dass sie spätestens bis 16 Uhr geschlafen hat. Sollte das Nickerchen länger dauern wecke ich sie auch schonmal auf, sonst dauert das Einschlafen am Abend eeeewig. Wenn du das so durchziehst pendeln sich die Schläfchen tagsüber auch gut auf die gleiche Uhrzeit ein. Natürlich gibt es immer mal wieder Ausreißer, aber ein bisschen planen kann man es schon. Zum Kinderwagen kann ich leider nichts sagen (wir bei uns gehasst), aber wenn bei uns der Tagschlaf auf def Couch/im Bett nicht funktioniert wird die Trage ausgepackt. Die wirkt immer Wunder. Ich wünsche dir gutes Durchhalten und Gelingen 🍀

Bearbeitet von Tinchen33
2

Mein Baby ist 10 M und wir machen das je nach Tagesform. Der Kleine schafft mittlerweile nachmittags 5h wach zu sein, fällt dann abends aber auch tot ins Bett. Je nachdem wie die Nacht war, wie der Vomittags- und Mittagschlaf waren und wie der Kleine drauf ist legen wir ihn nachmittags nochmam hin - oder halt nicht. Wir bieten den Schlaf jeden Nachmittag kurz an. Entweder er schläft dann ein oder nicht ;) so machen wir das seit etwa 1,5 M und laufen damit gerade ganz gut

7

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Das klingt super bei euch. 5 Stunden ist wahnsinn. Das schafft meine Kleine noch nicht. Je nachdem wie der Tag war, schläft sie schon nach 2,5 Stunden abends 🙈 meistens aber nach 3 Stunden.
Wie bietet ihr den Schlaf nachmittags an? Im Bett?

9

Ja genau, wenn wir Zuhause sind dann bieten wir jedes Nickerchen im dunklen Zimmer im Bett an.

5 h schafft er überraschend gut. Zum Glück leidet der Nachtschlaf nicht darunter.
Das geht aber auch nicht immer, man kennt ja sein Kind und wenn er schon ab Mittag eher müde und schlecht drauf ist, wird definitiv intensiv an einem 3. Nickerchen gearbeitet ;)

3

Unsere Tochter hat recht lange 3x geschlafen (bis knapp 11 Monate), vormittags ca. eine Stunde und dann noch 2x 30-40 Minuten.
Irgendwann wurde es dann beim Vormittagsschläfchen mit dem Einschlafen schwierig und dann haben wir mal versucht, sie länger wach zu lassen bzw. nicht aktiv zum Schlafen zu bringen. Mit einem Jahr hat sie dann aber gleich nur noch 1x geschlafen, das ist dann einfach irgendwie passiert. Müdigkeitsanzeichen blieben länger aus und dann hat es sich nachmittags nicht mehr ergeben, noch ein zweites Mal zu schlafen.
Der Nachtschlaf war rund um den ersten Geburtstag eh miserabel wie nie, insofern habe ich keine Ahnung, ob die Änderungen am Tagschlaf da mit reingespielt haben oder ob das der Unruhe wegen Laufen lernen oder den 8 Zähnen, die gleichzeitig kamen, geschuldet war ;)

4

habe kürzlich einen ähnlichen thread eröffnet und hänge mich gerne mit ran.. 🫠 bei uns klappt die umstellung noch nicht. wie schläft dein baby denn so?

5

Meine Kleine wacht zwischen halb 7 und 7 auf und dann schläft sie meistens nach 2:25 bis 2:30 Wachzeit das erste Mal. Manchmal ist das erste Schläfchen auch lang. Dann schläft sie nach 2:45 bis 3 Stunden das zweite Mal. Meistens so 1:15 bis 1:30. Und dann versuche ich beim letzten Schläfchen raus zu gehen. Da schläft sie meistens nach 2:15 bis 2:30 nochmal 30 Minuten. Allerdings weiß ich nicht,ob es zu Hause klappen würde nach der Wachzeit 🙈 abends geht sie dann meistens zwischen 19:30 und 20 Uhr ins Bett, je nachdem wann das letzte Schläfchen zu Ende war. Das ist meistens auch eine Wachzeit von 2:45 bis 3 Stunden
. Und wie ist es bei euch ? Wie alt ist dein Baby?😊

8

unser kleiner ist gerade 9 monate und es ist wieder mal der wurm drin, nun auch beim tagschlaf welcher eigentlich meistens gut geklappt hat:( er ist mega der frühaufsteher, meistens um 06.00 wach (mit glück etwas später) und bis vor ein paar tagen hat er morgens nach ca. 2h 15min das erste mal geschlafen (oft 1h, manchmal auch 1.5), dann hat er nach ca. 3h wieder ca. 1h geschlafen und dann nochmals 30min nach ca. 2.5h wach sein. abends dann so ca. um 19.30 eingeschlafen. seit ein paar tagen klappen die schläfchen nicht mehr richtig am tag - das einschlafen geht noch aber er schläft dann nur kurz🥺 deshalb bringen wir ihn aktuell etwas früher ins bett.. hach es ist so anstrengend dieses thema🙈 die nächte waren nach monatelangem „kampf“ endlich wieder besser geworden aber das hat gerade mal 3 wochen angehalten!