Baby ab 3-4 Uhr wach 🤯

Hallo, mein Sohn ist 18 Wochen alt und momentan haben wir das Problem das er total unruhig schläft.. ab 3-4 Uhr wird es ganz schlimm, nach der Flasche bekommen wir ihn nur mit viel Mühe und geknatsche oder gar nicht wieder eingeschlafen.. dann geht mein Mann oder ich mit ihm ins Wohnzimmer je wir legen ihn in die Federwiege dort schläft er dann bis 7-8 Uhr. Wir glauben das Bauchweh/Blähungen auch noch eine große Rolle spielen…lagern seine Beine im Bettchen extra schon hoch.
Zudem sind seine Tagesschläfchen auch nur 30-40min lang und es dauert bis er einschläft.. ist mind. 3 Stunden am Stück wach.
Hat jemand Tipps oder eine ähnliche Situation?

1

Hallo!

Wir hatten auch lange eine Zeit wo immer um 5 Uhr aufgestanden wurde. So um das vierte Monat wurde das bei uns besser.
Schläft der Kleine bei euch im Zimmer? Ihr steht wahrscheinlich auf, damit der andere weiter schlafen kann. Sonst würde ich versuchen ihn im Bett wieder zum schlafen zu bringen und erst aufzustehen, wenn ihr auch aufstehen. Damit er das irgendwann mal ins Gefühl bekommt wann Aufstehzeit ist. Eine Abendroutine und gleichbleibende Bettgehzeit habt ihr wahrscheinlich auch schon eingeführt?

3

Ja schläft im Beistellbett, meistens sind wir beide wach der kleine macht sich bemerkbar da kann man nicht einfach weiterschlafen 🙈
Versuchen wir immer, ins Wohnzimmer gehen ist die letzte Option.
Routinen versuchen wir auch einzubauen und auch einzuhalten er schläft halt abends manchmal unterschiedlich ein.

7

Ich würde versuchen, dass einer ins Wohnzimmer zum weiterschlafen geht und der andere mit Baby im Schlafzimmer bleibt. Solange bis er wieder einschläft. Das ist zwar am Anfang sicher sehr anstrengend und nervenaufreibend, aber irgendwann weiß er dann, dass noch nicht aufgestanden wird. Das mit der festen Abendroutine und gleichen Bettgehzeit auf jeden Fall auch weiter durchziehen. Auch wenn zu unterschiedlichen Zeiten eingeschlafen wird - immer zur gleichen Zeit ins Bett. Ich wünsche dir gutes Durchhalten mit der Zeit wird's besser 🍀

weiteren Kommentar laden
2

Schau mal hier: https://www.babyschlummerland.de/4-monats-schlafregression/
Klingt ganz stark nach der Schlafregression dazu gab es in der letzten Zeit einige Beiträge.
Wir waren hier auch wochenlang davon betroffen und haben es zum Glück hinter uns.
Aber bei uns ähnliches Spiel: Unruhiger Schlaf und morgens 3-4 Uhr Wachphasen etc.

Durchhalten :(!

4

Dort habe ich auch schon viel gelesen 🙈

5

Also ich würde nicht "versuchen" eine Routine einzubauen wie Du in einer anderen Antwort geschrieben hast, sondern in jedem Fall fix eine einführen und diese konsequent jeden Abend durchführen. Damit Baby direkt weiss ok jetzt gleich ist Schlafenszeit. Orientier Dich an den empfohlen Wachzeiten und guck dann vom letzten Schlaf am Tag an + Wachzeit sowie Müdigkeitsanzeichen, dass du die Routine startest.
Und wenn nachts Wachphasen auf jeden Fall im Zimmer bleiben, Licht aus, so wenig reden wie möglich.

weiteren Kommentar laden