Baby 4 Monate jedes Einschlafen ein Kampf

Hallo liebe Alle,

Hilfe.

Seit einiger Zeit ist bei uns jede Einschlafbegleitung mit einem riesen Theater verbunden.

Wir haben die Varianten Meckern, Motzen, Weinen, Schreien und Schreiattacke wie am Spieß, wie zuletzt in den Hexenstunden die wir ganz am Anfang hatten. Abends ist es besonders schlimm.

Ich weiß einfach nicht weiter, was wir tun können um ihm das Einschlafen zu erleichtern.

Wir achten auf Müdigkeitsanzeichen, genug Tagschlaf, Routinen. Wir tragen und Wippen. Er bekommt unfassbar viel Nähe und Körperkontakt.

Stillen kann ich leider nicht, diese Geheimwaffe steht uns daher leider nicht zur Verfügung.

Hat noch jemand eine Idee?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Ich fürchte ein Wunderrezept für guten Babyschlaf gibt es nicht. Wahrscheinlich steckt eure Kleine auch grade in einem Schub oder Regressionsphase. Bei uns war das um das 4. Monat das selber. Da musste man wirklich um jeden Tagschlaf kämpfen und jedes mal wieder war es ein Theater. Bei uns hat herumtragen in der Trage am Besten funktioniert und viel, viel spazieren gehen. Ist alles nur eine Phase. Irgendwann wirds wieder besser. Gutes Durchhalten 😊

5

War es irgendwann soweit dass es ohne weinen ging mit dem Einschlafen?
Es ist einfach so Kräftezehrend!

6

Ja es ist verdammt anstrengend. Ab dem 5. Monat wurde es besser. Da wurde tagsüber wieder ohne viel Theater geschlafen. Jetzt ist sie 7 Monate und schläft am liebsten in der Trage, weil sonst gar nicht geschlafen wird. Also es geht auf und ab mit den guten und schlechten Phasen 😅

2

Kenne ich. Leider kommt diese Phase immer mal wieder.
Ich habe zu der Zeit ständig mit dem Kind in der Trage am laufenden Föhn gestanden. Auch der Kiwa ging zu der Zeit einigermaßen.

Außer Durchhalten habe ich keinen Tipp

3

Ja, ich habe auch den Eindruck dass Trage am besten noch funktioniert. Und viel frische Luft.
Tagsüber auch manchmal die Federwiege.
Habt ihr auch den Nachtschlaf in der Trage eingeläutet? Auch draußen?

4

Fing bei uns im vierten Monat auch an, ging von selbst vorüber. Hat ca 6 Wochen gedauert. Betraf vor allem den Tagschlaf, außer durchhalten, rausfinden was am besten klappt und das dann durchziehen, hab ich leider keine Tipps.
Wann schläft er denn abends ein? Und wie verlaufen dann die Nächte? Wir haben irgendwann gemerkt, dass wir ihn immer zu spät hingelegt haben. Vielleicht ist das ein Ansatz?

8

Wir hatten bis vor kurzem noch keine regelmäßige Routine abends, das haben wir vor ca einer Woche geändert. Ich habe fast das Gefühl seitdem ist es schlimmer als vorher.

In seiner letzten Wachphase trinkt er erst eine Milch wie immer nach dem Aufwachen, dann ein bißchen bewegen, dann essen wir kurz, dann Wickeltisch mit waschen, umziehen, kleine Massage. Dann Trage und warten bis er zeigt dass er schlafen will. Dann Schlafsack anziehen, Milch und tragen bis er schläft. Und in dieser Phase eskaliert es dann.

Die letzte Wachphase beginnt zwischen 16 und 17 Uhr und endet zwischen 18.30 und 19.30. Das ist um einiges früher am Abend als wir es bisher hatten, aber wir haben das Gefühl das tut ihm gut. Er schläft dann so bis 6 mit diversen Unterbrechungen weil er Milch möchte. Das ist allerdings seit drei Wochen oder so auch viel häufiger als vorher, was mich aber nicht so entkräftet wie das Weinen am Abend.

7

Ist bei uns momentan auch so. 30 min rumtragen, damit er mal 30 min schläft. Hast du schon mal eine Babymassage versucht. Viele Babys werden davon müde. Bei uns hilft aber auch nur tragen oder halt stillen.

9

Massage ist ein Tanz auf dem Vulkan bei uns. Er kann so intensive Berührung nicht immer gut ertragen und windet sich dann. Ich versuche es immer mal wieder achtsam in dem Maße, was er toleriert.

10

Das kenne ich.
Bei uns fing das auch so ab dem 4M an.
Wusste auch nicht was auf einmal los war. Egal welche Position, es war nicht recht und Geheule. Bis er endlich müde wurde.
Haben dann die Wachphase von 1,5/2 std. Auf 2/2,5 Std. Verlängert. Das hat bisschen was gebracht.
Dann habe ich den Föhn dazu genommen. Erst den richtigen und dann den bei Spotify. Ja und irgendwann hat das auch nicht mehr so unglaublich viel gebracht und nun hab ich herausgefunden, dass ich ihn einfach machen lassen muss.
Also wir gehen nach 2-3 Std. Wachphase dann hoch, machen uns Bettfertig (da weint oder motzt er schon) und dann legen wir uns ins Bett, still ihn, dann zieh ich ihm den Schlafsack an, sing noch bissl was oder lese ihm eine Kurzgeschichte vor und dann lege ich mich mit ihm hin und Schaukel ihn im halbliegen wenn er auf mir liegt, lass ihn aber einfach machen. Er hüpft dann noch bissl rum oder brabbelt oder er fuchtelt noch an irgendwas rum, aber bin die ganze Zeit in Bewegung mit ihm und streichle ihm den Kopf.
Aber ich habe ihn nicht mehr im festen Griff. Ja und irgendwann ist er so müde, dass er von alleine einfach den Kopf ablegt und einschläft. Und dann lege ich ihn in sein Beistellbett.
Ich habe gelernt nichts zu erzwingen. Meiner Erfahrung nach geht das nach hinten los. Also lass ich ihn einfach, er wird schon irgendwann einschlafen. Der ganze Prozess geht ca. 30 min. Dann bleib ich noch 20 min neben ihm und geh dann runter.

Am Tag hatten wir auch immer guten Schlaf.
Seit dem 4M sind es großteils nur noch 30 min. Oder mal 45min. Und dann ein längeren Schlaf von 1-2 std. Aber auch nicht immer.
Hat mich auch beschäftigt aber ich kann’s nicht ändern. Also akzeptier ich es so wie es ist.

Entspannte Eltern - entspannte Kinder

11

Wenn ich eins fett unterschreiben würde dann: man kann niemanden in den Schlaf zwingen. Das will ich nämlich auch nicht. Vielleicht probiere ich es auch mal aus, dass wir ihn gar nicht so fest halten/tragen...

12

Ja ich habe das auch oft gemacht und bin fast durchgedreht weil er sich gewehrt habe. Jetzt ist alles so entspannt. Klar braucht man Geduld aber er wird schon irgendwann müde.

Versuch es. Du hast nichts zu verlieren.
🍀

weitere Kommentare laden
22

Meine Tochter ist 5 Monate und seit einiger Zeit haben wir es auch schwerer, Nachts wacht sie häufig auf und tagsüber findet sie schwerer in den Schlaf. Seit wir aber konsequent das machen was funktioniert dauert es oft nur 5-10min bis sie einschläft. Oft wird noch etwas gemeckert oder "gesungen" aber geweint oder geschrien nur noch selten 😊
Auch bei uns funktioniert tagsüber am besten die Trage. Die geht aber nur draussen! Oder Zuhause im gehen im Arm in den Schlaf schaukeln - ja es muss gehen sein, sitzen ist nicht erlaubt. Gerne mit etwas Gehüpfe 🙈 5-10 Min dann kann man sich hinsetzen. Kann ich bestätigen dass es seeeehr hilft es zu akzeptieren und entspannt bleiben.
Es wird besser!! Bis es wieder schlechter wird 😅 hatte gehört mit 8 Monaten ist es wieder schwierig..

23

Hey, ja ich habe auch so einen Kandidaten. Er ist jetzt 4 Monate. Tagesschläfchen sind schon immer ein „Kampf“ und maximal 30 Minuten lang. Abends ging er bisher super ins Bett zwischen 18:30 und 19:30, 2 mal wach zum stillen in der Nacht und morgens gegen 7 wach. Das hat sich vor 2 Wochen geändert und wir haben Probleme ihn zum schlafen zu bekommen - er findet es auch super sich auf den Bauch zu rollen 🙈. Nachts wird er dann im 2 Stunden Intervall wach.