Warum schlafen manche Babys/Kleinkinder gut und andere nicht?

Vermutlich gibt's eh keine Antwort auf die Frage... aber vielleicht weiss ja jemand trotzdem was dazu.

Wir haben hier im Umfeld ein rieeeesen Spektrum. Da ist das Baby welches seit es 6 Wochen alt ist von 23 Uhr bis 7 Uhr durchschläft und zwar quasi immer, wenn es zahnt o.ä. quäkt es vlt noch zweimal zwischendurch aber das wars.
Und dann gibt's Kinder mit 1.5 Jahren die noch nie länger als 2.5h am Stück geschlafen haben und die bei Zahnen oder Krankheit in 20 min Intervallen schlafen oder auch mal 3h nachts wach sind.

Ich weiss, dass Schlaf auch eine Entwicklung ist die stattfinden muss. Aber das Spektrum ist ja einfach rieeeeeesig. Beim Laufen liegen ja fast alle Kinder zwischen 9 und 18 Monaten. Beim Durchschlafen ists ja eher so 2 Wochen bis 4 Jahre oder so im Vergleich. 😅

Machen Eltern deren Kinder so früh gut schlafen was anders?

1

Hi,
Ich habe Zwillinge, die von ihrem Schlafmuster nicht anders sein könnten. Sie sind jetzt 2. Meine Tochter schläft durch seit Sie 3 Monate ist. Mein Sohn dagegen, wacht nachts 2-3 Mal auf. Wir hatten jetzt 2 Nächte an denen auch er mal durchgeschlafen hat. Was wir diese 2 Nächte anders gemacht haben....keine Ahnung. Eine Wissenschaft für sich. Vielleicht hat es einfach Klick gemacht. Aber es kann in der kommenden Nacht schon wieder ganz anders aussehen.

2

Ich denke nicht, dass diese Eltern was anders machen. Es gibt ja auch innerhalb von Familien große Unterschiede, da sind die Eltern ja die gleichen 😄 Unser Kind ist sehr unzuverlässig. Von durchschlafen bis absolute Katastrophe war schon alles dabei. Und ich weiß nicht, ob und was ich in den besseren Nächten anders gemacht habe…

3

Mein Kleiner hat auch erst mit 14 Monaten angefangen durchzuschlafen ganz urplötzlich ohne dass was anders gemacht wurde. Davor war alles drin von alle 20min bis 3h maximal.

Davor war er auch ein leichter Schläfer der beim Ablegen oder Geräuschen sofort aufgewacht ist. Mittlerweile kann ich ihn sogar aus dem Auto in die Wohnung tragen, ohne dass er aufwacht.

Denke einfach es ist Typsache und kann sich durchaus ändern.

Bearbeitet von WhiteTiger22