Baby neugeboren schlafen

Hi leute vllt passt das nicht hier rein aber trotzdem wollte ich das mal hier mitteilen

Ich habe am Freitag entbunden.
Meine kleine schläft nachts kaum.. Tagsüber schläft sie NUR. ich wecke sie zum stillen sogar da schläft sie tagsüber. Aber nachts kaum. Ich versuche alles damit sie Tagsüber etwas wach bleibt und nachts dafür schläft. Aber klappt nicht. Ich weiss, sie ist noch viel zu klein ist gerade fast 1 woche alt und muss die welt kennenlernen 🙈 wie war es bei euch?
Mir kommt es so vor als ob ich nie wieder nachts schlafen werde 🥲😁

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Das ist völlig normal, es dauert eben, bis sich ein Tag-Nacht-Rhythmus einstellt. Du darfst nicht vergessen, daß es eben in der Schwangerschaft genau andersrum war - da wurde dein Baby tagsüber durch deine Bewegungen sanft in den Schlaf geschaukelt, und wenn du nachts geruht hast, hat es Purzelbäume in der Gebärmutter geschlagen ;-)

Genau deshalb nimmt man sich ja im Wochenbett auch nicht viel vor: Mach es die ersten Tage und Wochen wie dein Baby: Lege dich immer mal hin, wenn es schläft, damit du genügend Kraft tanken kannst. Stille nach Bedarf, gern auch im Liegen, und schlaf einfach dann auch ein wenig, das hilft enorm. Es wird mit der Zeit besser, versprochen! Aber in den ersten paar Tagen und Wochen darfst du eben keine Wunder erwarten, so eine Umstellung dauert etwas.

2

Herzlichen Glückwunsch und eine schöne Kennenlernzeit 🫶🏼

Aber, bitte, bitte nicht mehr zum Stillen wecken. Wer empfiehlt denn so einen Quatsch?! Wenn die Kleine Hunger hat, wird sie von ganz alleine wach.

Und das sind nun mal Babys, die schlafen nicht, wann es uns in den Kram passt. Sie haben ja auch noch ein komplett anderes Schlafbedürfnis als wir. Aber das sind alles nur Phasen und geht vorbei, sie werden so schnell groß. Versuche auch die anstrengenden Phasen zu genießen 🥺🥺

4

Mir würde gesagt, man soll sie alle 3-4 std stillen.
Tagsüber konnte sie durchschlafen und zwar sogaf 6 Stunden. Und das hat mir angst gemacht wie soll sie so lange aushalten, weil immer gesagt wird „alle 3-4 std stillen“ 🙈 das ist das. Normalerweise finde ich es selber besser, wenn sie ein Zeichen gibt und ich so füttern kann bzw stillen kann. Abeeeer ja die Mitmenschen erzählen ja was und es ist mein erstes Kind dann kann ich nicht ohne…

5

Ich habe meinen Sohn 4 Jahre lang gestillt, ab 2 Jahren nur noch zum Einschlafen. Ich habe ihn nie geweckt. Meine Hebamme (meine Nachbarin) hat mir nie dazu geraten, ihn aufzuwecken. Im KH auch niemand und sonst auch nicht, wäre auch nie auf die Idee gekommen. Ist doch auch total komisch? Denkst du, die Natur hat es nicht so eingerichtet, dass sie von alleine wach wird, wenn sie Hunger hat? Was meinst du, wieviele Babys es da nicht mehr geben würde 🫠

weitere Kommentare laden
3

War bei uns auch. Ende des ersten monats wurde es so langsam besser und it 2,5 monaten hat er von 20 uhr bis 5/6 uhr morgens geschlafen und ist nur einmal nachts wach geworden zum füttern

6

Aufwecken würde ich nur, wenn zB die Hebamme das empfiehlt, weil das Kind abnimmt. So wars bei meinem zweiten Kind. Hab ich genau 1.5 Wochen so durchgehalten, dann hab ich ihn wieder schlafen lassen. Never awake a sleeping baby ist ja die goldene Regel.

Das mit dem nur tagsüber schlafen kenne ich noch bestens vom ersten Kind. Ich war nach 3 Monaten ziemlich überzeugt, dass ich in Kürze vor Müdigkeit sterben werde. Sehr schlimme Zeit. Allerdings hab ich sie auch immer wieder in ihr Bettchen gelegt. Im Nachhinein glaube ich, dass sie bei mir im Bett auch nachts besser geschlafen hätte.